Basics
Unsere Arbeitsweise
Unsere pädagogische Arbeit beruht auf einer offenen Planung, in der auch der Jahreskreislauf mit all seinen Festen einen Platz findet.
Als Grundlage dient uns der „Situationsorientierte Ansatz“ nach Armin Krenz.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Interessen und Bedürfnisse des Kindes. Die Grundlage unseres Handelns ist die Beobachtung. Ausgehend von der Situation der Kinder (z. B. Gruppenzusammensetzung, Fähigkeiten und Ängste der Kinder) können wir mit den Kindern gemeinsam weiterplanen und Themen finden, die am Kind orientiert sind. Das Kind setzt die Themenschwerpunkte mit...
- seinen Bedürfnissen,
- seinen Interessen,
- seinen Fähigkeiten,
- seinen Stärken,
- seiner Persönlichkeit,
- seinem Umfeld.
Um so arbeiten zu können, geben wir den Kindern Zeit zum Verweilen, Begreifen, Sich-Kennenlernen sowie Zeit sich zu verändern, sich zu finden, "sie selbst" zu sein, sich anzupassen, sich durchzusetzen, sich zu entwickeln usw. und eine harmonische Atmosphäre. Diese entsteht durch
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- Gleichberechtigung der Kinder,
- demokratische Regeln (Gebote/Verbote),
- friedliches Zusammenleben,
- Selbstverantwortung der Kinder für ihr eigenes Tun,
- Vertrauen, - Rechte und Pflichten.
- Recht auf Beschwerde
Im Tagesgeschehen und in Projektarbeiten werden die Kompetenzen des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes umgesetzt. Diese werden in den Wochenplänen mit eingebaut und dokumentiert. Zum besseren Verständnis enthält der Wochenplan Abkürzungen, die in der anhängenden Legende erklärt werden. In entsprechenden Beobachtungsunterlagen werden die erworbenen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes festgehalten, um einen genauen Überblick über die erworbenen Fähigkeiten zu erhalten. Auch gibt es uns Aufschluss darüber, ob ein Kind in bestimmten Bereichen noch stärkere Förderung benötigt. Darauf können wir dann kompetent reagieren.