Hort "Burgfarrnbacher Str."

Kinder im Grundschulalter: 1. bis 4. Klasse

Adresse
Hort "Burgfarrnbacher Str."
Burgfarrnbacher Straße 23
90513 Zirndorf
Träger
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Zirndorf
Pfarrhof 1
90513 Zirndorf
Evang.Hort.Zirndorf@web.de
0911 6104114 (Claudia Pawel)
Öffnungszeiten06:30 - 17:00 Uhr
Frühbetreuung06:30 - 08:00 Uhr
Spätbetreuung16:30 - 17:00 Uhr
SchließtageSommerferien: 2 Wochen
Weihnachten: 1 Woche
Konzeptionstage: 3 Tage
Teamtag: 1 Tag
Fremdsprachen Deutsch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Inklusion, Offene Arbeit, teiloffenes Konzept, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Haustierhaltung, Kooperationseinrichtung, barrierefrei, flexibles Betreuungsangebot, für Kinder mit besonderem Förderbedarf
Haustierhaltung 2 Wasserschildkröten

Aktuelle Informationen

Anmelde- und Aufnahmemodus

Einmal jährlich (1. Februarwoche) findet eine Anmeldewoche statt. Eltern können jederzeit einen Termin zum Anmeldegespräch mit der Leitung ausmachen. Wir nehmen im ganzen Jahr Kinder in unserer Einrichtung auf.

Das Anmeldegespräch dauert ca. 1 Stunde. Die Voranmeldung wird vorab auf „Little Bird“ausgefüllt.

 

Es wird eine Anmeldegebühr i. H. v. 50,00 Euro

erhoben. In dieser Anmeldegebühr sind der

Zeitaufwand für Vorgespräche (Besichtigung des Hortes, Erläuterungen der

Buchungszeiten, Verpflegung etc.), sowie die Schnuppertage enthalten.

Die Anmeldegebühr wird mit der Anmeldung des Kindes in der Einrichtung fällig. Bei Abschluss des Vertrags oder einer fristgerechten Absage seitens der Personensorgeberechtigten werden die Anmeldegebühren zurückerstattet.

Die Gebühren verbleiben in der Einrichtung, wenn die Personensorgeberechtigten die Zusage nicht fristgerecht ablehnen und/oder keine Rückmeldung an die Einrichtung stattfindet.

Vorstellung/Besonderheiten

Leitgedanke

Wir sind ein Evangelischer Hort in kirchlicher Trägerschaft.  

 Unsere Arbeit orientiert sich an den christlichen Leitlinien der evangelischen Kirche.

„In unserem Hort ist das christliche Menschenbild die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Daher betrachten wir die uns anvertrauten Kinder als von Gott angenommene Geschöpfe, denen wir in pädagogischer Verantwortung Liebe und Achtung entgegenbringen – unabhängig von der Herkunft und dem kulturellen Hintergrund.

 

Wir geben den Kindern Zeit und Raum zur Selbständigkeit und Entfaltung ihrer Gaben und Fähigkeiten. Kinder aller Konfessionen sind bei uns herzlich willkommen.

 

Zu unserem Erziehungsauftrag gehört die Vermittlung christlicher Werte und Inhalte, wobei Kinder anderen Glaubens weder bedrängt noch benachteiligt werden.
Durch unseren Umgang miteinander versuchen wir, den Kindern ein christliches Menschenbild zu vermitteln. Das schließt ein, dass die Kinder lernen, Menschen anderen Glaubens zu respektieren.

Räumlichkeiten

Räumliche Gestaltung und Nutzung

Das Büro der Einrichtungsleitung befindet sich direkt neben dem Eingangsbereich.

Gruppenräume/Hausaufgabenräume:

2 Gruppenräume befinden sich rechts dem Flur entlang. Ein weiterer Gruppenraum ist im linken Teil des Hortes. Diese Räume dienen als Örtlichkeit der Gemeinschaft. Dort nehmen die Hortkinder das Mittagessen zu sich, erledigen ihre Hausaufgaben und können in verschiedenen Themenbereichen gemeinsam spielen. Zusätzlich haben die 4.Klässler einen separaten Raum, in dem sie selbständig ihren Hausaufgaben nachgehen können.

„Willkommen“ heißen der Kinder:

Im Eingangsbereich befindet sich der Anmeldebereich. Dort kommen die Kinder an und werden von uns begrüßt. In einer Anmeldeliste wird das Ankommen jedes Kindes dokumentiert und durch eine Übersicht, der Schulzeiten überprüft. Somit ist gewährleistet, dass jede/r Mitarbeiter/in über die Ankunft, der Kinder informiert ist und bei Fernbleiben Maßnahmen ergriffen werden können z.B. Telefonate mit Schule und Personensorgeberechtigten, Ablaufen des Schulwegs und Unterstützung durch Polizei.

