Städt. Kindertageseinrichtung Markusstr.

Kinder ab drei Monaten bis zur Einschulung ________________________________________________ Denken Sie bitte daran, bei ihrer Betreuungsanfrage immer E-Mail und Telefonnummer anzugeben ________________________________________________ Bitte geben Sie uns zusätzlich im Feld „Bemerkungen“ einen Hinweis, ob Ihr Kind bereits einer Frühförderstelle bzw. dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vorgestellt wurde

Address
Städt. Kindertageseinrichtung Markusstr.
Markusstr. 38
53844 Troisdorf
Funding authority
Stadt Troisdorf
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf
KG_Markusstrasse@troisdorf.de
0228/455974 (Frau Zehe)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysWir schließen jährlich an drei pädagogischen Planungstagen, zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, zum Betriebsausflug der gesamten Stadtverwaltung und an den gesetzlichen Feiertagen.
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Unsere Kita, ist eine dreizügige Einrichtung, in der Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam betreut werden. Wir haben Platz für 50 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Es gibt drei Gruppen, deren Kinderstruktur wie folgt angelegt ist:

Gruppenform I            20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Gruppenform II           10 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Gruppenform III          20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Kinder der Raben- Bienen und Mäusegruppe verteilen sich auf zwei Etagen unseres Hauses.

In unserer Kita Markusstraße werden die Kinder mit einem Stundenumfang von 35 und 45 Wochenstunden betreut. Eine vorgegebene Kernzeit, verhelfen zu einem möglichst ungestörten Alltag in den Gruppen und einen regen Kontakt zwischen den Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Kinder an. Die Kita Markusstraße ist montags bis freitags von 07:30 bis 16:30 geöffnet.

Dabei sollten alle Kinder bis 09:00 Uhr in die Kita gebracht werden.

Rooms

Unsere Kindertagesstätte besteht aus drei Gruppenräumen mit dazugehörenden Neben- und Waschräumen. Außerdem verfügen wir über einen Bewegungsraum, eine große Küche, einen Werk- und Kreativraum sowie einen Experimentierraum. Die Gruppenformen I und II verfügen zusätzlich über einen separaten Schlafraum. Alle Räumlichkeiten erscheinen durch viele Fenster hell und freundlich.

Outdoor Facilities

Auf unserem großzügigen Außengelände können die Kinder täglich vielseitige Bewegungserfahrungen machen und die Jahreszeiten erleben. Unsere Außenanlage ist sehr natürlich gestaltet und begünstigt die Auseinandersetzung mit der Natur. Die Fläche weist Anhöhen auf, die für die motorische Entwicklung von Vorteil sind. Verschiedene Klettergerüste, eine Wassermatschanlage, Schaukeln und Flächen für das Fahren mit Drei- und Fahrrädern bieten abwechslungsreiche Bewegungsanreize und ermöglichen vielschichtige Sinneserfahrungen.

Daily Schedule

Das Kind benötigt verlässliche Strukturen, die ihm Sicherheit geben. Hierzu gehört auch ein ihm bekannter Tagesablauf. Die Tagesabläufe der einzelnen Gruppen variieren leicht, abhängig vom Alter, dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der einzelnen Gruppe.

07:30- 09:00 Uhr        Bringzeit, Ankommen und freies Spiel in den Gruppen

09:00 Uhr                   gemeinsames Frühstück auf Gruppenebene

   Spiel- und Gesprächskreise in den einzelnen Gruppen

  Es werden aktuelle Themen und Projekte sowie der Tagesablauf besprochen. Zudem ist hier auch Platz für gemeinsame         Lieder und / oder Spiele

bbis 11:30 Uhr             freies Spiel in den Gruppen

                                    Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen im Rahmen von situationsorientiertem Arbeiten oder Projektennach                                            Möglichkeit tägliches Spielen auf dem Außengelände

