Kindertageseinrichtung St. Franziskus

Address
Kindertageseinrichtung St. Franziskus
Lindenstraße 91
33415 Verl
Funding authority
Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V.
franziskus@kolping-kitas-verl.de
http://www.kolping-kindertageseinrichtungen-verl.de
05246/700553
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysDie Schließtage sind unter Aktivitäten & Ereignisse zu finden!
Foreign languages Polish
Denomination catholic
Specially educational concept Situation approach
Therapeutic support Hearing-impaired, early advancement
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, full day care

Introduction

Auszüge aus der Konzeption der St. Franziskus Kindertagesstätte

Ziele:

Hauptziel unserer Arbeit ist es, die Kinder entsprechend ihrer jeweiligen Fähigkeiten und Interessen zu einer eigenverantwortlichen und selbständigen Persönlichkeit zu erziehen.
Des Weiteren ist es uns wichtig, den Kindern Normen und Werte zu vermitteln und zwar:
•im Umgang mit unseren Mitmenschen,
•durch unseren Glauben und die Religionspädagogik,
•im Umgang mit der Natur und Umwelt.

Leitsatz unserer pädagogischen Arbeit:

Ein Stück des Lebens begleiten, um Dir zu helfen, Dich zu entdecken und zu entfalten.
Ein Stück des Lebens begleiten, um Dir zu helfen, das Anderssein zu verstehen und
Freude am Miteinander zu haben.
Ein Stück des Lebens begleiten, um Dir zu helfen,Dir selbst zu vertrauen und es selbst zu tun.

Bildung ist für uns:

„Ein ganzheitlicher, kontinuierlicher und lebenslanger Prozess ,der die allseitige Entfaltung der menschlichen Grundkräfte (Bildungsbereiche) beinhaltet.“

Die Beobachtung ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und unseres pädagogischen Handelns.
Für jedes Kind erstellen wir über den Zeitraum, den es unsere Kindertageseinrichtung besucht, eine Bildungsdokumentation. Diese Mappe erhält das Kind, wenn es die Einrichtung verlässt, in der Regel beim Schuleintritt.

Vernetzung, interdisziplinäres Arbeiten

Um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern, haben wir ein gutes Netzwerk aufgebaut und arbeiten mit unterschiedlichen Institutionen zusammen.
Wir haben durch die Vernetzung die Möglichkeit, unser eigenes Handeln zu reflektieren, die Fachkompetenzen zu erweitern und Anregungen oder Hilfestellungen für pädagogische Arbeit zu bekommen. Ebenso können wir für Familien, je nach Situation und Bedarf, notwendige Kontakte herstellen oder weitervermitteln.

Eckpfeiler unseres pädagogischen Handelns sind:

Der situationsorientierte Ansatz: Ausgehend von der Lebenssituation und dem Entwicklungsstand der Kinder werden Themen Projekte und Angebote geplant und durchgeführt.
Die Religionspädagogik: Orientiert sich an der christlichen Glaubenslehre.
Die gruppenübergreifende Arbeit: Die Kinder können unterschiedliche Räume zum Spielen nutzen, sich gegenseitig in den Gruppenbesuchen und an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen.
Die integrative Arbeit: Integration ist für uns ein wechselseitiger Prozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in einer Gemeinschaft leben, sich gegenseitig akzeptieren und voneinander lernen. In enger Verzahnung mit dem Elternhaus und anderen Institutionen werden individuelle  Fördereinheiten geplant und umgesetzt.

Die Gruppen:

Die insgesamt 94 Plätze für Kinder verteilen sich folgendermaßen:

Sonnengruppe: 

U 3 Gruppe (Typ II)

10 Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren

Betreuungszeiten: 45 Wochenstunden

Wassergruppe:            

20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren (Typ I)

Betreuungszeiten: 25, 35 (geteilt) 45 Wochenstunden

Windgruppe:   

integrative Schwerpunktgruppe (Typ I)

20 Kinder im Alter von 2 – 6 J.,

von denen können bis zu 5 Kinder heilpädagogische Förderbedarf erhalten. Betreuungszeiten: 25, 35 (geteilt) und 45 Wochenstunden

Mondgruppe: 

integrative Schwerpunktgruppe (Typ III) 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahre

von denen können bis zu 5 Kinder heilpädagogische Förderbedarf erhalten. Betreuungszeiten: 25, 35(geteilt) und 45 Wochenstunden

Sternengruppe:   

Regelgruppe (Typ III)

24  Kinder im Alter von 3 – 6 Jahre

Betreuungszeiten: 25, 35 (geteilt) und 45 Wochenstunden

 

Rooms

Die Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein außergewöhnlich gutes Raumangebot aus. Neben der großzügigen Bauweise hat der Trägerverein viel Wert auf die technische Ausstattung gelegt, z.B. Fußbodenheizung, Aufzug und Notstromaggregate.

