Basics
Unser pädagogisches Konzept
Unsere tägliche Arbeit ist angelehnt an dem situationsorientierten Ansatz. Als Grundlage hierfür dienen die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Der Alltag wird nicht von einem vorgegebenen Plan bestimmt, sondern lebt von der Spontanität, der Lebendigkeit und der Neugierde der Kinder. Sie stehen bei unserer täglichen Arbeit mit all ihren Erfahrungen, Fragen, Bedürfnissen, Problemen und Interessen im Mittelpunkt. Die Kinder gestalten den Alltag aktiv mit und werden auch in Entscheidungsprozesse kindgerecht miteinbezogen. Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns auf den Weg, sich die Welt selbstbestimmt und aktiv zu erschließen.
Unsere Schwerpunkte
Unsere pädagogische Arbeit wird von zwei Schwerpunkten geprägt. Großen Wert legen wir auf die Bewegung verbunden mit der Natur sowie das Freispiel.
Bewegung
„Das Kind erschließt sich seine Welt, mit allen Sinnen vor allem durch Bewegung. Es erprobt sich und seine Fähigkeiten, nimmt über Bewegung Kontakt zu seiner Umwelt auf und entdeckt, erkennt und versteht so seine soziale und materiale Umwelt. Damit werden körperliches Gleichgewicht und die kognitive und seelische Entwicklung gefördert.“ (Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Seite 111)
Auf dieser Grundlage bieten wir täglich den Kindern verschiedene Bewegungsanlässe an, welche sie auf natürliche Weise zum Bewegen und Lernen anregen.
Freispiel
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“ (Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Seite 36)
Das Kind erforscht, begreift und erobert seine Umwelt durch das Freispiel auf seine eigene Art und Weise. Es durchläuft dabei die wichtigsten Lern- und Entwicklungsprozesse seiner ersten Lebensjahre und legt somit die Grundbausteine für das Leben. Deshalb integrieren wir ganz bewusst das freie Spiel täglich in unseren Tagesablauf.