11:30-12:15 Uhr         Mittagessen in den Gruppen

12:15- 14:00 Uhr        Mittagsschlaf für die Kleinen

                                   30 Minuten Ruhephase für die Großen.  In dieser Zeit gibt es ruhige Angebote (Malen, Traumreise, Bilderbuch)

15:30 Uhr                    Snack in allen Gruppen

14:00 -16:30 Uhr        freies Spiel in den Gruppen und / oder gemeinsames Spiel auf dem Außengelände bis zum Abholen

 

Food

Unsere Hauswirtschaftskraft bereitet für unsere Kinder täglich frische Mittagsmahlzeiten aus möglichst saisonalen und regionalen Nahrungsmitteln zu. Unsere Speisepläne werden nach ökotrophologischen Gesichtspunkten erstellt. Ernährung hat nicht nur einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche, sondern auch auf die geistige Entwicklung von Kindern. Eine ausgewogene Ernährung steigert die Lebensqualität, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, Freude und Genuss an Essen und Trinken zu erfahren. Wir führen die Kinder an ein gesundheitsbewusstes Essverhalten heran.

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten entscheiden die Kinder selbst, was und wie viel sie von welchen Speisen essen. Das Einnehmen der Mahlzeiten in einer Wohlfühlatmosphäre ist für uns wichtig.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:17:51)

Description and Stations

Etwas vom Ortskern entfernt, am Rande des Industriegebietes, liegt unsere Kindertagesstätte in unmittelbarer Nähe zur Siegauenhalle Bergheim und zur Siegauengrundschule. Die Bushaltestelle "Bergheim Grundschule" (Linie 501 & 164) befindet sich nur einige Meter entfernt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:17:51)

Basics

Unser Leitbild und unsere Philosophie

In der Städtischen Kindertageseinrichtung Markusstraße schlägt ein besonderes Herz. Es basiert auf unser Leitbild und Philosophie. Diese stütz sich auf sieben Grundpfeiler (Inklusion, Lebensfreude, Familienähnliche Strukturen, Partizipation, Situationsorientiertes Arbeiten, pädagogische Freiheit und Freispiel Gesundes Essen) die unsere Konzeption und unseren pädagogischen Alltag rahmen.

Unser Leitbild und unsere Philosophie

In der Städtischen Kindertageseinrichtung Markusstraße schlägt ein besonderes Herz. Es basiert auf unser Leitbild und Philosophie. Diese stütz sich auf sieben Grundpfeiler (Inklusion, Lebensfreude, Familienähnliche Strukturen, Partizipation, Situationsorientiertes Arbeiten, pädagogische Freiheit und Freispiel Gesundes Essen) die unsere Konzeption und unseren pädagogischen Alltag rahmen.

 

Gelebte Inklusion

Inklusion ist für das pädagogische Team, die Eltern und die Kinder selbstverständlich und wird aktiv gelebt. Unser Inklusive Leitgedanke spiegelt sich im täglichen Leben, in unserem Herzen wieder. Bei uns sind ALLE, Kinder und Ihre Familien, herzlich Willkommen und gehören dazu, unabhängig von Förderbedarf, Herkunft, Religion, Alter, Sexualität, Erstsprache oder Entwicklungsstand.

Neben unserem Konzept ist auch unser Alltag auf die bunte Vielfalt unserer Kinder ausgelegt. So achten wir stets darauf, alle mit einzubeziehen und allen zu ermöglichen teilzuhaben. Dies betrifft auch Ausflüge, Feste und Feiern in der Kita Markusstraße. Zudem greifen unsere Angebote, Projekte und die Freispielmöglichkeiten sowie unser Spiel und Materialangebote die Verschiedenartigkeiten unsrer Kinder auf.

Einen besonderen Aspekt bildet unser Ernährungskonzept, was sich ebenfalls an den individuellen Bedürfnissen der Kinder, beispielsweise aufgrund von Religion, Allergien, dem Alter oder einem bestimmten Förderbedarf, orientiert.

