Städt. Kindertageseinrichtung Julius-Leber-Straße

Kinder ab drei Monaten bis zur Einschulung ________________________________________________ Denken Sie bitte daran, bei ihrer Betreuungsanfrage immer E-Mail und Telefonnummer anzugeben ________________________________________________ Bitte geben Sie uns zusätzlich im Feld „Bemerkungen“ einen Hinweis, ob Ihr Kind bereits einer Frühförderstelle bzw. dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vorgestellt wurde

Address
Städt. Kindertageseinrichtung Julius-Leber-Straße
Julius-Leber-Str. 8
53840 Troisdorf
Funding authority
Stadt Troisdorf
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf
kg_juliusleberstrasse@troisdorf.de
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysWir schließen jährlich, an drei pädagogischen Planungstagen, zwei Wochen der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr,
zum Betriebsausflug der gesamten Stadtverwaltung und ggf. an Brückentagen.
Die Einrichtungsleitung informiert die Eltern rechtzeitig per Aushang über die jährlichen Schließtage.
Specially educational concept Kita-Vital, Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Schwerpunkt Sprachförderung“

Wir freuen uns darüber, dass wir in unserer Kindertagesstätte Kinder und Familien aus unzähligen Nationen betreuen. Über 70 % der Kinder haben einen Migrationshintergrund.

Dieser Umstand verdeutlicht, dass die Sprachförderung in unserer Kita von großer Bedeutung ist.

Als einen Schwerpunkt in unserer Kita haben wir die Sprachförderung und den Dialog mit den Kindern in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit gestellt.

Grundsätzlich möchten wir alle Kinder in ihrer Sprachkompetenz und Kinder mit Migrationshintergrund in ihrer Zweitsprache (deutsch) fördern.

 

„Schwerpunkt KITA VITAL“

Was ist „Kita-Vital“?

Kita-Vital ist ein langfristig angelegtes, nachhaltiges Gesundheitsprogramm des Kreisgesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises.

In diesem Programm werden in den teilnehmenden Kindertagesstätten ganzheitliche und gesundheitsfördernde Strukturen gestärkt und erweitert.

Während des Prozesses der Einrichtungsentwicklung bis hin zur Zertifizierung und regelmäßigen Re-Zertifizierung wird das Kita-Team durch eine erfahrene Fachkraft beraten, begleitet und unterstützt.

Somit ist eine einheitliche Qualitätsentwicklung der Einrichtung gewährleistet und eine individuelle Unterstützung garantiert.

Das Zertifikat „Kita-Vital“ ist ein Qualitätszeichen für eine gesundheitsfördernde Kindertagesstätte im Rhein-Sieg-Kreis.

Das Zertifikat wurde vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises im Jahr 2015 an unsere Kita verliehen, nachdem wir eine circa einjährige Entwicklungsphase zur gesundheitsfördernden Kita durchlaufen haben und uns einer Qualitätsprüfung nach festgelegten Qualitätsstandards erfolgreich unterzogen haben.

Das Programm unterliegt einer ständigen Qualitätsentwicklung und Weiterentwicklung.

Im Rahmen der regelmäßigen Re-Zertifizierung (circa alle drei Jahre) durchlaufen wir weitere Prüfungen der Qualitätsstandards und sind so an ständige Weiterentwicklungen und an neue Erkenntnisse angepasst.“

Rooms

Unsere Kindertagesstätte wurde im Jahre 1974 zweckmäßig konzipiert.

Über einen durch das ganze Gebäude laufenden Flur gelangt man in alle Räume.

Auf der Südseite liegen vier helle Gruppenräume, zu denen jeweils ein Nebenraum gehört. Über die Terassentüren der Räume gelangt man in den Außenbereich des Spielgeländes.

Auf der Nordseite liegen alle übrigen Räume (Waschräume, Toiletten, Versorgungsräume, Büro, Küche und der Bewegungsraum)

In den letzten Jahren wurde unsere Kita durch den Einbau von Schallschutzdecken, neuen Fußböden und die Installation von neuen Bädern modernisiert und aufgewertet.

