Evang. Kindergarten mit Kinderkrippe "Karoline Kolb"

10 Monate bis zur Einschulung

Address
Evang. Kindergarten mit Kinderkrippe "Karoline Kolb"
Sudetenstr. 19
97215 Uffenheim
Funding authority
Evangelische Kirchengemeinde Uffenheim
Luitpoldstraße 3
97215 Uffenheim
kita.karoline-kolb.uffenheim@elkb.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Foreign languages English, French, Russian
Denomination evangelic
Specially educational concept inclusion, partially open concept
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, full day care, language education

Current information

Introduction/specifics

Inklusive Pädagogik

Inklusion bedeutet, alle Kinder in das alltägliche Leben der Kindertagesstätte Karoline Kolb mit einzubeziehen und dies als selbstverständlich anzusehen. So ermöglichen wir jedem Kind soziale Teilhabe und Chancengleichheit.

Das bedeutet für uns Alle gleich, unabhängig von Herkunft, Religion, Entwicklung,  des Behinderungsgrads, bei uns leben, lernen, streiten, sich bewegen, singen, lachen und sich weiterentwickeln können. Dabei werden die persönlichen Kompetenzen von Eltern, Kindern und Fachpersonal individuell genutzt. Hierdurch erweitert sich das Lern- und Erfahrungsfeld eines jeden. In unserer Kindertagesstätte wird somit jedes Kind, mit oder ohne Beeinträchtigung, nach seinen Fähigkeiten angenommen und gefördert. Unterschiede und Vielfalt sehen wir als gesellschaftliche Bereicherung an.

Durch die wohnortnahe Inklusion ergeben sich viele positive Aspekte:

  • Gefestigtes soziales Umfeld
  • Kurze Wege
  • Einbindung in das alltägliche Leben der Stadt
  • Erleichterter Übergang in das Schulleben

In unserem pädagogischen Alltag ist es uns wichtig, die Kinder dort abzuholen wo sie stehen und sie in ihrem Tun zu unterstützen, zu begleiten, zu stärken, herauszufordern und zu bestätigen. Aus diesem Grund arbeiten bei uns alle Gruppen, in Kindergarten und Kinderkrippe integrativ. Daraus ergibt sich ein erhöhter Personalschlüssel und zusätzliches Fachpersonal (Inklusionsfachkräfte, Heilpädagogin) .

Die Integration von Kindern mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung oder die davon bedroht sind, findet in Kleingruppenarbeit, in Begleitung und Unterstützung im Gruppenalltag sowie als Einzelförderung statt.

Unser Team arbeitet eng mit Eltern, Fachärzten und externen Fachkräften zusammen, denn nur durch diese Kooperation gelingt eine professionelle und qualitativ hochwertige Integration. Dies umfasst einen regelmäßigen und intensiven Austausch zwischen Kindertagesstätte, Eltern und externen Fachkräften. Es werden unterschiedliche Sichtweisen erörtert, gemeinsame Ziele festgelegt und an der pädagogisch wertvollen Durchführung gearbeitet. Wir sehen es als selbstverständlich an, unsere Eltern bei den Formalitäten, notwendigen Anträgen und weiteren Schritten zu unterstützen.

Die Basis unseres pädagogischen Handelns ist die UN–Behindertenrechtskonvention und das Teilhabegesetz. Neben den rechtlichen Grundlagen verpflichten wir uns auch dem christlichen Menschenbild und nehmen jeden so an wie er ist.

Das Ziel unserer inklusiven Arbeit ist es, gemeinschaftlich die besten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben eines jeden Kindes zu schaffen.

Rooms

Die Kinderkrippe wurde 2013 neu errichtet und der Kindergarten 2014 barrierefrei (ausgenommen Obergeschoss) generalsaniert. In unseren Kitaräumen sollen Entdeckungslust, Neugierde, Wohlgefühl, Zuwendung, Rückzug un Lernfreude der Kinder Platz haben. 

Grundriss des Erdgeschosses unserer Kindertagesstätte. Ein weiterer Gruppen- und Sanitärraum befindet sich im Obergeschoss Kindergarten (nicht abgebildet).

Outdoor Facilities

In unserem Garten haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, mit unterschielichen Spielgeräten und Spielmaterialien ihrem Bewegungsdrang nachzugehen, sowie die Natur zu erforschen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder mindestens zweimal täglich den Außenbereich nutzen können, um zu kletern, rennen, toben und springen.Um die nähere Umgebung zu unserer Kindertagesstätte kennenzulernen, gehen wir häufig sparzieren oder entdecken den Wald. Die Ausflüge in der Natur nutzen wir dazu, die verschiedensten Natrumaterialien zu sammeln und in der Kita weiter zu verarbeiten. 

Daily Schedule

Ein Tag in der Kinderkrippe

Krippenkinder in unserer Kita erhalten einen intensiven und verlässlichen Beziehungsaufbau, einen strukturierten Tagesablauf mit festen Ritualen und zuverlässigen Abläufen. Dadurch bieten wir den Kindern die besten Möglichkeiten, die Welt um sich herum zu erkunden, den Raum zu entdecken und das Umfeld zu erobern sowie Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen aufzunehmen.

