AWO-Kindertagesstätte "Biberbau" Wintersdorf

3-6 Jahren Kita und 1. und 2. Klasse Hort

Address
AWO-Kindertagesstätte "Biberbau" Wintersdorf
Frankenstraße 8
90513 Zirndorf
Funding authority
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürth-Land e.V.
Marie-Juchacz-Str. 2A
90513 Zirndorf
kita-wtd@awo-fl.de
https://www.awo-fl.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=243210
091271422
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Specially educational concept partially open concept
Extras care with lunch

Current information

Introduction/specifics

Unsere Kindertagesstätte in Wintersdorf wurde 1977 von der Stadt Zirndorf gebaut, die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürth-Land e.V. übernahm die Trägerschaft, den Neubau bezogen wir im Juli 2021.

Wir sind eine  Einrichtung für 102 Kinder im Alter von 2,5 - 9 Jahren,

Drei Kindergartengruppen bieten Platz für bis zu 75 Kinder im Alter von 2,5 Jahren (unter gewissen Voraussetzungen) bis zur Einschulung und eine Hortgruppe (nur 1 und 2 Klasse) mit 26 Kindern. Wir arbeiten im teiloffenen Konzept, die großen Spielflure in der Kita sind ein Treffpunkt von Kindern aus unterschiedlichen Gruppen.

Unsere Kinder haben ihre festen Stammgruppen und können selbst entscheiden, ob sie an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen möchten.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz und der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). 

Die Grundlage für unsere täglichen Angebote richten sich nach dem BEP und aus den pädagogischen Richtungen (Montessori/ Reggio).

Rooms

Pädagogische Bedeutung der Raumgestaltung

Wir legen einen großen Wert auf die Gestaltung unserer Räume. Bei dieser sind unsere Kinder aktiv beteiligt. Aus unserer Sicht spielen die Atmosphäre sowie die Raumeinteilung einer Kindertagesstätte bereits eine große pädagogische Rolle. Sie fordern Kinder zum Spielen und Lernen heraus, bieten jedoch gleichzeitig die Möglichkeit für Rückzug und Entspannung. Nicht umsonst bezeichnete die Reformpädagogin Maria Montessori Räume als "heimliche Miterzieher".

 

Unser Raumkonzept

Unsere Kita besteht aus drei Gruppenräumen mit jeweils einen Nebenraum zur individuellen Nutzung. In jeder Gruppe befindet sich eine festinstallierte zweite Ebene und einer Kinderküche. Der restliche Raum wird als Kreativ- Puppen-, Lese- und Bauecke genutzt, an deren Gestaltung die Kinder aktiv mitwirken.

 

An jeden Gruppenraum schließen sich Garderobenbereiche und ein breiter Flur an. In dem Gebäudekomplex befinden sich zwei Wasch- und Toilettenräume und ein großer Mehrzweckraum, der auch als Turnraum seine Verwendung findet.

Das Highlight unsere neuen Einrichtung ist das lichtdurchflutete Atrium, das uns einen freien Blick auf den dort gepflanzten Baum oder Himmel bietet.

Durch eine Verbindungstür gelangt man in den südlichen Teil des Schulgebäudes, der nun für die Kita und unseren Schulkindern im Hort zur Verfügung steht.

Outdoor Facilities

Wir verfügen über einen großen kindgerechten, mit verschiedenen Spielmöglichkeiten gestalteten Außenbereich. Wir sind täglich im Garten und genießen den Sandkasten, die Wasserbahn, die Schaukel, den Kletter- und Rutschturm, und die überdachte Fläche als Fahrbahn für die Fahrzeuge. Gartenzeit ist Abenteuerzeit :)

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 11:09:49)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten
75 Places
 Hort
27 Places

Basics

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz und der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Dabei nutzen wir die Einflüsse aus den verschiedenen pädagogischen Richtungen (Montessori/ Reggio) und verwenden die passenden Materialien für unsere Kinder.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir verstehen Eltern als Partner und Kunden, deren individuelle Erwartungen und Bedürfnisse wir zufrieden stellen möchten.

In unserer pädagogischen Arbeit werden die Bildungsbereiche des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt:

Kinder sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Grunderfahrungen zu sammeln, die sie ein Leben lang tragen. Wir gewähren ihnen die notwendigen Ausdrucksformen, um das ganze Spektrum eigener Erfahrungen positiv verarbeiten zu können.

