Rooms
RÄUME IM KINDERGARTEN SOLLEN RÄUME FÜR KINDER SEIN. In ihnen soll ein vielseitiges, individuelles und gemeinsames Tätigsein unter Mitbestimmung der Kinder möglich sein.
Mit einer anregenden und sinnvollen Raumgestaltung möchten wir den kindlichen Bedürfnissen begegnen, die sich aus der elementaren Wahrnehmungsentwicklung ergeben.
Wahrnehmen ist die Voraussetzung für Kommunikation, Aktion und Reaktion, für jegliche Auseinandersetzung mit der Umwelt.
Verschiedene Bereiche und Bildungsräume bieten den Kindern die Möglichkeit aktiv zu werden und Eigeninitiative zu entwickeln.
Begegnung, Kreativität oder Bewegung – das Kind findet seinen Raum – seine „Welt“.
Die Kinder können den Flur, den Waschraum, den Konstruktionsraum oder Lesezimmer und die Räume des Obergeschosses als Spielräume ganz oder teilweise miteinbeziehen.
Die Gestaltung und Nutzung der Räume wird, ebenso wie die Regeln dafür, gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.
Gruppenzimmer, Malbereich, Verkleidungs- und Rollenspielecke, „Regal der besonderen Sachen“, Esstisch, Baubereich, Werkbank, Lese – und Kuschelecke, Garderobe, Waschraum, Turn – und Rhythmikraum, Küche, Aussenspielgelände
DIE KINDER ERFAHREN :
-
ich bin hier willkommen und angenommen
-
Menschen sind hier gerne gesehen
-
ich kann selbständig tätig sein und Spuren hinterlassen
-
Aktivität und Entspannung sind möglich
Ich kann den Personen hier vertrauen und bekomme Unterstützung zum Erkunden von Neuem.
Unser Raumangebot bietet Platz für die vielfältigen Aktivitäten unter 3-järigen Kinder. Die Räumlichkeiten sind differenziert gestaltet.
Die Räume bieten Platz zum Spielen, Essen, Konstruieren und Bewegen. Spielen auf dem Boden ist möglich, genügend Platz zum Rennen ist auch vorhanden. Bei der Gestaltung werden die Bedürfnisse der Kinder beachtet und bei Bedarf verändert.
Mehrere Teppiche laden die Kinder ein zu bauen, konstruieren und Sinneserfahrungen zu sammeln. Verschiedene Ecken und Ebenen bieten den Kindern genügend Rückzugsmöglichkeiten, mit Decken, Kissen, Matratzen können hier Ruhephasen, erlebt werden.
Ein Wickelbereich befindet sich im Waschraum. Hier hat jedes Kind ein Fach in dem die selbstmitgebrachten Hygieneartikel, sowie Wechselkleidung und sonstige Sachen der Kinder untergebracht sind.
Eine Kuschel- und Schmuseecke in der Bilderbücher betrachtet werden können oder zum Ausruhen einladen.