Johanniter Kindertagesstätte "Wirbelwind" (Kindergarten)

Wir betreuen Kinder im Alter von zehn Monaten (Krippe) bis zum Schuleintritt.

Address
Johanniter Kindertagesstätte "Wirbelwind" (Kindergarten)
Richtweg 94
90530 Wendelstein
Funding authority
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Johanniterstraße 3
90425 Nürnberg
wirbelwind.wendelstein@johanniter.de
http://www.johanniter.de/wendelstein/wirbelwind
09129/2969400 (Jessica Renner)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days25 Schließtage im Jahr
Foreign languages German
Denomination christian
Specially educational concept partially open concept
Extras Barrier-free, Child care for physical education, care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction/specifics

Bewegung drinnen und draußen

Die Johanniter Kindertagesstätte Wirbelwind ist eine, an den Bildungsschwerpunkten orientierte Bewegungskindertagesstätte. Hauptanliegen unserer Arbeit ist es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Dies geschieht unter anderem durch versch. Neigungsgruppen und Angebote wie z.B. Waldtage, Psychomotorik, Lauftreff, Tanzgruppe usw.

Rooms

Räumlichkeiten:

 

Jeder Gruppenraum ist kindgerecht und individuell eingerichtet und in verschiedene Ecken unterteilt. Somit bietet der Raum Möglichkeiten für selbstbildende Gruppen im Freispiel und eine Atmosphäre der Geborgenheit durch Rückzugsmöglichkeiten.

Im Erdgeschoss:

  • 3 Krippenräume
  • 3 Wasch- und Wickelräume
  • 3 Schlafräume
  • Küche
  • Personaltoiletten und Dusche
  • Wäscheraum
  • Behindertentoilette
  • 2 Lagerräume
  • Büro

 

Im Obergeschoss:

  • 2 Kindergartengruppen
  • Kinderbad mit Dusche und Behindertentoilette
  • Turnhalle
  • Küche
  • Intensivraum
  • Personalzimmer
  • Personaltoiletten mit Dusche
  • Lagerraum

 

 

Outdoor Facilities

Außenanlage

  • Klettergerüst
  • Bobbycarstrecke
  • Nestschaukel
  • 2 Sandkästen
  • Spielhaus
  • 1 Balancierpfad
  • 1 Wippbalken
  • 1 Holzzug
  • Direkter Wasseranschluß zum planschen und matschen
  • Fahrradabstellraum

Daily Schedule

Beispieltagesablauf in den Kindergartengruppen:

 

 

7.00     Uhr      Kinder kommen                                 Freispiel          Angebot im Freispiel

8.30     Uhr      Gemeinsamer Morgenkreis / Beginn der Kernzeit              

9.00     Uhr      Gemeinsames Frühstück

9.30     Uhr      Zeit für päd. Angebote                        Freispiel          Angebot im Freispiel

11.30   Uhr      Gartenzeit

12.30   Uhr      Gemeinsames Mittagessen / Ende der Kernzeit

13.15   Uhr      Mittagsruhe

14.00 / 14:30 Uhr        Freispiel          Beginn der Nachmittagsangebote                 Angebot

15.30 Uhr        Nachmittagssnack

16.00 Uhr        Freispiel / Gartenzeit

16.30 Uhr        Die Einrichtung schließt                                           

Nun möchten wir Ihnen diese Begriffe noch kurz erklären:

Kernzeit:

In dieser Zeit sollen alle Kinder gemeinsam am Leben in der Einrichtung teilnehmen. Um allen pädagogischen Zielen und Inhalten den nötigen Raum, Zeit und auch die richtige  (Lern-) Atmosphäre zu geben, müssen in dieser Zeit alle Kinder in der Einrichtung anwesend sein.

Freispiel:

Das freie Spiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zusetzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. (Streit mit Geschwistern, Geburtstagsfeier, Trennung von der Mama). Zwar spielen die Kinder zu Hause auch, aber das ist etwas anderes – bei uns in der Kita haben die Kinder viel mehr Platz, die Gruppen sind speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Materialangebot ist viel größer.

