Basics
Unsere gesamte Kindertagesstätte arbeitet gruppenübergreifend. Die Kinder haben so die Möglichkeit sich untereinander zu besuchen, verschiedenste Spielbereiche zu nutzen und an den vielfältigen Angeboten aller Erzieherinnen und Erzieher teilzunehmen oder dabei zu zuschauen.
Das ganzheitliche Gesundheits- Konzept nach Sebastian Kneipp sieht vor, dass die Kinder spielerisch die Grundlagen einer gesunden, naturgemäßen Lebensweise erlernen und einüben. Die Kneippschen Angebote werden spielerisch in den Tagesablauf in der Kita eingebaut. Spaß und Freude stehen dabei an erster Stelle, ebenso wie die eigene positive Erfahrung.
Die fünf Elemente der Kneippschen Lehre sind:
Seelisches Wohlbefinden
Die Kinder sollen sich wohl und angenommen fühlen. Im geschützten Raum der Kita erlernen sie nach und nach, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, die Fähigkeit zur Konflikt- und Stressbewältigung, sowie die Einhaltung von Regeln und Grenzen.
Wasser
Wasser steht für die Vermittlung von natürlichen Reizen (Wechsel zwischen warm/ kalt) und Einflüssen. Mit Wasseranwendungen werden durch den Wechsel der Temperaturen viele spezielle Körperfunktionen angeregt, wie zum Beispiel das Herz- Kreislauf- System. Damit kann, neben der Infektanfälligkeit, auch die Wirkung von Stress und Reizüberflutung gemindert werden.
Die Wasseranwendungen finden regelmäßig statt. Wir wechseln die Angebote zwischen Wassertreten in unserem Tretbecken, Armbädern,Güssen und Waschungen der Arme.
Gesunde Ernährung
Zur ganzheitlichen Gesundheitsprävention gehört für uns auch die Vermittlung einer gesunden Ernährungsweise. In unseren Kochangeboten verwenden wir frische und unverarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Milchprodukte. Die Kinder können entscheiden, ob sie davon probieren möchten. Die Erfahrung zeigt, dass die Bereitschaft etwas zu probieren in Gemeinschaft mit anderen Kindern deutlich höher ist.
Bewegung
Die Möglichkeit für die Kinder, sich den ganzen Kita- Tag über ausreichend bewegen zu können, hat einen hohen Stellenwert in unserer Kita. Ein gut ausgestatteter Bewegungsraum lädt die Kinder ein, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Auf unserem Flur stehen Rollbretter und weitere Materialien zum Bespielen und Bewegen zur Verfügung. Und das tägliche Spielen auf unserem naturnah gestalteten Außengelände gehört zum Tagesablauf unbedingt dazu.
So schulen die Kinder ihre Körperwahrnehmung, es entwickelt sich die Grob- und Feinmotorik, ebenso die Koordination des ganzen Körpers. Von enormer Bedeutung ist körperliche Bewegung für die kognitive Entwicklung von Kindern. Durch die Bewegung finden Verküpfungen im Gehirn statt, die sich durch Wiederholungen festigen. Das Kind lernt Zusammenhänge zu erkennen und für sich anzuwenden.
Kräuter und Heilpflanzen
Ziel ist es den Kindern zu vermitteln, dass die Kräfte der Natur Körper und Seele ins Gleichgewicht bringen können. Das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und des eigenen Körpers soll entwickelt werden. Wir beschränken uns bei der Anwendung von Kräutern auf den Einsatz von Küchenkräutern und Heilpflanzen aus der direkten Umgebung der Kinder: Lavendel, Gänseblümchen, Löwenzahn und Brenessel sind nur einige Beispiele dafür.