Werteorientierung:

  • Positive Verstärkung der Kinder bei Angeboten und im KiTa-Alltag
  • Umsetzung von Partizipation aller Kinder in Gruppenkreisen und Kinderkonferenzen
  • Jeder ist wichtig und ein Teil der Gruppe 
  • Freiräume für Einzelgespräche und aktives Zuhören

Emotionale Beziehungen udn Konflikte

Emotionale und soziale Kompetenzen sind für Kinder Voraussetzung, das Leben in einer sozialen Gemeinschaft zu erlernen.

  • Individuelle Integration neuer Kinder in der Eingewöhnungsphase
  • Übernahme von sozialer Verantwortung in Gruppendiensten
  • Erlernen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im täglichen Handeln
  • Rücksichtnahme entwickeln durch das Akzeptieren von Regeln und Grenzen 
  • Lösungen in Konfliktsituationen gemeinsam finden und umsetzen

Bewegung

Im Kindesalter ist Bewegung unverzichtbar, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Raum zu geben, das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken sowie eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.

  • Tägliches Freispiel im Außenbereich bei jedem Wetter
  • freie Bewegungsmöglichkeiten (Bewegungsbaustelle in Turnhalle, Garten, Spielplatz und Ballspielfeld)
  • fester Turntag einmal pro Woche
  • gezielte Angebote: Turnen, Bewegungsspiele, Rhythmik, Tanz
  • Wandern mit Picknick, themenbezogene Ausflüge in die Natur

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung ist ein Prozess, der darauf abzielt, Kindern ein höheres Maß zur Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen.

  • Themen wie Körperbewusstsein und Ernährung werden den Kindern durch regelmäßige Projekte (z.B. Gesundheitswoche, Rohkosttag im Kindergarten sowie gemeinsame Zubereitung von Speisen) näher gebracht
  • Aneignen einer Esskultur: Pflege von Tischmanieren und sozialen Beziehungen bei gemeinsamen Mahlzeiten
  • Teilnahme am Schulfrucht- und Schulmilchprogramm
  • Aktionen zum Thema Sicherheit und Schutz, (z.B. Feuerschutzwoche oder Besuch der Verkehrspolizei)

Naturwissenschaften und Technik

Kinder haben von Natur aus einen großen Forscherdrang. Ihre Fragen signalisieren ihre Wissbegier über Weltvorgänge und ihre ureigene Motivation, die für sie noch unerklärlichen Dinge in ihrer Umgebung zu verstehen.

  • Förderung von Spaß und Interesse an technischen Vorgängen Angebote im Freispiel (Bauklötze, Magnetbahn, Kugelbahn, Geomac, Lego usw.)
  • Regelmäßige gezielte Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich zu Themen wie Luft, Elektrizität, Schall, Elemente, Licht und Schatten, Temperaturen usw.
  • Freies Experimentieren an der Forscherstation mit Wasser, Farblabor, Magneten, Spiegel usw.

 

Umwelt

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt hat vor dem Hintergrund globaler ökologischer Veränderungen große Bedeutung in unserer Einrichtung. Deshalb ermöglichen wir unseren Kindern durchgängig, Naturerfahrungen zu sammeln. 

  • Regelmäßige Ausflüge in die Natur  
  • Regelmäßige Angebote zur Umwelterforschung (z.B. Aggregatszustände von Wasser, Farben der Blätter, Veränderungen der Temperatur usw.)
  • Vorleben von verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt (Naturressourcen schätzen lernen, Müllvermeidung und -trennung usw.)

Ästhetik, Kunst und Kultur

Der frühzeitige Zugang zu ästhetischer Bildung ist ein relevanter Bestandteil in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und stärkt deren Kreativität wie kein anderer Bildungsbereich.

  • Eigene Ausdrucksformen in verschiedenen Formen des künstlerisch-gestalterischen Bereichs erfahren (Maltechniken, Basteln, Werken usw.)
  • Erfahrungen sammeln im Umgang mit verschiedenen Materialien
    (Farben, Stoffe, Ton, Holz usw.)
  • Regelmäßige Angebote zum darstellenden Spiel (Sketche, Schatten-, Schwarzlicht- und Figurentheater, Rollenspiele und Aufführungen bei Festen)
  • Gemeinsame Raumgestaltung mit den Kindern zu unterschiedlichen Projektthemen oder Jahreszeiten
  • Besuche von Theaterstücken, Ausstellungen, Konzerten und Kino
  • Heranführen an eigene und andere Kulturen 

Musik

Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Der Umgang mit dieser fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes.

