Kita Naunheim

ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Address
Kita Naunheim
Schulstraße 14
35584 Wetzlar
Funding authority
Stadt Wetzlar
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar
06441-1468 (Leitung Frau Melanie Koschmieder)
kita-naunheim@wetzlar.de
https://www.wetzlar.de/leben-in-wetzlar/kinder-jugendliche/kitas/kita-naunheim.php
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock

Introduction/specifics

„Hilf mir es selbst zu tun!“

(Maria Montessori)

 

ist der Grundgedanke unserer Einrichtung.

Auf diesem Hintergrund wollen wir die Kinder, die unsere Welt entdecken und verstehen möchten, begleiten.

 

Wir haben uns entschlossen, die Pädagogik des „offenen Konzeptes“ mit Stammgruppen und Funktionsräumen zu leben.

Bewegung und Naturerfahrung prägen das Profil unserer Einrichtung genauso wie die Sprachförderung. (Link zu Website „Offensive frühe Chancen“)

Wir arbeiten nach dem Bildungskonzept der Stadt Wetzlar und in Anlehnung an den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 

Unser Haus

Die Kindertagesstätte bietet derzeit Platz für 99 Kinder. Nach aktueller Betriebserlaubnis werden die Kinder in 2 Krippengruppen mit je 10 Kindern (1 bis 3 Jahre) und 3 Gruppen mit bis zu 25 Kindern (3 Jahre bis zum Schuleintritt betreut) auf 2 Etagen betreut.

Unser großzügiges Außengelände befindet sich direkt an der Kita.

 

Standort im Stadtteil

Die Kita befindet sich direkt gegenüber der Grundschule und der Sport- und Kulturhalle. Regelmäßig sind wir auch in Naunheim unterwegs. Wir besitzen 2 Bauwagen und nutzen mehrere Anlaufstellen in unserer Umgebung.

Rooms

Baustelle

Die Baustelle ist mit ihren Materialien ein grundlegender Bestandteil des kindlichen Spiels. Die Kinder nutzen die „Baustelle“ für klein- aber auch großräumiges Bauen und Konstruieren. Die große Menge an Baumaterial und Baufläche haben einen besonderen Reiz.

Eine Werkbank im Flur und eine auf dem Außengelände, woran die Kinder mit echtem Werkzeug ihre Bauwerke erstellen können, bieten einen weiteren ergänzenden Erfahrungsschatz. Vielfältige Spielfiguren verbinden das Bauen mit phantasievollem Rollenspiel.

 

Atelier

Im Atelier kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen, seine bildnerischen Fähigkeiten entfalten und ergänzend kann in diesem Bereich die musische Begabung geweckt werden. Gleichzeitig bekommt jedes Kind hier Kontakt zu den verschiedensten Materialien und im Tun erfährt es viel über die Beschaffenheit der verschiedensten Stoffe. Ansprechende Materialien sind  jederzeit leicht zugänglich und regen zum gestalten an.

Außerdem bildet ein Tisch mit beliebten, fördernden Spielen, Puzzle und Bilderbüchern eine weitere Facette des Raumes.

 

Wohnung

Die Wohnung bietet einen Raum für das häusliche Tun in den Rollen von „Vater-Mutter-Kind“. Dieser Raum ist ähnlich einer Familienwohnung gestaltet. Viele alltägliche Abläufe können hier nachempfunden und trainiert werden.

Gleichzeitig ist auch Raum als Bühne für Verwandlungen gegeben. Durch verkleiden, schminken und in andere Rollen schlüpfen kann hier die Einzigartigkeit des „Andersseins“ präsentiert werden. Piraten, Katzen, Prinzessinnen und vieles mehr können hier auftauchen und verschwinden.

 

Krippenräume

Die Krippenräume behüten unsere Jüngsten, ab einem Jahr, in einem geschützten Rahmen. Die Ausstattung wird abgestimmt auf die psychischen und physischen Bedürfnisse der Kinder. Die beiden Räume wirken wie ein Nest im offenen Konzept. Hier ist der Halt im geschützten Rahmen genauso gegeben wie die Möglichkeiten den Kontakt und die Erfahrungen für den offenen Bereich zu sammeln und zu erkunden.

 

Bistro

Das Bistro ist der Treffpunkt zum gemeinsamen Essen.

Begleitet durch eine pädagogische Fachkraft können die Kinder hier zu individuellen Zeiten von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen. Gerne treffen sich auch Freunde hier zum gemeinsamen Frühstück.

Das Mittagessen und der Nachmittgassnack finden auch hier statt.

Wenn wir gemeinsam kochen oder backen wollen ist dies in einer speziell dafür eingebauten Bistroküche möglich.

 

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum bietet Raum für großflächige Turnangebote genauso wie Platz als Treffpunkt aller Kita-Kinder (zum Beispiel gemeinsames singen)

Wechselnde Impulse regen hier Kleingruppen zur Alleinnutzung entsprechender Bewegungsangebote an.  Genauso werden Großgruppen, dann mit Begleitung, zu Bewegungserfahrungen angesprochen und gefördert.

 

Außengelände

Das Außengelände ist weiträumig und bietet mit der gepflasterten Fläche Raum zum Befahren mit Fahrzeugen. Im Sandbereich ist ganzjährig eine Wasserbahn nutzbar. Vielerlei Spielgeräte, beschattet von hohen Laubbäumen, bieten Bewegungsmöglichkeiten aller Art.

Der biologische Garten mit Hochbeet bringt den Kindern die Natur direkt vor die Kita-Haustüre. So kann Naturerfahrung täglich stattfinden und gleichzeitig kulturelles Wissen vermitteln.

