Basics
Wenn die Kinder zu uns kommen, geben wir ihnen ein Gefühl des Schutzes und der Wärme, ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Die Gestaltung der Eingewöhnung ist entscheidend für die weitere Karriere des Kindes in der außerfamiliären Betreuung. Die erste intensive außerfamiliäre Beziehung eines Kleinkindes ist die Bindung zu der Bezugserzieherin. Die Bezugserzieherin widmet sich in dieser Eingewöhnungsphase dem Kind ganz und versucht eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufzubauen, um so selber zu einer sicheren Basis für das Kind in der Kindereinrichtung zu werden. Nach und nach baut das Kind auch zu anderen Erziehern in der Kita eine Bindung auf. Dabei sind für das Kind die Stabilität der Beziehungen und die Feinfühligkeit der einzelnen Bezugspersonen gegenüber seinen Signalen entscheidend. Responsives Handeln (lat.respondere= antworten, "Antwortverhalten") der einzelnen Erzieherin ist uns wichtig. Das bedeutet, dass sie die kindlichen Signale wahrnimmt, dass sie die Fähigkeit besitzt, emotional zu spiegeln und dass sie die innere Motivation des Kindes nutzt.
Wir begleiten die Kinder auf dem Weg zu immer größerer Selbstständigkeit und Autonomie. Wir lassen dabei die Kinder das Tempo selbst bestimmen, hören ihnen zu, beobachten sie, nehmen ihre Signale richtig wahr und treten in einen Dialog mit ihnen. Wir betrachten die Dinge aus dem Blickwinkel der Kinder, um sie so besser zu verstehen. Wir bieten Hilfe und Ratschläge zurückhaltend an, um den Kindern in erster Linie eigene Lösungen zu ermöglichen. Als Erwachsene sind wir für die Sicherheit der Kinder verantwortlich. Wir setzen Grenzen, wenn sie für die Sicherheit oder um das Zusammenleben zu gestalten, notwendig sind. Oft werden Grenzen altersbedingt sein, gelten somit niemals als unabänderlich und können gemeinsam mit den Kindern verändert werden. Wir schaffen den Kindern eine anregungsreiche Umgebung, um ihnen die Möglichkeit zum entdeckenden Lernen zu geben. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung der Kinder, die Dokumentation und Auswertung, um die Interessen und Stärken zu erkennen und zu nutzen. Bei auftretenden Problemen entwickeln wir im Team zielgerichtete Aktivitäten, um den Kindern zu helfen. Die Erzieherinnen und Erzieher sind Partner der Kinder. Sie zeigen offen ihre eigenen Grenzen und bringen sich mit ihren speziellen Begabungen in die Arbeit ein.