  • Bringzeit: Jedes Kind wird, je nach Buchungszeit der Eltern, zu uns gebracht und einzeln begrüßt. Dadurch bekommt es das Gefühl von Wertschätzung und es wird Vertrauen und Geborgenheit vermittelt. Ein kurzes gemeinsames Ritual, z.B. das Winken, kann den Abschied für das Kind erleichtern. Wenn das Kind weint, unterstützen und trösten wir es. (Bringzeit 7.00 – 8.30Uhr)
  • Frühstück: Da die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten in die Kita kommen, haben alle die Möglichkeit, nach Ankunft in der Kita zu frühstücken. Um 9.30 Uhr frühstücken alle Kinder und pädagogischen Kräfte zusammen. Haben Kinder bereits kurz vorher gegessen, so ist Zeit noch einmal zu trinken und an der Gemeinschaft teilzunehmen. (Gemeinsame Frühstückszeit: 9.30 Uhr)
  • Freispiel: Die Kinder wählen im Freispiel den Spielbereich, den Spielpartner und das Spielmaterial selbst aus. Da ein Großteil des Tages für die Kinder aus Freispiel besteht, finden Sie dies ausführlich unter dem Punkt "Pädagogische Aspekte". (Freispielzeit: mehrmals täglich)
  • Wickelzeit: Jede Gruppe hat seinen eigenen Wickelbereich. Da auch die Wickel- und Pflegezeit der Kinder ein sehr wichtiger Schwerpunkt unserer Krippenarbeit ist, wird auch dies noch einmal ausführlich unter dem Punkt "Räumlichkeiten" erklärt. (Wickelzeit: nach dem Frühstück, nach dem Schlafen, nach Bedarf)
  • Morgenkreis: Zwischen dem Frühstück und Mittagessen findet der gemeinsame Morgenkreis statt. Die Kinder der Gruppe kommen für 10 bis 15 Minuten zusammen, begrüßen sich, singen ein Lied und spielen einfache Kreisspiele. (Morgenkreis 10.30 Uhr)
  • Bewegung / Raus gehen: Bewegung ist wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder. Durch vielfältige Angebote im Bewegungsflur, Turnraum oder im Garten werden die Kinder aufgefordert, Bewegungserfahrungen zu machen. Mindestens einmal täglich gehen wir in den Garten. Wenn es das Wetter zulässt, verbringen wir auch den ganzen Tag im Freien bei Sand, Matsch und Wasser. (Bewegung / Raus gehen: Individuell, mindestens einmal täglich von 11.00 – 11.30Uhr)
  • Mittagessen:  Um 11.30Uhr gibt es in unserer Krippe das Mittagessen, welches vom Gerlach-von-Hohenlohe-Stift geliefert wird. Die Eltern entscheiden, ob die Kinder in der Kita warm essen oder die mitgebrachte Brotzeit verspeisen. (Mittagessen: 11.30 – 12.00Uhr) 
  • Ausruh- und Schlafenszeit: Für Krippenkinder gehören regelmäßige Ruhephasen zum Tagesablauf. Neben dem festen Zeitpunkt des Mittagsschlafs beobachten wir aufmerksam, wann ein Kind Ruhe und Schlaf braucht. Durch die direkt angrenzenden Schlafräume können wir ihm die Möglichkeit geben, seinem Bedürfnis nachzukommen. An das Schlafen in der Kinderkrippe muss sich ein Kind erst gewöhnen, dazu gehört Vertrauen und Zeit. Für ältere Kinder, die nicht mehr schlafen, bieten wir die Gelegenheit, sich im Gruppenraum bei einer Geschichte oder einem Hörbuch auszuruhen. (Schlafenszeit: individuell, 12.15-14.30 Uhr) 
  • Individuelle Angebote: Je nach Interesse und Bedürfnissen der Kinder wird entschieden, ob Angebote im Bewegungsflur, Gruppenraum, Garten, oder Turnraum stattfinden. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, selbst zu handeln und eigene Erfahrungen zu machen, stellen für das Kind neue Materialien zur Verfügung, regen es zum  Ausprobieren an und stehen ihm verlässlich zur Seite. (Individuelle Angebote: am Vor- oder Nachmittag)
  • Versperzeit: Gemeinsam wird noch einmal in der jeweiligen Gruppe gevespert. (Vesperzeit 14.30 – 15.00 Uhr)
  • Bewegungszeit: Je nach Witterung sind wir noch einmal an der frischen Luft oder im Bewegungsflur und nutzen unsere Rutscherautos, das Bällebad oder die große Kletterburg. (Bewegungsflur 16.00 – 17.00 Uhr)

 

Food

Ernährungsgewohnheiten werden überwiegend in den ersten Lebensjahren geprägt. Es ist uns deshalb wichtig, den Kindern bereits frühzeitig zu vermitteln, dass Essen Zeit zum Genießen ist und mehr bedeutet als satt zu werden. Deshalb ist das gemeinsame Essen ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs in unserer Krippe und im Kindergarten, denn wer gemeinsam am Tisch ist genießt, erzählt, vergleicht und lernt. Rituale, wie z.B. ein Tischgebet oder Vers zu Beginn einer jeden Mahlzeit, fördern das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigkeit der Kinder.

Schon die Krippenkinder essen bei uns, auf das Alter der Kinder abgestuft, selbstständig. Das Bemühen der Kinder, eigenständig zu essen wird bei uns zugelassen und wertgeschätzt. Die Erzieherin hilft den Kindern, wenn sie Unterstützung benötigen.

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