Städt. Kita Dohrgauler Spatzen

1-6 Jahre

Address
Städt. Kita Dohrgauler Spatzen
Dohrgaul 22
51688 Wipperfürth
Funding authority
Hansestadt Wipperfürth
Marktplatz 1
51688 Wipperfürth
dohrgaulerspatzen@arcor.de
http://www.dohrgauler-spatzen.com
02267 - 8370 (Dominic Willms)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days15 Tage in den Sommerferien
Weihnachtsferien.
Die genauen Tage werden ca. 1 Jahr im Voraus bekannt gegeben.
Specially educational concept child oriented education, partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Sie suchen einen liebevollen Platz im Grünen für Ihr Kind?

Herzlich Willkommen bei den Dohrgauler-Spatzen!

In der ehemaligen Dorfschule im Wipperfürther Ortsteil Dohrgaul betreiben wir seit 1971 eine Kindertagesstätte für Kinder  im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Eingebettet in Wiesen und Wäldern bieten wir kindgerechte Betreuung und altersgemäße Förderung durch Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung. Dabei legen wir Wert auf Kreativität und Spontanität. Wir verfügen jeweils über ein großes Außengelände und sogar ein kleines Fussballfeld. Das ermöglicht uns eine tolle Kombination aus didaktisch-pädagogischen Spielen drinnen und kreativem Spiel im Freien.

Die Dohrgauler-Spatzen bestehen aus drei Gruppen, der Regenbogengruppe, der Mäusegruppe und der Kuschelgruppe, wobei wir auach gerne gruppenübergreifend arbeiten.

Was Sie von uns erwarten dürfen, wenn Sie uns Ihr Kind anvetrauen, ist, dass es sich bei uns wohlfühlt:

Unseren Schützlingen Geborgenheit zu vermitteln und auch den Kleinsten mit Respekt zu begegnen, ist für uns das A&O!

 

.  

Outdoor Facilities

Die Kita verfügt über ein weitläufiges begrüntes Außengelände, welches die Kinder zum Klettern, Fußball spielen und rennen einlädt.

Daily Schedule

Der Tagesablauf im Detail:

Um 7:00 Uhr öffnen die Dohrgauler Spatzen. Jedes Kind entscheidet eigenständig wann es frühstückt. Außer an jedem zweiten Freitag, hier findet der Waldtag in Abwechslung mit dem Frühstückstag statt.

Ab 9:00 Uhr beginnen die einzelnen Gruppen mit verschiedenen Aktivitäten. 
Zwischen 11:30 und 12:30 Uhr findet das Mittagessen in den Gruppenräumen statt. Danach ruhen sich die Kinder je nach Alter und Bedarf gemeinsam in den Ruheräumen aus. Nach der Mittagsruhe haben die Kinder die Möglichkeit wieder zu spielen, bzw. erfolgen am Nachmittag weitere Angebote, welche je nach Wetterlage im Garten bzw. in den Räumen stattfinden.

Um 16:00 Uhr schließt unsere Kindertagesstätte.

 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte jederzeit an.

 

Food

Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht. Zusätzlich bieten wir den Kindern Obst und Rohkost an, welches wir wöchentlich vom Edeka-Offermann geliefert bekommen. Dies ist ein Projekt welches von der Politik unterstützt wird.
Nachmittags wird den Kindern frisches Obst als Snack angeboten - selbstverständlich von uns gewaschen und geschnitten.

Das Mittagessen wird regional und frisch zubereitet und geliefert. Der wöchentliche Essensplan hängt in der Kindertagesstätte aus. Wir legen Wert darauf, dass mindestens einmal wöchentlich Fleisch, Fisch und Vegetarisches auf den Tisch kommt. Natürlich werden individuelle Bedürfnisse wie z.B. bei Allergien, bei vegetarischer oder kulturbedingt spezifischer Ernährungsweise nach Rücksprache berücksichtigt. 

Zu allen Mahlzeiten und bei Bedarf wird den Kindern Wasser angeboten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 08/09/2021 09:26:53)

Basics

UNSERE PHILOSOPHIE


Jedes Kind zeigt uns, was es braucht. Unser Anliegen ist es, das wertvolle Potenzial, das jedes Kind hat, zu stärken, zu fördern und das Kind in seiner Persönlichkeit zu respektieren. Hierfür ist es notwendig, sich jedem einzelnen unserer Schützlinge voll und ganz zu widmen, seine individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu unterstützen; ihm Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit entgegen zu bringen und ihm zu vertrauen.

Eine gute und stabile Bindung zum Kind ist unerlässlich. 

Kinder lernen von Anfang an und ständig. Mit allen Sinnen erforschen, begreifen und erleben sie ihre Welt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 08/09/2021 09:26:53)

Description and Stations

Städtische Kindertagesstätte Dohrgauler Spatzen

Dohrgaul 22

51688 Wipperfürth

Telefon: 02267 8370

dohrgaulerspatzen@arcor.de

Care providers are responsible for all profile content. (State: 08/09/2021 09:26:53)