Naturkindergarten Sonnenhof

3- Bis Schuleintritt

Address
Naturkindergarten Sonnenhof
Ried 10
88239 Wangen i. A.
Funding authority
Naturkindergarten Sonnenhof e. V.
Ried 10
88239 Wangen i. A.
info@sonnenhof-naturkindergarten.de
http://www.sonnenhof-naturkindergarten.de
+49 162 9507722 (Martina Walbaum)
+49 162 9507722 (Marie Hansen)
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing days26 Schließtage
Specially educational concept nature education
Extras Child care with special focus on environmental education, Farmstead Kindergarten, Pets, care with lunch, parents association
Pets 2 Schafe 5 Laufenten 4 Kaninchen

Current information

In den ersten Lebensjahren eignen sich Kinder ihre Fähigkeiten vor allem durch Nachahmung an. Sinnvolle Tätigkeiten spielen dabei eine wichtige Rolle, denn Kinder lernen durch das Beobachten und Nachmachen der Tätigkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Hier liegt viel Potenzial, das genutzt werden kann, und auf dem Bauernhof oder in der Natur durch seine natürlichen Gegebenheiten voll ausschöpfbar ist. Die Wertehaltung der pädagogischen Fachkraft ist dabei von großer Bedeutung. Unsere pädagogischen Fachkräfte leben eine durchweg positive Haltung gegenüber der Landwirtschaft und ihren Gegebenheiten sowie gegenüber der Natur. Eine kindzentrierte Haltung ist in unseren Einrichtungen die Grundlage in der alltäglichen Begegnung mit den Kindern. Wir wenden uns den Kindern individuell zu, begleiten und unterstützen die Kinder auf ihren individuellen Lernwegen und zeigen eine Haltung, wie wir sie uns selbst von anderen Menschen wünschen. Erziehung bedeutet für uns: respektvoller Umgang mit Lernprozessen und Schaffung einer kindgerechten, vorbereiteten und entspannten Umgebung. So kann sich das kindliche Lernen ungehindert entwickeln.

Introduction/specifics

opening hours:

kindergarten

30 hours per week (VÖ): Mon - Fri 7:30 a.m. - 1:30 p.m

35 hours per week (VÖ): Mon - Fri 7:30 a.m. - 2:30 p.m

Daily Schedule

Wir Kinder vom Sonnenhof – ein Tag im Sommer

(Eine Geschichte aus der Sicht eines Kindes ca. 4-5 Jahre alt)

7:30

Morgens werden die Kinder von den Eltern zum Kindergartengelände begleitet. Am Tor werden sie von den Fachkräften in Empfang genommen. Rucksack kann an geeignetem trockenem Haken unter dem Dach der Schutzhütte aufgehängt werden.

 

8:30

Es werden die Tiere auf dem direkt angrenzenden Gelände versorgt. Dies kann entweder im Wechsel durch unterschiedliche Kleingruppen erfolgen oder alle gehen gemeinsam.

 

9:30

Es gibt es auf dem Kindergartengelände Morgenkreis und Vesper. Je nach Wetter draußen oder auch mal in der Schutzhütte.

Im Morgenkreis wird geschaut, wer wie da ist. Hier ist Zeit für Fingerspiele und Lieder.

Danach ist Zeit für Projekte und kreative Spiele: ein Beet anlegen, etwas Bauen, Matschen, Spielen, Malen, Buch lesen.

 

12:30

Nun gibt es ein gemeinsames Mittagessen, welches (teilweise vom selbst angebauten Gemüse) frisch zubereitet wird. Diese Mahlzeit wird je nach Wetterlage in oder bei der Schutzhütte eingenommen.

Nach dem Mittagessen ist noch mal Zeit zum freien und begleitetem Spiel auf dem Gelände.

 

14:00

Der Abschlusskreis wird eingeläutet.

 

Die Eltern holen ihre Kinder dann zwischen 13:15 Uhr und 13:30 auf dem Gelände ab.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/09/2022 09:17:34)

Offered care types at Dec 1, 2022:

Kind of care
 Kinder ab 3 Jahre bis Schuleintritt (Naturgruppe)

Employee

Martina Walbaum

Wir freuen uns auf ein weiteres Mitglied unseres Teams. Mit Martina Walbaum haben wir eine Erzieherin gefunden die sich in der Natur zu Hause fühlt. Martina ist nicht nur Pädagogische Fachkraft, sie ist auch in der Ausbildung zur NaturErlebnis-PädagogIn und ist gespannt auf die Kinder die ab April zum Naturkindergarten kommen. Martina Walbaum hat selbst 3 Kinder und ist bereits erfahren mit dem Bereich Naturkindergarten. Martina wird uns sehr bereichern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir Martina. Herzlich willkommen.

Marie Hansen

Marie hat selbst zwei Kinder und kann auf viel Erfahrung zurückgreifen. Marie haben wir als sehr engagiert und absolut interessiert wahrgenommen. Sie wird das Team mit viel Freude und Know How unterstützen. Sie nimmt gerade in der Gründungsphase dem Vorstand viel Arbeit ab und bringt ihre Ideen jetzt schon mit ein. Liebe Marie wir freuen uns auf dich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/09/2022 09:17:34)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/09/2022 09:17:34)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map