Wir verfolgen den Leitspruch „Gleiches wo möglich, Besonderes wo nötig!“. Darin spiegelt sich unsere Auffassung wider, dass alle Kinder die gleichen Rechte und jeder ein wichtiger Teil der Kindertageseinrichtung Markusstraße bildet, darüber hinaus aber individuelle Bedürfnisse vorliegen, auf welche wir uns stets einstellen und welche wir in unserem Alltag berücksichtigen.

 

Lebensfreude

Für uns ist die Markusstraße wie ein zweites Zuhause. Das wünschen wir uns natürlich auch für alle Familien, die mit ihren Kindern ein Teil dieser Gemeinschaft sind. Uns ist es wichtig, dass im Alltag Lebensfreude herrscht und gelebt wird. Diese äußert sich u.a. darin, dass wir zusammen Spaß haben, Lachen und auch mal Quatsch machen. „Wir sind wir“ und somit authentisch.

Auf dieser Weise bauen wir eine gute Beziehung und Vertrauen zueinander auf. Eine feste und gute Basis ist wichtig, um gute aber auch „schlechtere“ Zeiten zu überstehen. Bei uns dürfen auch die Erwachsenen mal „Kinder sein“ UND NEHMEN IM Rahmen ihrer Vorbildfunktion eine wichtige Rolle ein, wenn es um das Thema „Lernen am Modell  [1]geht.

Unser Ziel ist, dass ALLE (Kinder, Eltern, Geschwister, Oma und Opa u. ä. und pädagogische Fachkräfte) wohl, angekommen und willkommen fühlen und gerne in die Markusstraße kommen. Vor diesen Hintergrund legen wir großen Wert auf einen guten austausche zwischen Eltern und dem Team und achten auf unsere tägliche gelegte Willkommenskultur, die sich unter anderem in der Begrüßung, aber auch in der Verabschiedung zeigt.

Uns ist es wichtig, dass Kinder mit sich im Einklang sind, in sich ruhen können uns „Kind sind“. Eine gute Bindung bildet hierfür die Basis, aber auch das Wohlfühlen Alle Kinder erfahren, dass wir sie und ihre Gefühle ernst nehmen. Sie können sich ausleben, unser Alltag und Miteinander ist ohne Druck und Zwang gestaltet.

 

Familienähnliche Strukturen

Die Kindertageseinrichtung Markusstraße hat einen intensiven Kontakt zu allen Familien und ist familiär ausgerichtet. Durch die Altersmischung in unserer Einrichtung lernen die jüngeren Kinder, intensiv von den Großen und die Vielfalt aller Kinder wird wertgeschätzt. Kinder sind ohnehin individuell, in ihrer Entwicklung. Dies wird bei der Altersmischung intensiviert und das Spektrum erweitert, was eine gute Voraussetzung für den Umgang mit der Vielfalt bietet. Da kann ein vierjähriges Kind mit besonderem Förderbedarf einem einjährigen Kind etwas zeigen, erklären oder als Vorbild dienen, was bei einer geringeren Alterspanne nicht möglich wäre. Es wird darauf Wert gelegt, dass alle Kinder aufeinander Acht geben und lernen von Beginn an zu helfen und Hilfe anzunehmen. Dies kann beim Anziehen, beim Essen, beim 

Basteln, Malen und Spielen geschehen, aber auch beim Treppe gehen oder im Straßenverkehr. Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit („Wir- Gefühl“) und Rücksichtnahme sind Werte, die in unsere Einrichtung mit der altersspanne besonders zum Tragen kommen. Ganz nach dem Motto:

Klein hilft Groß- Groß hilft Klein- Stark hilft Schwach!

 

1[1] Lerne am Vorbild/ Lernen durch Beobachten und Nachahmen/ Imitationslernen

 

Employee

Das Team unserer Kita besteht aus 8 Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen, einer PIA-Praktikantin, einer Köchin und einer Reinigungskraft.

