Vorstellung/Besonderheiten
- Vorwort
Liebe Eltern,
liebe Leserin, lieber Leser,
Kinder sind ein großes Lebensgeschenk. Die Jungen und Mädchen sind neugierig, fantasievoll, spontan und oft sprühend vor Lebensfreude. Sie in den Entwicklungsschritten zu unterstützen und zu fördern, sowie die bestmöglichen Bedingungen dafür zu schaffen ist das Anliegen unserer evangelischen Kita. Wir freuen uns, die Kinder in Zusammenarbeit mit ihren Eltern und Familien ein Stück auf dem Lebensweg zu begleiten.
Herzliche Grüße aus der Kita Karoline Kolb
- Unser Leitbild
Als evangelische Einrichtung sehen wir uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Wir Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte Karoline Kolb glauben, dass jeder Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen und gewollt ist. So wie er ist, ist er wunderbar!
Wir leben einen Umgang, der geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Achtung, Respekt, Ehrlichkeit und Anerkennung. Mit diesen Werten begegnen wir Kindern, Eltern und Kolleg*innen im Alltag und im pädagogischen Handeln. Unser Ziel ist es, dass die Kinder die Erfahrung machen, wertgeschätzt und geliebt zu sein, damit sie auf ihrem Lebensweg diese Werte und Liebe weitergeben können.
Deshalb lautet unser Leitsatz:
Hand in Hand
Vielfalt macht fürs Leben stark!
Hand in Hand heißt für uns, an den ganz persönlichen Fähigkeiten und der Individualität eines jeden einzelnen Kindes und seiner Familie anzuknüpfen und sie differenziert zu begleiten und zu untestützen. Jeder Einzelne ist wertvoll für unsere Gemeinschaft. Alle sind willkomen, unabhängig von Religion, Herkunft, Nationalität, Entwicklungsstand, Geschlecht und Aussehen. Durch die Vielfältigkeit der Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen unserer Kindertagesstätte erweitert sich das Lern- und Erfahrungsfeld aller. Wir schätzen und achten die Einzigartigkeit und sehen die große Vielfalt in unserer Kita als Bereicherung für unser Zusammenleben.
- Das sind wir
Unsere Kindertagesstätte Karoline Kolb ist eine sechsgruppige familienergänzende Einrichtung. Insgesamt 115 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zur Einschulung spielen, lernen und lachen bei uns. Kinderkrippe und Kindergarten bilden eine Einrichtung, in zwei Gebäuden unterteilt, die mit einem Gang miteinander verbunden sind. Viele Familien arbeiten vier Jahre oder länger mit uns zusammen. Überwiegend besuchen die Kinder der Kinderkrippe unseren direkt angrenzenden Kindergarten.
- Inklusive Pädagogik
Die inklusive Pädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit und bedeutet für uns alle Kinder in das alltägliche Leben der Kindertagesstätte Karoline Kolb mit einzubeziehen und dies als selbstverständlich anzusehen. So ermöglichen wir jedem Kind soziale Teilhabe und Chancengleichheit. Unabhängig von Herkunft, Religion, Entwicklung, des Behinderungsgrads, leben, lernen, streiten, bewegen, singen, lachen und entwickeln sich die Kinder gemeinsam bei uns. Dabei werden die persönlichen Kompetenzen von Eltern, Kindern und Fachpersonal individuell genutzt.
In unserer Kindertagesstätte wird somit jedes Kind, mit oder ohne Beeinträchtigung, nach seinen Fähigkeiten angenommen und gefördert. Unterschiede und Vielfalt sehen wir als gesellschaftliche Bereicherung an.
Durch die wohnortnahe Inklusion ergeben sich viele positive Aspekte:
- Gefestigtes soziales Umfeld
- Kurze Wege
- Einbindung in das alltägliche Leben der Stadt
- Erleichterter Übergang in das Schulleben
In unserem pädagogischen Alltag ist es uns wichtig, die Kinder dort abzuholen wo sie stehen und sie in ihrem Tun zu unterstützen, zu begleiten, zu stärken, herauszufordern und zu bestätigen. Aus diesem Grund arbeiten bei uns alle Gruppen, in Kindergarten und Kinderkrippe integrativ. Daraus ergibt sich ein erhöhter Personalschlüssel und zusätzliches Fachpersonal (Inklusionsfachkräfte, Sozial- und Heilpädagogin) .
Die Basis unseres pädagogischen Handelns ist die UN–Behindertenrechtskonvention und das Teilhabegesetz. Neben den rechtlichen Grundlagen verpflichten wir uns auch dem christlichen Menschenbild und nehmen jeden so an wie er ist.
Das Ziel unserer inklusiven Arbeit ist es, gemeinschaftlich die besten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben eines jeden Kindes zu schaffen.