Aktionsräume:

Zusätzlich werden 4 Aktionsräume von den Hortkindern bespielt. Die Räume sind unterschiedlich – an Hand der Bedürfnisse der Kinder – eingerichtet. Unsere Hortkinder gestalten die Räume selbstbestimmt und in gemeinsamer Absprache mit dem Personal.

Toiletten:

Die Sanitärräume für Jungen und Mädchen befinden sich zwischen den Aktionsräumen. Sie verfügen insgesamt über 6 abschließbare Toiletten, sowie über 8 Waschbecken.

Zusätzlich stehen dem Personal und den Gästen jeweils ein Toilettenraum mit Waschbecken zur Verfügung.

Küche:

Die Küche ist im linken Teil, des Hortes. Sie wird ausschließlich als Warmhalteküche genutzt.

Die Räumlichkeiten werden täglich von unseren Hauswirtschafterinnen gereinigt. Elektrische Geräte, Spielgeräte, Spielzeug und Inventar werden in regelmäßigen Abständen gewartet und geprüft. Jeder Raum verfügt über einen zusätzlichen Notausstieg.

 

 

 

Außenanlagen

Außenbereich:

Der Außenbereich befindet sich direkt vor dem Hort. Den Kindern stehen zwei Schaukeln, ein großer Sandkasten, ein Klettergerüst, drei Terrassen (direkt an den Gruppenräumen) und eine große freie Grünfläche zur Verfügung.

Drei Tage in der Woche nutzen wir zusätzlich die große Freifläche der Chill-Box.

Unsere Cruiser, Roller und die Drikes kommen in der Allee oft zum Einsatz.

Regelmäßig nutzen wir den Spielplatz in 50 m Entfernung.

Neben dem Eingangstor befindet sich ein abgetrennter Lagerplatz für anfallenden Müll.

Links und rechts neben dem Gebäude stehen die 3 Gartenhäuser.

Tagesablauf

Ein Tag in unserem Hort!

6.30 Uhr- 7.30 Uhr

Vor Schulbeginn werden die Kinder bei uns im Frühdienst betreut.

So haben sie die Möglichkeit, noch etwas Kraft zu schöpfen und bei kleineren Spielen, oder einer Ruhephase ihren Interessen nachzugehen.

Gemeinsam lassen wir den Tag harmonisch und ruhig beginnen.

08.00 - 11.00 Uhr

Diese Zeit nutzen wir für Teamsitzungen, Eltern- und Lehrergespräche, Trägerbesuche und Vorbereitungen für Neigungsgruppen und den laufenden Tag.

ab 11.15 Uhr – 13.20 Uhr

Die Kinder kommen aus der Schule und können ihren Bedürfnissen nachgehen (spielen, Aufenthalt im Freien, basteln, ausruhen…)

Es wird mit der Hausaufgabenbetreuung begonnen.

13.30 – 14.00 Uhr

Nun beginnt das gemeinsame Mittagessen. Tische abräumen und wischen erfolgt durch den jeweiligen Dienst.

Dieser erfolgt durch ein Kind, welches täglich pro Tisch, neu gewählt wird.

14.00 – 15.30 Uhr

Nachfolgend erledigen wir mit den Kindern die Hausaufgaben. Die Kinder, welche bereits ihre Hausaufgaben gemacht haben, können spielen.

15.30 Uhr – 17 Uhr

Um 15.30 ist die Hausaufgabenzeit beendet. Nun gestalten die Kinder ihre Freizeit selbstständig bis zum Abholen oder Nachhause gehen.

Essen

Essens- und Getränkeangebote

Die Eltern können monatlich ein ausgewogenes warmes Mittagessen für Ihr Kind buchen. Die Kosten betragen pro gebuchter Mahlzeit 4,20 Euro. Das Mittagessen wird bei einer renommierten Cateringfirma täglich frisch bestellt.

Die Eltern haben die Möglichkeit zwischen warmen Mittagessen und Brotzeit zu wählen.

Die Brotzeit wird täglich von den Kindern mitgebracht. Es dürfen keine Speisen in der Einrichtung erwärmt werden.

Wir bieten den Kindern u.a. folgende Getränke zur Auswahl:

  • Wasser still, spritzig, medium
  • verschiedene Saftschorlen
  • Tee
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 20.09.2024 11:31:29)