Introduction/specifics
Inklusive Pädagogik
Inklusion bedeutet, alle Kinder in das alltägliche Leben der Kindertagesstätte Karoline Kolb mit einzubeziehen und dies als selbstverständlich anzusehen. So ermöglichen wir jedem Kind soziale Teilhabe und Chancengleichheit.
Das bedeutet für uns Alle gleich, unabhängig von Herkunft, Religion, Entwicklung, des Behinderungsgrads, bei uns leben, lernen, streiten, sich bewegen, singen, lachen und sich weiterentwickeln können. Dabei werden die persönlichen Kompetenzen von Eltern, Kindern und Fachpersonal individuell genutzt. Hierdurch erweitert sich das Lern- und Erfahrungsfeld eines jeden. In unserer Kindertagesstätte wird somit jedes Kind, mit oder ohne Beeinträchtigung, nach seinen Fähigkeiten angenommen und gefördert. Unterschiede und Vielfalt sehen wir als gesellschaftliche Bereicherung an.
Durch die wohnortnahe Inklusion ergeben sich viele positive Aspekte:
- Gefestigtes soziales Umfeld
- Kurze Wege
- Einbindung in das alltägliche Leben der Stadt
- Erleichterter Übergang in das Schulleben
In unserem pädagogischen Alltag ist es uns wichtig, die Kinder dort abzuholen wo sie stehen und sie in ihrem Tun zu unterstützen, zu begleiten, zu stärken, herauszufordern und zu bestätigen. Aus diesem Grund arbeiten bei uns alle Gruppen, in Kindergarten und Kinderkrippe integrativ. Daraus ergibt sich ein erhöhter Personalschlüssel und zusätzliches Fachpersonal (Inklusionsfachkräfte, Heilpädagogin) .
Die Integration von Kindern mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung oder die davon bedroht sind, findet in Kleingruppenarbeit, in Begleitung und Unterstützung im Gruppenalltag sowie als Einzelförderung statt.
Unser Team arbeitet eng mit Eltern, Fachärzten und externen Fachkräften zusammen, denn nur durch diese Kooperation gelingt eine professionelle und qualitativ hochwertige Integration. Dies umfasst einen regelmäßigen und intensiven Austausch zwischen Kindertagesstätte, Eltern und externen Fachkräften. Es werden unterschiedliche Sichtweisen erörtert, gemeinsame Ziele festgelegt und an der pädagogisch wertvollen Durchführung gearbeitet. Wir sehen es als selbstverständlich an, unsere Eltern bei den Formalitäten, notwendigen Anträgen und weiteren Schritten zu unterstützen.
Die Basis unseres pädagogischen Handelns ist die UN–Behindertenrechtskonvention und das Teilhabegesetz. Neben den rechtlichen Grundlagen verpflichten wir uns auch dem christlichen Menschenbild und nehmen jeden so an wie er ist.
Das Ziel unserer inklusiven Arbeit ist es, gemeinschaftlich die besten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben eines jeden Kindes zu schaffen.