Kleine Raupe- Claudia Döring

1 Jahr bis 3 Jahre

Funding authority
Kinderbetreuungsagentur (KiBa)
Am Krankenhaus 1
31655 Stadthagen
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysHeiligabend bis Neujahr
Foreign languages English
Pets 1 Hund und 2 Katzen

Introduction/specifics

Mein Name ist Claudia Döring und ich bin 1975 geboren. Ich bin qualifizierte Kindertagespflegeperson mit langjähriger Erfahrung und besuche regelmäßig Fort- und Weiterbildungen sowie Kurse zur Ersten Hilfe am Kind.

Bei mir werden bis zu 5 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.

Bei mir erfährt ihr Kind:

  • seine eigene Umwelt
  • Liebe und Geborgenheit
  • Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
  • Förderung der Motorik und Sprechentwicklung
  • Hygieneregeln und Esskultur
  • wichtige soziale Kompetenzen nach seinem individuellen Tempo

Rooms

Ich betreue in unserer ca. 100 qm großen Erdgeschosswohnung.

Hier gibt es einen extra großen Raum, der nur für die Kinder ausgestattet ist und über eine Rampe direkt von außen über unserer Terrasse zugänglich ist.

Outdoor Facilities

Die zahlreichen Spielplätze, der Kurpark oder der Wald sind uns gerne Anlaufpunkte zum toben, tollen und wachsen. Auch unsere Terrasse wird an trockenen Tagen gerne zum Spielen genutzt.

Von Zeit zu Zeit werden auch größere Ausflüge z.B. zu Zoo´s, Tierparks, der Kasanien- Allee in Springe etc. unternommen.

Food

Frühstück, Mattagessen und Vesper

Bei mir gibt es eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung, die ich täglich frisch/ vorgekocht zubereite. Es gibt aber auch mal Nuggets oder Pizza.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jul 18, 2019:

Kind of carecount integrated places
 Tagesmutter Claudia Döring
0 Places

Basics

Bei mir wird jedes Kind als ein Individuum mit all seinen Stärken und Schwächen gesehen, welches durch seine eigenen Erfahrungen lernt. Mir ist es wichitg, jedes Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihnen zu helfen Toleranz gegenüber anderen zu entwickeln.

Die kleine Gruppengröße ermöglicht es, dass ich auf die Kinder in allen Bereichen, sei es sprechlich, gesamt- motorisch, kreativ oder lebenspreaktisch individuell eingehen kann.

 

"Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere.

Lass es mich tun und ich verstehe."

Konfuzius

 

Meine pädagogische Arbeit ist geprägt vom lebensbezogenen und situationsorientierten Ansatz, der alltagsintigrierten Sprachbildung unter Erinbeziehung von Baby- Gebärden sowie altersentsprechender Partizipation und Inklusion.

Cooperations

Ich arbeite in Kooperation mit der Kinderbetreuungsagentur des Landkreises Schaumburg, kurz KiBa, der Stadt Barsinghausen sowie dem pme Familienservice Büro Hannover.

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Täglich werden Tür- und Angelgespräche geführt, darüber hinaus werden auch terminierte Elterngespräche angeboten.

Specifics

Ich bin Kursleiterin für Babyzeichensprache/ Baby- Gebärden, welche ich auch in der Kindertagespflege einsetze.

Care providers are responsible for all profile content.