Evang. Kita/Familienzentrum Sonnenkäfer

0,6 Jahren bis zur Einschulung

Address
Evang. Kita/Familienzentrum Sonnenkäfer
Lüdenscheider Str. 16
51688 Wipperfürth
Funding authority
Evangelische Kirchengemeinde Wipperfürth
Lüdenscheider Str. 17
51688 Wipperfürth
sonnenkaefer-wipperfuerth@ekir.de
http://www.evangelische-kita-wipperfuerth.de
02267/1540 (Martina Kloeber)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den Sommerferien. Eine Betreuungsmöglichkeit in der Johanniter Kindertagesstätte ist bei Bedarf möglich. Außerdem schließen wir zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie Rosenmontag und an 2 Konzeptionstagen, die frühzeitig bekannt gegeben werden.
Denomination evangelic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, partially open concept, project approach
Extras Barrier-free, Parents center, care with lunch, family counseling, for children with special educational needs, full day care, language education

Introduction/specifics

Wir arbeiten nach dem Grundsatz, dass jeder Mensch den gleichen Anspruch auf Betreuung, Bildung und Erziehung bekommt, egal woher er kommt, welche Hautfarbe er hat, welcher Religion er angehört, ob er eine Behinderung hat oder welchem sozialen Stand er angehört. Die Entwicklung des Kindes greifen wir dort auf wo es gerade steht und entwickeln es gemeinsam weiter. Jedes Kind steht bei uns im Mittelpunkt als Teil der Schöpfung Gottes. Wir sehen in jedem Kind eine einzigartige Persönlichkeit. Unsere Arbeit ist geprägt von Ehrlichkeit, Wertschätzung, Vertrauen und Liebe, sodass eine vertrauensvolle und tragende Beziehung zwischen den Kindern, Erziehern und den Familien während der gesamten KiTa – Zeit entstehen kann.

 

Rooms

Unsere Räumlichkeiten im Neubau

Jeder Gruppenbereich im Kindergartenneubau ist mit einem großzügig geschnittenen Gruppenraum und zwei Nebenräumen, sowie einem eigenen Sanitärbereich mit Wickelanlage, einer Kindertoilette und einer Kleinstkindertoilette, ausgestattet. Dazu gehört ein eigener Abstellraum. Zu dieser Kindertagesstätte zählt ein großzügiges Foyer, in dem viele gruppenübergreifende Aktivitäten stattfinden und in dem auch ein Elterncafé eingerichtet ist. Ergänzt wird unser Raumangebot durch einen Mehrzweck-, bzw. Bewegungsraum und einen Forscherraum für die Kinder. Im Untergeschoss befindet sich die Kinderbibliothek, dieser Raum bietet auch die Möglichkeit im geschützten Rahmen vertrauliche Gespräche zu führen. Im Außengelände haben einen großen Spielplatz mit vielen verschiedenen Spielgeräten, Sandkästen, Klettergerüst, eine Matschlandschaft und überdachten Sitzecken. Im Sommer haben wir die Möglichkeit, unsere Mahlzeiten im Freien einzunehmen. 

Unsere Räumlichkeiten im Nest

Im Nest haben beide Gruppen einen großzügigen Gruppenraum mit angrenzendem Schlafraum. Die Räume sind mit altersentsprechendem Mobiliar und Spielmaterial ausgestattet. Der Schlafraum ist mit Weichschaumbetten, statt der üblichen Gitterbetten, eingerichtet. Im Außengelände befindet sich ein Sandkasten und ein Klettergerät mit Rutsche.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map