Daily Schedule
Kein Tag ist wie der andere! Dennoch gibt es typische Abläufe, die den Alltag in den Gruppen strukturieren. Rituale und Routinen dienen zur Orientierung im Alltag, sie vermitteln ein Gefühl von Sicherheit und schenken Vertrauen. So können die Kinder in einem geschützten Rahmen Dinge ausprobieren und dabei selbstständiger werden.
Die Tagesabläufe gestalten sich in den jeweiligen Gruppen ganz unterschiedlich, dennoch gibt es einige Elemente die in allen Gruppen gleich sind:
Bringphase
In der Bringphase werden die Kinder in die Einrichtung gebracht und von uns Erzieher/innen in Empfang genommen. Eltern und Erzieher/innen haben die Möglichkeit sich kurz auszutauschen. Die Kinder können langsam ankommen und erstmal zur Ruhe kommen. Einige Kinder suchen den Kontakt zu ihren Erziehern, andere beschäftigen sich in den Spielbereichen der Gruppe.
Morgenkreis/Begrüßung
Beim Morgenkreis kommen alle Kinder und Erzieher/innen zusammen. Zur Begrüßung wird beispielsweise ein Lied gesungen, danach wird geschaut ob alle Kinder da sind. Oftmals dient dieser Kreis als kleine Orientierung für den Tag. Den Kindern wird hier die Möglichkeit geboten den Tagesablauf mitzugestalten.
Frühstück
Nach dem Morgenkreis beginnt die Frühstückphase. Die Kinder helfen bei den Vorbereitungen zum Beispiel beim Tisch denken, Getränke vorbereiten. Ein ausgewogenes, gesundes Frühstück ist uns in unserer Kindertagesstätte wichtig.
In einigen Gruppen wird ein gleitendes Frühstück angeboten, das heißt die Kinder haben die Möglichkeit selber zu entscheiden, zu welcher Zeit sie frühstücken gehen. Andersrum bieten einige Gruppen das gemeinsame Frühstück an.
Freispielzeit
In der Freispielzeit wird gespielt! In dieser Zeit stehen den Kindern unterschiedliche Spiel- und Bastelmaterialien zur Verfügung. Dabei können sie frei entscheiden, mit wem, was oder wo sie gerne spielen wollen. Die Kinder können eigene Erfahrungen machen, neue Eindrücke sammeln und ihre Umwelt erkunden. Durch diese Zeit wird vor allem das soziale Miteinander gefördert, aber auch eigene Fertigkeiten und persönliche Vorlieben werden gestärkt. Die Erzieher begleiten das Freispiel auf unterschiedliche Weise, mal in der Beobachterrolle, aber auch um Impulse und Ideen in das Spiel zu bringen. Mit gezielten und offenen Angeboten zu verschiedenen Erfahrungsbereichen fördern wir die Kinder in unterschiedlichen Bereichen. Am Ende der Freispielzeit wird gemeinsam aufgeräumt.
Abschlussphase
Alle Kinder kommen zusammen, sie lassen den Tag Revue passieren und singen beispielsweise ein Abschlusslied zusammen. Der Kindergartentag endet mit dem Abholen durch die Eltern. In Tür- und Angelgesprächen haben die Eltern die Möglichkeit, sich über Erlebnisse oder die Befindlichkeit ihres Kindes auszutauschen.