Unseren Kindern steht folgendes Raumangebot zur Verfügung:
•5 Gruppen mit Nebenräumen und Küchenzeilen
•5  Garderobenbereiche
•5 behindertengerecht ausgestattete Waschräume mit Wickelvorrichtungen und Toiletten
•1 Turnhalle
•1 große Eingangshalle (mit unterschiedlichen Spielbereichen und Elterncafe´)
•1 Bällebecken
•1 Spiel- und Thearpiezimmer
•1 großer Schlafraum mit abgetrennter Wickelecke
•2 Ruheräume (zusätzlich zu nutzen für die Wahrnehmungsförderung)
•1 Werk – und Matschraum
•1 Besprechungsraum
•1 große Küche
•1 Personaltrakt (mit Personalraum und Büro und WC)
•Kellerräume für Waschmaschine und Lagerung

 

 

Outdoor Facilities

Unser weitläufiges Außenspielgelände bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten und Erfahrungsräume durch:
•Sandkästen mit reichlich Sandspielzeug, Wasserpumpe, und Materialien zum Bauen und Konstruieren
•Klettergerüst/Ritterburg
•Schaukeln, großer Nestschaukel
•Fahrzeuge wie Roller, Kettcar, Bobbycar, Dreirädern usw.
•Turn- und Kletterstangen
•Niedrigseilgarten Bewegungslandschaft mit Rutsche
•Sinnesgarten mit Wasserspirale  

 

Daily Schedule

Der Tagesablauf

Hinweis: Wir werden im weiteren Text für das Betreuungsangebot der 45 Wochenstunden den Begriff „Tagesstätte/Tagestättenkinder“ und für das  Betreuungsangebot der 25 und 35  Wochenstunden den Begriff „Kindergarten/Kindergartenkinder“ verwenden!

Die Betreuungszeit beginnt morgens ab 7.00 Uhr für die Tagesstätten, bzw. 7.30 Uhr für den Kindergarten mit der Begrüßung und Übernahme der Kinder. Die Kinder werden vormittags in ihrer jeweiligen Gruppe betreut. Nach Absprache mit den Erzieherinnen können sie auch in den anderen Gruppen, auf dem Flur, in der Turnhalle oder auf dem Außenspielgelände spielen. Voraussetzung ist, dass sie Regeln einhalten können. Die Kinder sollen ein Miteinander auch ohne die unmittelbare Anwesenheit einer Erzieherin lernen.
Unser Ziel ist es, zwischen den Kindern und Erzieherinnen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen,  hierbei ist es wichtig, sich aufeinander verlassen zu können und zu seinem „Wort“ zu stehen.
Der Vormittag bietet den Kindern sehr viel Zeit zum freien Spielen (siehe „Das Freispiel“). Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Angebote der Erzieherinnen, an denen sich die Kinder beteiligen können. An bestimmten Förderangeboten sollte sich jedes Kind beteiligen. Abhängig vom Gruppengeschehen und den Bedürfnissen der Kinder gehen wir bei jedem Wetter nach draußen.

Einmal wöchentlich steht jeder Gruppe die Turnhalle zur Verfügung. Bewegungsangebote richten sich in ihrer Zielsetzung nach dem Entwicklungsstand der Kinder. Dabei können je nach Angebot die Gruppengröße und die Zusammensetzung wechseln.

Während des Vormittags finden regelmäßig Sing- und Spielkreise statt.
Bei den gemeinsamen Mahlzeiten sind uns kleine wiederkehrende Rituale, die Freude und sinnliche Erfahrung am Essen und das Lernen von Umgangsformen des gemeinsamen Essens wichtig.
Ab 12.00 Uhr werden die Kindergartenkinder aus der Turnhalle abgeholt, während die Tagesstättenkinder in ihrer jeweiligen Gruppe zu Mittag essen.

Nach den Mahlzeiten gehen wir mit den Kindern in den Waschraum. Wir unterstützen und fördern die Selbständigkeit und Sauberkeit beim Waschen, Zähneputzen und beim Toilettengang.

Von 13.00 – 14.00 Uhr gibt es eine Mittagspause. Einige Kinder gehen schlafen andere ruhen sich aus (hören einer Kassette, CD / eine Geschichte wird vorgelesen).
Im Verlauf des Nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit für einen Nachmittagsimbiss. Danach können sie in der Gruppe spielen, auf das Außenspielgelände gehen oder an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen.
Die Betreuungszeit endet für alle Kinder um 16.30 Uhr. (Freitags um 15.00 Uhr)

 

Food

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten sind uns kleine wiederkehrende Rituale, die Freude und sinnliche Erfahrung am Essen und das Lernen von Umgangsformen des gemeinsamen Essens wichtig.
Ab 12.00 Uhr werden die Kindergartenkinder aus der Turnhalle abgeholt, während die Tagesstättenkinder in ihrer jeweiligen Gruppe zu Mittag essen.

Nach den Mahlzeiten gehen wir mit den Kindern in den Waschraum. Wir unterstützen und fördern die Selbständigkeit und Sauberkeit beim Waschen, Zähneputzen und beim Toilettengang.

Von 13.00 – 14.00 Uhr gibt es eine Mittagspause. Einige Kinder gehen schlafen andere ruhen sich aus (hören einer Kassette, CD / eine Geschichte wird vorgelesen).
Im Verlauf des Nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit für einen Nachmittagsimbiss. Danach können sie in der Gruppe spielen, auf das

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