Basics
Konzeption
„Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen.“
(Auszug aus dem Leitbild kath. Tageseinrichtungen für Kinder in der Erzdiözese Freiburg)
Die Konzeption ist die verpflichtende Arbeitsgrundlage des Trägers und der pädagogischen Fachkräfte, die in einem gemeinsamen Prozess entstanden ist. Sie stellt eine verbindliche Grundlage für das Handeln der pädagogischen Fachkräfte dar.
Unsere Konzeption beinhaltet neben den Grundlagen der pädagogischen Arbeit folgende Teilkonzeptionen:
- Konzept zur Eingewöhnung
- Konzept zur Spracherziehung und -förderung
- Übergangskonzepte
- Religiöse Inhalte
- Umgang mit Medien
- Leitbild der Seelsorgeeinheit
Regelmäßige Beobachtungen und Dokumentationen sowie jährliche Entwicklungsgespräche und das Führen einer Entwicklungsdokumentation (Portfolio-Ordner) sind weitere Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Zur Qualitätsentwicklung und - sicherung arbeiten wir mit "Quintessenz", dem System zur Weiterentwicklung der Qualität in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in der Erzdiözese Freiburg.
Kooperationen
Unser Kindergarten versteht sich als Teil des Gemeinwesens. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt:
- Kath.Kirchengemeinde Weil am Rhein
- Grundschulen
- Jugend-, Sozial- und Gesundheitsamt
- Stadtbibliothek
- Beratungs-/ Förderstellen / Therapeuten
- Kommune
- Caritasverband
Zusammenarbeit mit den Eltern
Kindertageseinrichtungen ergänzen die Betreuungs- und Erziehungsarbeit der Familien, um das Kind in seiner Entwicklung bestmöglichst zu fördern und zu begleiten.
Die Eltern sind umfassend über die Arbeit des Kindergartens und über die Entwicklung ihres Kindes informiert und beteiligt durch:
- Besuchsvormittage
- Entwicklungsgespräche
- schriftliche Information (über die Kita-App / Pinnwand)
- Beschwerde-Management
- Formen der Mitbestimmung (z.B. Elternbefragungen)
Besondere Angebote
In unserer Einrichtung gibt es verschiedene zusätzliche Angebote:
- Im letzten Kindergartenjahr finden für die Schulanfänger gruppenübergreifende Projekte statt. Durch altersentsprechende Angebote werden die Fähigkeiten und Kompetenzen, die für den späteren Schulbesuch wichtig sind, erweitert.