Vorstellung/Besonderheiten
Unser Kindergarten bietet 38 Plätze, welche auf zwei Gruppen aufgeteilt sind. Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan und mit einem teiloffenen Konzept. Dies bedeutet, dass die Kinder feste Bezugserzieher/-innen sowie eine feste Stammgruppe haben. In dieser Gruppe findet z.B. der tägliche Morgenkreis statt. Außerhalb der festen Stammgruppenzeiten können die Kinder alle Räume und Bereiche nach eigener Wahl nutzen und sich hierbei frei entfalten.
Die Bereiche werden je nach Interesse individuell verändert und neu gestaltet. Hierbei beteiligen sich die Kinder an Angeboten und Aktivitäten. Räume und Bereiche sind für alle Kinder zugänglich. Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert. Professionelle Fachkräfte fördern das Kind in einem multikulturellen und mehrsprachigen Umfeld. Dazu bieten wir den Kindern das Sprachförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ in Kooperation mit der Musikschule an.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bewegung. Hier erweitern und verfeinern die Kinder ihre grobmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erfahren ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel und entfalten ein positives Körpergefühl und Selbstkonzept. Dies ist die Grundlage für die gesamte körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung. Bei jedem Wetter bietet sich den Kindern die Möglichkeit draußen zu spielen und Natur- Erfahrungen zu sammeln. Kinder die lieber drinnen spielen können jederzeit unseren Flur, der als Bewegungsbaustelle ausgestattet ist, nutzen.
Das gesunde Frühstück, welches einmal die Woche stattfindet hilft den Kindern erstes Verständnis für die Gesunderhaltung ihres Körpers zu entwickeln.
Aufgrund des Konzeptes und unserer pädagogischen Haltung werden die Kinder in hohem Maße in ihrer Selbstständigkeit gefördert.
Die Entwicklung der Kinder dokumentieren wir anhand von Bildungs- und Lerngeschichten. Alle Werke, Fotos, Lerngeschichten und Fortschritte des Kindes werden im so genannten Portfolio Ordner festgehalten.
Auch die Eltern haben durch regelmäßige Elternkaffees die Möglichkeit in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Eine transparente und offene Arbeitsweise mit den Eltern bietet vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Eltern haben auch jederzeit die Möglichkeit selbst im Kindergarten aktiv zu werden.