Kath. Kindergarten St. Jakobus

Address
Kath. Kindergarten St. Jakobus
Brunnenstraße 8
71397 Leutenbach
Funding authority
Kath. Kirchengemeinde Leutenbach
Richard-Wagner-Straße 23
71397 Leutenbach
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing days23 Ferientage
5 zusätzliche Schließtage
Foreign languages German
Denomination catholic
Specially educational concept open concept

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie sich für unseren Kindergarten interessieren.

Im Moment finden Sie uns in unserem vorübergehenden Kindergarten:

Da die Substanz unseres Hauses angegriffen war, musste der Kindergartenbetrieb ausgelagert werden. Im Zuge dieser Renovierungsmaßnahmen beschloss der Träger, die kath. Kirchengemeinde Leutenbach, gleichzeitig das Gebäude zu erweitern und vollständig zu sanieren. Dadurch sollte das Gebäude den hohen Standards und Richtlinien der Diözese angepasst werden. Natürlich ist nach Beendigung der Bauphase ein Rückzug in die Brunnenstrasse vorgesehen.

Natürlich achten wir auch in unserem vorübergehenden Kindergarten darauf, die Kinder bestmöglich zu fördern und zu begleiten. 

Unsere Einrichtung ist Teil der Katholischen Kirchengemeinde Leutenbach. Wir sind mit dem  Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag in das Leben unserer Kirchengemeinde  einbezogen  und  vermitteln  in  kindgerechter  Form  elementare  Inhalte  christlichen  Glaubens. Dies geschieht  vor allem durch Geschichten, Lieder, Gebete, Spiele und bei der Feier kirchlicher Feste.

Unsere  Einrichtung  soll  ein  Ort  sein,  an dem Angenommen sein und Nächstenliebe erfahrbar werden.

Unser Team besteht seit vielen Jahren in konstanter Besetzung aus einer Einrichtungsleitung (100 %) und mehreren pädagogischen Fachkräften.

Kinder mit größerem sprachlichen Förderbedarf, bekommen zusätzlich zu unseren pädagogischen Angeboten, durch eine externe Sprachförderkraft zweimal pro Woche ein Kleingruppenangebot.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung. Deshalb sind  uns der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Eltern ein besonderes Anliegen.

Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner Entwicklung wahrzunehmen und bei seinem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen.

Natürlich arbeiten wir mit dem Orientierungsplan und wollen den Kindern den bestmöglichen Start in ihr weiteres Leben bieten.

Die Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Denn nur wenn sich ein Kind wohl fühlt, ist es in der Lage, Neues zu lernen.

Daily Schedule

Ab 7:30 Uhr Ankommen der Kinder Freispiel, Angebote

9:00 Uhr Morgenkreis mit allen Kindern

9:15 Uhr Gemeinsames Frühstück

anschließend Freispiel, Angebote

11:00 Uhr Gemeinsames aufräumen, altershomogene Angebote bzw. Kreis

12:30 Uhr, 13:00 Uhr und 13:30 Uhr Abholzeiten

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jul 20, 2019:

Kind of care
 Ü3 VÖ2 (7:30-13:30)