Additional Offerings

Montags ist bei uns immer "Büchereitag". Kinder und Eltern können kostenfrei Bücher und Spiele in unserer Bücherstube ausleihen.
In unregelmäßigen Abständen finden verschiedene Aktivitäten rund um das Buch statt, z.B. Vorlesenachmittage, Buchausstellungen, Märchenerzählerin ....

Quality Assurance

Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Auch die pädagogischen Planungstage werden zur Weiterbildung und zum kollegialen Austausch über pädagogische Themen und Planungen und stattgefundenen Fortbildungen genutzt.

Cooperations

Wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen, die unsere Arbeit ergänzen und unterstützen.

In Bergheim und Müllekoven besteht ein Vernetzungskreis der Grundschulen, den Trogatas und allen Kindertagesstätten. Viermal im Jahr treffen sich die Leiterinnen und Leiter dieser Einrichtungen um über anstehende Projekte zu sprechen und diese zu organisieren. Da wären der Elternabend für alle Eltern der 4-jährigen Kinder, Einschulungsverfahren, gemeinsame Feste oder Feiern, Hospitationen und Termine.

Des Weiteren:

- Sozialpädagogischer Dienst

- verschiedenen Therapiezentren (Frühförderstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Kinderpsychologen

- Familienzentrum Am Krausacker

- Grundschule Bergheim und Müllekoven

- Beratungsstellen

- Stadtbücherei

- Gesundheitsamt

- Feuerwehr / Polizei

- ortsansässige Betriebe

Teamwork with school

In regelmäßigen Abständen finden Treffen mit den umliegenden Grundschulleitern statt und zusätzlich gibt es regelmäßige Hospitationstage von Lehrern und Erzieherinnen. Im letzten Kindertagesstättenjahr vor der Einschulung besuchen die Kinder die gegenüberliegende Grundschule und die Trogata, um diese bereits für einen sanfteren Übergang Kita - Grundschule kennenzulernen.

Teamwork with parents

Wir sind überzeugt, dass eine vertrauensvolle und gute Beziehung zwischen Eltern und Erzieherinnen sehr bedeutend für die optimale Entwicklung der Kinder und deren Wohlbefinden in unserem Kindergarten ist.

 

Unser Ziel ist es eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern als gleichberechtigte Partner, welche sich gegenseitig respektieren und partnerschaftlich zusammenarbeiten zu pflegen.

Wichtig ist dabei, dass wir gemeinsam auf das Wohl des Kindes blicken und uns gegenseitig als „“Experten“ für das Kind betrachten und akzeptieren.

 

In diesem „Kreis“ stehen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zusammen und schaffen einen optimalen Rahmen zur Entwicklung, Begleitung, Beratung, Erziehung und Bildung bei denen die gegenseitigen Kompetenzen und Ressourcen zu Tragen kommen.

Hierfür sind Akzeptanz, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit und Vertrauen, welches besonders in der Eingewöhnungszeit aufgebraut wird unabdringbar.

 

Wir pflegen einen Kontakt auf Augenhöhe, bei dem wir die Eltern als Profis für ihre Kinder anerkennen und ermöglichen möchten, dass wir voneinander lernen und ergänzen.

Wir stehen der Familie mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie gerne in Erziehungs- und Entwicklungsfragen.