 

Weiterhin gibt es ein Büro, ein Personalzimmer, einen Differenzierungsraum, Küche und verschiedene Kellerräume

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 16, 2018:

Kind of carecount places
 Krippe
24 Places
 Kindergarten
75 Places

Basics

Pädagogische Grundlagen

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) dient als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit genauso wie die Orientierung am Bildungskonzept der Stadt Wetzlar und am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 

Ziele unserer täglichen Arbeit

 

Das offene Konzept mit Stammgruppen orientiert sich an unserem Leitmotiv „Hilf mir es selbst zu tun!“ von Maria Montessori. Unsere Kinder lernen mit Herz, Bauch und Kopf. Nicht umsonst steht das Herz an erster Stelle. Wir legen großen Wert auf Nähe und Geborgenheit und beobachten jedes Kind in seiner Entwicklung. Wir sehen jede Familie im Kontext ihres Lebensumfeldes, ungeachtet von sozialen, religiösen oder kulturellen Hintergründen.

 

Alle pädagogischen Fachkräfte haben einen Blick auf das einzelne Kind, während es sich Spielort, Spielpartner und Spielmaterial über einen großen Teil des Tages, im ganzen Haus, selbst wählt.

Die Türen der verschiedenen Funktionsräumen stehen offen für alle.

Den Krippenkindern bieten wir den Schutz in den eigenen Krippenräumen, den Freiraum, nach Absprache, auch ohne die gesamte Gruppe, die Funktionsräume zu nutzen und die Möglichkeit als Krippengruppe gemeinsam alle Funktionsräume auch gemeinsam kennenlernen zu können.

Mit diesem Konzept möchten wir den Kindern Freiräume zurückgeben, die im Alltag verloren gehen können.

 

Unser „Erwachsenenalltag“ ist meist autogerecht gestaltet. Immer kleiner wird der Raum für Kinder, die Welt spielerisch und mit Bewegungsdrang, in ihrem Tempo, forschend gefahrlos zu erobern und zu begreifen.

 

Das Kind gestaltet seine eigene Entwicklung durch spontane Tätigkeiten, Neugier, Lernfreude, Forscherdrang und Selbstorganisation. Bei der Erhaltung und dem Erwerb dieser Qualifikationen unterstützen wir die Kinder im täglichen Leben. Wir sehen dies als Grundstein zur  Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit in der Gesellschaft.

 

Unsere offene Kita ist kein Ort der Beliebigkeit, denn mit einer klaren Zeit- und Raumstruktur und dem verlässlichen Rahmen der Stammgruppenzeit geben wir den Kindern Sicherheit und Orientierung.

 

Durch die Betreuung und Begleitung von ausgebildeten, pädagogischen Fachkräften ist in jedem Spielbereich ein Ansprechpartner und Impulsgeber da.

 

Die Funktionsräume eröffnen Möglichkeiten, sich in verschiedenen Lernbereichen zu erproben.

In den Funktionsräumen werden neben den täglich frei zugänglichen Materialien auch regelmäßig Impulse gesetzt.

Impulse, in Form von Materialien oder Gegenständen, regen zum Tun an. Was der Impuls beim einzelnen Kind an Spielideen auslöst, gibt Aufschluss über künftige Impulse und Angebote an die Kinder.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Elternbistro

Im Eingangsbereich der Kita sind Eltern und Verwandte gerne eingeladen, in der Bring- und Abholzeit und bei Wartezeiten währen der Eingewöhnung, sich aufzuhalten und auszutauschen. Hier finden sie auch immer Informationsmaterial zu unserer pädagogischen Arbeit sowie einer Informationswand mit aktuellen Ereignissen und Rückblicken rund um den Kita-Alltag.

 

Eltern-Kind-Aktionen / Eltern als Experten

Wir laden gerne Eltern und Verwandte ein, sich nach Hobby und Können, bei Aktivitäten und Angeboten in unserer Kita zu beteiligen.

So kann es passieren, dass an einzelnen Vormittagen ein Elternteil oder Verwandter Adventsgestecke im Atelier mit den Kindern herstellt oder die Fenster gemeinsam bemalt werden, dass Väter uns beim Aufbau von Spielhäuschen helfen, gemeinsam ein Hochbeet auf dem Außengelände entsteht, Großeltern zum Vorlesen in die Kita kommen oder oder oder ...

Bei Festen und Feiern schätzen wir sehr die Mithilfe und gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft, unter anderem bei Auf- und Abbauarbeiten, Buffet- Beteiligung, ...

 

Elternbeirat

Zu Beginn eines neuen Kita-Jahres, etwa im September, wird der Elternbeirat gewählt. Aus jeder Gruppe sollten 2 Elternvertreter gewählt werden. Der Elternbeirat trifft sich etwa 2-3 mal im Jahr um Feste, Veranstaltungen und Aktuelles aus der Kita zu besprechen und Anregungen auszutauschen.

 

Angebote für Eltern

Wir initiieren themenbezogene Elternabende oder Fortbildungen mit entsprechender Fachliteratur genauso wie Informationsnachmittage zum Austausch. Es werden Spiel- und Buchausstellungen ausgelegt und verschiedenste Info-Broschüren zu aktuellen Themen vorgehalten.

 

Elterngespräche

Einmal jährlich findet ein Gespräch über die Entwicklung ihres Kindes statt. Tägliche Tür- und Angelgespräche begleiten die Bring- und Abholzeit. Anlassgespräche können jederzeit terminlich vereinbart werden.

Sollten sie Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik haben, zögern sie nicht uns anzusprechen.

 

Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen

 

  • Jugendamt der Stadt Wetzlar

  • Grundschule Naunheim

  • Lebenshilfe / Frühförderung

  • Diverse Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie, ...)

  • Naunheimer Ortsvereine

  • Andere Kitas

  • < >

    Zentrum für Beratung und Eingliederungshilfen

  • < >
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/