Basics
Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit
Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist das Kind.
Jedes Kind, das in unsere Einrichtung kommt, hat schon eine eigene Persönlichkeit mit seinen Anlagen und Erfahrungen, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, seinem individuellen Entwicklungsstand.
Die Aufgabe der Erzieherin sehen wir darin, jedes Kind in seiner Individualität zu erkennen, anzunehmen und Wegbereiter für seine weitere Entwicklung zu sein. Die Kinder werden im Kindergarten viele neue Erfahrungen sammeln und sich sowohl geistig und sozial, als auch körperlich und emotional weiterentwickeln.
In unserer Einrichtung unterstützen und fördern wir diese Entwicklung und Bildung der Kinder, indem wir ihnen ermöglichen
- sich geborgen und angenommen zu fühlen, z.B durch Zuwendung und Anerkennung
- mit allen Sinnen zu lernen und zu leben
- ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken, z.B. durch eigene Erfolgserlebnisse, durch Lob und Motivation
- die Kreativität zu entfalten und selbstständig zu werden
- Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu tragen, z.B. durch Phasen des freien Spiels und ein vielfältiges, kindgerechtes Material- und Raumangebot
- eigenen Interessen und Bedürfnissen nachzugehen, z.B. durch Unterstützung von Planung und Durchführung eigener Ideen
- vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln, z.B. durch individuelle Angebote
- zu lernen, mit Misserfolgen umzugehen und somit die Frustrationstoleranz zu erhöhen
- eigene Lösungsmöglichkeiten zu finden, z.B. durch Ausprobieren und Experimentieren
- Defizite aufzuarbeiten, z.B. durch gezielte Förderung
- unterschiedliche Formen des sozialen Miteinanders zu erleben und zu erproben
Themen und Projekte
Wir wollen mit den Kindern gemeinsam leben und erleben. Themen und Projekte ergeben sich aus den Lebenssituationen der Kinder. Bei der Projektarbeit steht nicht nur das fertige Produkt im Vordergrund, sondern das selbstständige Tun des Kindes.
Bei der Durchführung eines Projekts ermöglichen wir den Kindern Erfahrungen in folgenden Bereichen zu sammeln
- Sinneswahrnehmung (schmecken, riechen, sehen, hören, fühlen)
- Bewegungserfahrung (Rhythmik, Turnen, Bewegungsspiele)
- Sprachförderung (Reime, Fingerspiele, Rollenspiele, Bilderbücher, Gespräche, Gedichte)
- Musik (Lieder, Singspiele, Klanggeschichten, Einsatz von Orff-Instrumenten)
- Kreativität (basteln, malen, gestalten mit unterschiedlichen Materialien)
- Natur-, Umwelt-, Sachbegegnungen (Spaziergänge, Exkursionen, Besuche, Experimente)
- Religiöse Erziehung (Beten, religiöse Geschichten hören und -Lieder singen, Gottesdienste gestalten)
- Spiel (Tischspiele, Kreisspiele, freies Spiel)
- Hauswirtschaftlicher Bereich (kochen, backen, Raumpflege)