 

Wir sorgen für:

 

  • Partnerschaftliches Geben und Nehmen auf beiden Seiten
  • Wohlwollende Offenheit im Umgang miteinander
  • Faire Auseinandersetzung
  • Konstruktiv geäußerte Kritik
  • Aktive Teilnahme an unseren angebotenen „Elternaktivitäten“
  • Anregungen aller Art
  • Positive Rückmeldungen als Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit

 

Wir bemühen uns um:

 

  • Kontaktaufnahme und kontinuierliche Kontaktpflege
  • Gesprächsbereitschaft für tägliche Tür- und Angelgespräche
  • Größtmögliche Transparenz unserer Arbeit (z.B. Hospitation der Eltern, Wochenplan, Zeitungsartikel) Regelmäßige Rückmeldungen an die Eltern zu über unseren Beobachtungen der Kinder und deren Verhalten in der Gruppe
  • Dokumentation der Bildungsbereiche durch Portfolio, BaSik (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) und der Dokumentation der Entwicklungsphasen in der Frühkindlichen Bildung
  • digitale Pinnwand
  • Das Angebot von Elternabenden
  • Die Beantwortung von Fragen der Eltern
  • Ein offenes Ohr für Probleme
  • Elternabende
  • Elterngespräche
  • Elternbeiratssitzungen (Rat der Tageseinrichtung)
  • Elternbriefe
  • Elternbefragung

Bindeglied zwischen Elternschaft, Kindergartenteam und Träger ist der Elternbeirat. Seine

Vertreter werden zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres neu gewählt. Der Kindergartenbeirat hat beratende und unterstützende Funktion.

Wichtige Voraussetzung für seine Arbeit ist die gegenseitige Information aller Beteiligten.

Das hohe Engagement unseres Kindergartenbeirats schätzen wir sehr, ebenso seine Unterstützung und das Feedback zur Kindergartenarbeit.


Bei Interesse können Sie auch gerne in unserem Förderverein Kita Markusstraße e.V. mitwirken.

 

Specifics

Der „Situationsorientierte Ansatz“ in der Kindertageseinrichtung Markusstraße

Unsere Arbeit wird von uns als individuelle Entwicklungsunterstützung gesehen. Das „Miteinander Leben“ und Lernen wird von uns organisiert, so dass Zeit, Raum und Lebenswelt bewusst erfahren und durch aktive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt die Grundlage für seine Entwicklung geschaffen wird.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen, bedeutsame Fragen für sich zu entwickeln und zu beantworten, Dinge auszuprobieren und dadurch Zusammenhänge zu begreifen. Dies geschieht bei uns durch Lernen, indem wir alle Entwicklungsbereiche wie Phantasie, Kreativität, Sprache, Motorik, Sozialverhalten etc. ansprechen.

Durch die Bewältigung erlebter Situationen und Ereignisse können die Kinder individuelle und soziale Kompetenzen auf-und ausbauen. Sie erfahren für sich, dass es sich lohnt, aktiv und lebendig zu sein.

Wir als Erzieher sehen uns nicht als Leit-, sondern als Begleitperson des Kindes. Unsere Arbeit liegt im Beobachten, Besprechen, Zuhören, Anregen, Geben von Hilfestellungen, Zurückziehen. Einigen Aktivitäten und Projekte werde mit den Kindern ausgewählt und unternommen, andere werden von den Erzieherinnen angeregt und bei Interesse vorbereitet und durchgeführt

Die Dauer eines Projektes hängt vom Interesse der Kinder ab, es kann drei Tage, eine Woche oder ein paar Monate laufen.

Unser Ziel ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

Jedes Kind wir von uns so akzeptiert, wie es ist. Wir möchten es an seinem individuellen “Standort“ abholen, es begleiten, anregen, neugierig machen, es Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein entwickeln lassen.

„Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit“ Maria Montessori

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:17:51)

Projects

In regelmäßigen Abständen findet projektorientiertes Arbeiten statt. Die Themen werden von den Kindern gewählt und dann gemeinsam pädagogisch erarbeitet. In den letzten Jahren haben die Kinder unter anderem durch Kunst-, Zirkus-, Wasser-, Sinne-, 1001 Nacht-, und Feuer-Projekt einiges an Wissen dazu gewonnen. Als Abschluss eines jeden Projektes findet immer ein Fest für Eltern und Kinder statt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:17:51)

Overview

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:17:51)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map