  • Tägliches Singen
  • Begleitung von Liedern mit Orffinstrumenten
  • Einsatz der "Körperinstrumente" bei Gesang
  • Gesungene Texte in Bewegung umsetzen (Verbindung zu tänzerischer und szenischer Gestaltung schaffen)
  • Handhabung von Musikinstrumenten kennenlernen
  • Durchführen von Klanggeschichten und Phantasiereisen  
  • Gemeinsames Erfinden und Singen eigener Lieder

 

Sprache und Literacy

Die Sprachkompetenz ist nicht nur Voraussetzung für einen erfüllten schulischen und beruflichen Werdegang, sondern auch für eine Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben. In vielfältiger Art und Weise werden die Bereiche Sprache und Literatur in unserer Einrichtung aufgegriffen und spielerisch behandelt.

  • Motivation zur mündlichen Kommunikation durch Gespräche, Tischsprüche, Gedichte, Rollenspiele, Kinderkonferenzen und Morgenkreise schaffen
  • Breites Angebot an Spielen zur Sprachförderung
  • Interesse für Literacy durch Vorlesegeschichten, Theaterstücke sowie Erfinden eigener Geschichten und Lieder wecken

Medienpädagogik

In der modernen Gesellschaft sind Medien maßgebliche Faktoren des öffentlichen, politischen, kulturellen wirtschaftlichen und beruflichen Lebens. Gemeinsam reflektieren wir den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Medien und unterstützen die Kinder beim Umgang mit diesen.

  • Gezielte PC-Angebote zu Bild-, Mal- und Schreibprogrammen
  • Gemeinsame Kinoausflüge
  • Gestaltung von "Mitbringtagen" für Handys und Tablets
  • "Wir spielen Kino" im Hort

Employee

Unser Team setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichem Alter, Begabungen, Interessen, Ausbildungen und Erfahrungen. Die Vielfalt dieser Voraussetzungen bereichert unsere Arbeit. Für eine gute Zusammenarbeit entscheiden ist, dass wir uns gegenseitig akzeptieren und durch unterschiedliche Fähigkeiten ergänzen, gemeinsam Grundlagen erarbeiten und Ziele setzen. Um den Alltag für alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Team) positiv und gewinnbringen zu gestalten ist eine gute und effektive Teamarbeit eine grundlegende Voraussetzung.

Unsere Hort- und Kindergartengruppen sind jeweils mit 2-3 Fachpersonen besetzt (Erzieher, Kinderpfleger, Fachkräfte Grundschulpädagogik). Regelmäßig bilden auch wir Kinderpfleger und Erzieher von verschieden Fachakademien aus der Umgebung aus oder geben für Stundenten die Möglichekeit ein Praktikum vor ihrem Studíum zu absolvieren.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 11:09:49)

Holiday Care

Für unsere Hortkinder bieten wir in den Ferien ein vielseitiges Ferienprogramm an. Mit mindestens einem Ausflug in der Woche wie z.B: Tiergarten, Fahrradausflüge und viele andere kreative Ideen der Kinder.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 11:09:49)

Overview

In unserer Kindertagesstätte werden 75 Kinder ab 3 Jahren (nach Absprache ab 2,5 Jahren) bis zur Einschulung und 25 Kinder in der 1 und 2 Klasse betreut.

Bei der Platzvergabe werden die Kinder unabhängig von Herkunft, Religion und sozialer Situation aufgenommen. Geschwisterkinder und Kinder aus den Wohnorten Wintersdorf, Leichendorf und Bronnamberg werden bevorzugt aufgenommen. 

In unserem Hort werden Kinder aus der 1. und 2. Klasse betreuut. Die Plätze im Hort (Schulkindbetreuung im Kindergarten) werden mit Vorschulkindern aus dem Kindergarten besetzt. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 11:09:49)

Description and Stations

Unsere Kindertagesstätte befindet außerhalb von Zirndorf im Ortsteil Wintersdorf, direkt am Schulgebäude.

Leider ist die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut. Sie erreichen uns mit der Buslinie 112/113 in Wintersdorf. Von dort sind es ca. 5 Min zu unserer Einrichtung.

Busverbindung: Linie 112/113, Haltestelle: Wintersdorf Ortsmitte (400m entfernt)

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 11:09:49)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map