Städt. Kita Neye Spatzen

1 - 6 Jahre

Adresse
Städt. Kita Neye Spatzen
Michaelstraße 2
51688 Wipperfürth
Träger
Hansestadt Wipperfürth
Marktplatz 1
51688 Wipperfürth
neyespatzen@t-online.de
https://www.neye-spatzen.com/
022678888688 (Robin Radermacher)
Öffnungszeiten07:00 - 16:00 Uhr
SchließtageFerienschließungen, sowie pädagogische Tage und Sonderschließungen, welche zu Beginn des Kita-Jahres bekannt gegeben werden
Fremdsprachen Englisch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Juul Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, teiloffenes Konzept
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, Kooperationseinrichtung, barrierefrei, Übernachtung

Vorstellung/Besonderheiten

In der Siedlung der Neye entstand 2016 aus der ehemaligen Förderschule unsere Kita „Neye Spatzen“. Wir bieten Betreuungsumfänge von 25 Stunden, 35 Stunden und 45 Stunden an. Bei 25 Stunden ist kein Mittagessen enthalten. Ab einer Stundenzahl von 35 Stunden bleiben die Kinder über Mittag und werden nach der gemeinsamen ruhe- und Spielzeit abgeholt. Eine Ganztagsbetreuung ab 7 Uhr bis 16 Uhr bieten wir bei einer Wochenstundenzahl von 45 Stunden an.

Die großen, lichtdurchfluteten Räume mit den großen Fensterfronten schaffen ein ganz besonderes Ambiente und sorgen für ein schönes Explorationsumfeld.
Hier haben die Kinder Zeit und Raum zu spielen, zu erleben und sich auszuprobieren. – Gerald Hüther

Diese begleiten und moderieren wir.
Wir sind ein bunt gemischtes Team, welches sich durch Erfahrungen und neue Denkansätze ideal ergänzt. Jede pädagogische Fachkraft wird hier in der individuellen Stärke gesehen und ermutigt diese dann auch einzubringen. Diese finden sich beispielsweise in unseren Bereichen wie „Haus der kleinen Forscher“, „FitKidKita“, Erzähltheater Kamishibai, Kunstatelier, musikalischer Förderung, Wald- und Naturpädagogik, sowie differenzierten Bewegungsangeboten, wieder.

 

Schauen Sie auch gerne auf unserer Internetseite www.neye-spatzen.com vorbei.

Räumlichkeiten

Die entwicklungsfördernde Umgebung der Tagesstätte trägt dazu bei, dass die Kinder selbständig und spielerisch ihre Umwelt entdecken und Sinnzusammenhänge erfahren können.

Außenanlagen

Unser Außengelände lädt durch die großflächigen Umfang und den attraktiven Geräten zum Spielen, toben, klettern, ausprobieren und erleben ein. Wir verfügen über zwei Sandkästen, einen Balancierparcours, zwei Schaukeln, eine Nestschaukel und zwei Klettergerüsten ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Außerdem kann auf ein großes Spektrum von Fahrzeugen und Spielsachen zurückgegriffen werden.

Ausflüge in den nahegelegenen Wald werden genauso gerne genutzt wie Angebote auf dem fußläufig erreichbaren öffentlichen Spielplatz.

Tagesablauf

Gleichbleibende Rituale schaffen einen pädagogischen Rahmen und somit eine Sicherheit und Ordnung im Kindergartenalltag.
Deshalb ist auch der tägliche Ablauf in verschiedene Abschnitte gegliedert, welche aber gleichzeitig genügend Freiraum zur ganzheitlichen Entwicklung bieten.

Je nach der gebuchten Stundenanzahl beginnt der Tag ab 7 Uhr beziehungsweise 7:30 Uhr. Die Bringphase endet um 9 Uhr.
Jeden Vormittag gibt es einen Morgenkreis der den Kindern die Möglichkeit bietet von sich zu erzählen, Lieder zu singen, Spiele zu spielen, den Kindergarten tag zu besprechen oder alles weitere was ansteht.

Der Vormittagsbereich ist geprägt von ausgiebigen Freispielphasen. Diese können im Außenbereich, wie auch in den Räumen der Einrichtung stattfinden. Im Freispiel gestalten die Kinder ihr Spiel selbst. Sie entscheiden frei, womit sie sich beschäftigen, wo und mit wem sie spielen möchten. 

Die anregende Situation im Freispiel wirkt sich positiv auf die Entwicklungsfortschritte des Kindes aus. Indem das Kind seine Fähigkeiten aus eigenem Antrieb heraus erprobt, Erlerntes anwendet und Neues ausprobiert, macht es – ganz beiläufig – bedeutende Lernfortschritte hin zur nächsthöheren Stufe seiner individuellen Entwicklung.

Darüber hinaus festigen sich im freien Spiel motivationale Strukturen. Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren, die sogenannte intrinsische Motivation, ist entscheidend für die Lernfreude. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den schulischen Lernerfolg und das lebenslange Lernen.

Während dieser Zeit finden verschiedene Angebote statt, die die Kinder wahrnehmen können.

Zwischen 12 Uhr und 12:15 Uhr endet für einige Kinder der Kindergartentag. Für alle anderen gibt es dann das Mittagessen, welches gruppenintern stattfindet. Das Mittagessen liefert uns ein ortsansässiger Caterer (mehr dazu im Bereich Essen).

Anschließend findet eine Ruhephase statt, in der die Kinder es sich mit ihren eigenen Kissen bei einem Hörspiel, einer Traumreise oder eine Geschichte gemütlich machen. Auch hierbei wird individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen und geschaut, was das Kind gerade braucht um zur Ruhe zu kommen.

Nach dieser Zeit beginnt der Nachmittag, welcher von einer Freispielphase geprägt ist. Zwischen 13:45 Uhr und 16 Uhr können die Kinder, welche über Mittag bleiben, abgeholt werden.

Essen

Während des Tages stehen den Kindern Getränke und Obst zur Verfügung.

In unserer Einrichtung bieten wir jedem Kind ab einer wöchentlichen Betreuungszeit von 35 Stunden ein Mittagessen an. Hierbei werden Vorlieben, Abneigungen, Allergien und kulturell wie auch religiös begründete Ernährungsgewohnheiten berücksichtigt. 

Wir werden von einem örtlichen Caterer beliefert, welcher auf regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Vielfalt der Speisen achtet.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 01.06.2025 04:27:21)