Basics
Ziel unserer Einrichtung ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung zu unterstützen, um die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes bestmöglich zu begleiten und zu fördern.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder, so wie ihre Eltern sich angenommen fühlen, begegnen Ihnen mit Wertschätzung, Offenheit und Akzeptanz.
Schwerpunkte legen wir hier in Friedlingen auf eine interkulturelle und inklusive Erziehung, denn jedes einzelne Kind hat ein Recht auf Bildung und Erziehung.
Die Einrichtung verfolgt den Situationsansatz mit dem Schwerpunkt, das Kind einen selbstständigen, sozialen und verantwortungsbewussten Menschen werden zu lassen. Durch Neugierde, Wissensdrang und den Willen „es selbst zu tun“ lernen die Kinder die Welt kennen. Unsere Aufgabe dabei ist es, dem Kind individuelle Hilfestellung zu leisten und Anregungen zu ermöglichen. Basierend auf einem wertschätzenden und liebevollen Umgang.
Das Handlungskonzept, das wir verfolgen, nennt sich „nicht offen“. Bedeutet, dass wir in festen Stammgruppen arbeiten.
Für alle Kinder der Einrichtung werden unterschiedliche Projekte angeboten, welche die Kinder in den verschiedenen Entwicklungsbereichen fördern und unterstützen. Da der Kindergarten mehrheitlich (98%) von Kindern mit Migrationshintergrund besucht wird, liegt unser Hauptschwerpunkt auf die Sprache und der Integration verschiedener Kulturen.
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“
Eine qualifizierte Sprachförderfachkraft leitet die „Sprachkita“. Für alle Kinder der Einrichtung, bietet sie unterschiedliche Angebote an, welche die Sprache und alle Entwicklungsfelder der Kinder fördern.
Unsere Einrichtung ist zudem seit 2018 ein „Inklusionshaus“. Das bedeutet, dass eine ausgebildete Inklusionsfachkraft, Kinder mit besonderen Förderbedarf begleitet und individuelle Aktivitäten anbietet, welche dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst werden und ihren Förderbedarf entsprechen. Die Inklusionsfachkraft, die Gruppenerzieherinnen und die Eltern stehen im regelmäßigen Austausch miteinander. Alle Kinder können mit ihrer Vielfalt an Begabungen und Bedürfnissen gleichberechtigt am Kindergartenalltag teilnehmen.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Kinder allen Menschen mit Würde und Respekt begegnen. Wir unterstützen sie, Verständnis für alle Menschen, egal welche Kultur, Nationalität oder Bedürfnisse zu entwickeln. So können sie ihre Ansprüche vertreten und durchsetzen, aber auch bereit sein, ihre eigenen Wünsche zu Gunsten anderer zurück zu stellen, wenn es dafür Gründe gibt. Dadurch lernen Kinder Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um schrittweise die Gesellschaft verantwortlich mit gestalten zu können.
Wir möchten gerne ihre Kinder ein Stück ihres Lebens begleiten und ihnen dabei helfen, zu eigenen Persönlichkeiten heranzuwachsen. Dabei sollen sie sich glücklich und geborgen fühlen. Wir wünschen uns ein vertrauensvolles Miteinander und Zeit für Begegnungen im Kindergarten.
„Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln. Wenn Kinder größer werden, gib ihnen Flügel.“ (Johann Wolfgang von Goethe)