AWO Kita/Familienzentrum Erna Schmitz

2 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
AWO Kita/Familienzentrum Erna Schmitz
Gartenstraße 9
51688 Wipperfürth
Funding authority
AWO Rhein-Oberberg e.V.
Hüttenstraße 27
51766 Engelskirchen
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysDie Einrichtung hat max. 25 Schließtage im Kita-jahr. In der Regel 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Die Termine werden frühzeitig bekannt gegeben und es bestand im Bedarfsfall ein fester Kindergartenpartner, der die Kinder betreut.
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch
Pets nein

Introduction/specifics

Unsere dreigruppige Einrichtung für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt ist ein Familienzentrum im Zentrum der Stadt Wipperfürth. Es hat eine zentrale Lage mit guten Verkehrsanbindungen und sehr guten Parkmöglichkeiten umliegend.

Wir bieten als Kindertagesstätte Platz für 65 Kinder für die familienergänzende Betreuung. Bildung nund Erziehung von Kindern ohne und mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Das Kind als handelndes Wesen , als Akteur seiner Entwicklung steht bei uns im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. In enger Erziehungspartnerschaft mit den Eltern begleiten wir die Kinder ein kleines Stück ihres Lebensweges mit viel Spaß und Freude.

Als Familienzentrum stellen wir allen Familien der Stadt Wipperfürth ein breites Angebot der Beratung, Begleitung  und Hilfen. Wir sind ein  Knotenpunkt in einem umfangreichen Netzwerk dar und arbeiten mit vielen Kooperationspartnern zusammen.

 

Rooms

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Häusern, die durch einen langen hellen Flur miteinander verbunden sind. Beide Gebäude haben jeweils zwei Etagen.

Die Gruppenäume als zentraler Treffpunkt der jeweiligen Gruppe werden jeweils ergänzt durch einen Nebenraum und ein Bad. Weiterhin ergänzen ein Turnraum, ein Bällchenbad, Ruheräume  und ein großer Flurbereich das Raumangebot für die Kinder in unserer Einrichtung.

Ein Raum für Elterncafe, für offene Sprechstunden und Elterngespräche erweitert die Möglichkeiten für Angebote innerhalb der Elternarbeit.

Outdoor Facilities

Unser großes Außengelände bietet den Kindern viele Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Eine Vogelnestschaukel, ein Kletterturm und eine Balancierlandschaft, sowie ein großer Sandkasten und eine Matschanlage können von den Kindern täglich auf unserem Außengelände genutzt werden. Außerdem verfügen wir eine überdachte großzügige Pflasterfläche, auf der die Kinder mit den verschiedensten Fahrzeugen fahren können.

Daily Schedule

Die Kinder werden in der Zeit von 7 Uhr (Frühdienst) / 7:30 Uhr bis 9 Uhr in den Kindergarten gebracht. Da beginnt auch direkt das Freispiel, das in unserem Tagesablauf den größten Stellenwert einnimmt. Bis 9 Uhr spielen die Kinder in ihrer Gruppe und ab 9 Uhr können die Kinder in Absprache viele Räume der Einrichtung nutzen, eine andere Gruppe besuchen bzw. an angeleiteten Aktivitäten im Rahmen von Projekten oder festen Angeboten (z.B. Turnen) teilnehmen. Im Laufe des Vormittages haben die Kinder die Möglichkeit bis ca. 10:30 Uhr ihr von zu Hause mitgebrachtes Frühstück zu essen. Innerhalb des Vormittages gibt es in jeder Gruppe einen Kreis, in dem der Tag und die Woche besprochen werden, Lieder gesungen werden und Spiele gespielt werden. Auch wird in diesen Kreisen regelmäßig Frühsport gemeinsam gemacht.

Der Vormittag endet um 12 Uhr - hier werden die ersten Kinder abgeholt und für alle anderen gibt es auf Gruppenebene das gemeisame Mittagessen. Danach ist Ruhepause bei uns im Kindergarten- einige Kinder gehen schlafen und die anderen Kinder spielen in ihrer Gruppe. Um 13:30 Uhr gibt es eine kleine Obstpause und zwischen 13:30 und 14 Uhr werden die Kinder mit Blockstundenbuchung abgeholt. Der Nachmittag beginnt um 14 Uhr mit viel Zeit für das Freispiel drinnen oder draußen und Angeboten innerhalb unseres Familienzentrums. Der Kindergarten endet für alle um 16 Uhr.

Food

Als Familienzentrum wollen wir nebem dem Elternhaus einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung der Kinder leisten. Eine vielseitige und ausgewogene Kost ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig und durch intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und einer dauerhaften Projektgestaltung "Glückskinder-Kita" legen wir hierfür wichtige Grundlagen. Für die Kinder steht ausreichend Obst und Gemüse täglich zusätzlich zu ihrem selbst mitgebrachten Frühstück und zum von uns angebotenen Mittagessen bereit. Ebenso werden die Getränke -Wasser und ungesüßter Tee und zum Frühstück Milch von uns zur Verfügung gestellt.                                                                                           Wir ermutigen die Kinder, Neues zu probieren und vielfältige Geschmackseindrücke kennen zu lernen.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/03/2025 06:27:08)