Das freie Spiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zusetzen. Selbstbewusstsein zu entwickeln, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Freispiel bedeutet, das Kind sucht sich Spiel und Spielpartner frei. Es kann selbst entscheiden, was, mit wem, wo und wie lange es spielen möchte. Das Freispiel bietet außerdem den Erziehern die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu fördern.

In der Freispielzeit ab 7.00 Uhr haben die Kinder außerdem die Möglichkeit, die verschiedenen Spielbereiche zu nutzen. Diese teiloffene Arbeitsweise fördert die Selbständigkeit der Kinder.

Angebot im Freispiel

Während des Freispiels wird im Gruppenraum teilweise eine Beschäftigung angeboten (schneiden, falten, kleben, gestalten, etc.). Das Kind kann Zeit und Umfang seiner Beteiligung selbst bestimmen.

Frühstück/Brotzeit:

In unserer Kindertagesstätte Wirbelwind haben wir uns für ein gemeinsames Frühstück entschieden. Frühstück bedeutet für die Kinder viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Die Kinder bereiten den Frühstückstisch selbst für die Mahlzeit vor. Man setzt sich zusammen und bildet für die Dauer des Frühstücks eine Tischgemeinschaft, in der das begleitende Gespräch von sich in Gang kommt. Nach dem Essen räumt jeder sein Geschirr weg.

Morgenkreis

Jeden Tag setzen wir uns mit den Kindern zu unserem „Morgenkreis“ zusammen. Nach der Begrüßung, nach einem Lied werden die Kinder über den Tagesablauf informiert. Sie werden über Aktivitäten in der Gruppe oder über gruppenübergreifende Angebote in Kenntnis gesetzt. Wichtige Ereignisse, Geburtstagsfeiern, Sprachspiele, mathematische Übungen oder eine intensive Themenbesprechung sind weitere Inhalte unseres Morgenkreises. Täglich besprechen wir das Datum und die Jahreszeit nach dem Prinzip der Übung.

Kleingruppenangebot, Lernwerkstatt – findet im Gruppenraum, Turn- oder Intensivraum statt.

Im Kleingruppenangebot besteht die Möglichkeit, durch die verminderte Kinderzahl das einzelne Kind besonders intensiv zu fördern. (Themenbeispiele: turnen, musizieren, kreatives Gestalten, Rhythmik, Bilderbuchbetrachtungen, Gespräche, Meditationen und Stille-übungen, Vorschulförderung)

Großgruppenangebot

Fördert das Wir-Gefühl. Die Kinder lernen, Meinungen auszutauschen und auch zu tolerieren. Sie lernen, sich über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten zu konzentrieren und sich – je nach Thematik – angemessen zu verhalten. Ältere Kinder lernen, auf die Jüngeren Rücksicht zu nehmen, während umgekehrt die jüngeren lernen, sich zu behaupten. (Themenbeispiele: Spiele, Lieder, Gedichte, Bilderbücher, Geschichten, Märchen, Gespräche, Geburtstagsfeiern, Feste im Gruppenraum feiern)

Food

Essens- und Getränkeangebot

 

In unserer Einrichtung stehen den Kindern Wasser und  ungesüßter Tee den ganzen Tag zur Verfügung. Saft und Saftschorlen gibt es nur bei besonderen  Anlässen. Das Mittagessen wird uns von der Firma Suppenlöffel Vital Food GmbH geliefert. Diese achten auf einen abwechslungsreichen und kindgerechten Speiseplan und verwenden ausschließlich Bioprodukte. Nach jeder Hauptspeise bieten wir den Kindern einen Obstteller mit Jahreszeiten typischen Produkten an. Optional können die Eltern auch ein warmes Mittagessen von Zuhause mitgeben. Das Frühstück und den Nachmittagssnack geben die Eltern von zu Hause mit.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/11/2023 03:03:55)