 

Rechts vor der Kita wurde im Jahr 2012 in einer Containerbauweise eine großzügige U3 Gruppe errichtet. Dort befindet sich ein großer Gruppenraum, ein Neben- und zwei Schlafräume, ein Waschraum mit Dusche und Wickelvorrichtung, ein Versorgungsraum, ein Personal- und Besprechungsraum, sowie eine Teeküche.

                                                                                                                    

Outdoor Facilities

Mit großem Gerät wird das Außengelände der Kita erneuert. Das Niveau des Gartens wird angehoben, sodass wir komplett barrierefrei werden. Es entstehen unzählige, neue, attraktive Spielmöglichkeiten. Unsere Kinder freuen sich auf eine Matschanlage, Turn- und Klettergeräte, Sitzmöglichkeiten und ein riesiges Holzschiff, das zu fantasiereichem Spiel einladen wird.

 

Daily Schedule

Tagesablauf der Kinder Ü3 (Haupthaus)

7:30 Uhr bis circa 7:50 Uhr

Die Kita öffnet und alle Kinder beginnen ihre Betreuungszeit in der Mäusegruppe. Dort trifft sich auch das pädagogische Personal, um kurze Absprachen für den Tag zu treffen.

Kurz vor 8.00 Uhr begeben sich alle in ihre Stammgruppen.

 

Bis 9:00 Uhr

Alle Kinder kommen bedarfsorientiert in ihrer Gruppe an und beginnen in ihrer persönlichen Art und Weise den Tag.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit sich bei der Zubereitung des Frühstücksbuffets zu beteiligen und schon zu frühstücken.

Während des Freispiels können die Kinder Spielpartner, Spielraum und Material frei wählen.

Es werden pädagogische Impulse gesetzt und gezielte sowie freie Tätigkeiten angeboten.

Zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr Morgenkreis

Ab 9:30 Uhr

Fortführung des Freispiels in der Gruppe und im Anschluss auf dem Außengelände.

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Abholphase der Kinder mit einer Betreuungszeit von 25 Stunden.

12:30 Uhr bis 13:45 Uhr

Mittagessen im Haupthaus mit anschließender Ruhezeit und Imbiss im Anschluss.

Ab 13:45 Uhr Freispiel drinnen oder draußen

Bis spätestens 14:30 Uhr Abholen der Kinder mit einer Betreuungszeit von  

35 Stunden.

Frühere Abholzeiten sind nach Absprache immer möglich.

Bis spätestens 16:30 Uhr

Abholen der Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden.

Frühere Abholzeiten sind nach Absprache immer möglich.

16:30 Uhr Die Kita schließt.

 

 

Tagesablauf der Kinder U3 (Raupenhaus)

7:30 bis 9:00 Uhr

Die Kinder unter 3 (U3) werden individuell im Raupenhaus empfangen.

Bis 9:00 Uhr

Alle Kinder kommen bedarfsorientiert im Raupenhaus an und beginnen in ihrer persönlichen Art und Weise den Tag.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit sich bei der Zubereitung des Frühstücksbuffets zu beteiligen und schon zu frühstücken.

Während des Freispiels können die Kinder Spielpartner, Spielraum und Material frei wählen.

Es werden pädagogische Impulse gesetzt und gezielte sowie freie Tätigkeiten angeboten.

Zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr Morgenkreis

 

 

 

Ab 9:30 Uhr

Fortführung des Freispiels in der Gruppe und im Anschluss auf dem Außengelände.

11:15 Uhr bis circa 13:45 Uhr

Mittagessen im Raupenhaus (U3) mit anschließender Mittagsruhe und Imbiss im Anschluss.

Zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr

Die Raupenkinder (U3) gehen ins Haupthaus und werden von dort bedarfsgerecht abgeholt.

Food

Als Kita Vital Einrichtung legen wir einen besonderen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Für alle Kinder gibt es Gruppenebene ein wechselndes Frühstücksbüffet.
Der Speiseplan für das Mittagessen ist nach den DGE - Richtlinien erstellt und und unterstützt so  das Wachstum der Kinder optimal .
Als Nachmittagsimbiss wird den Kindern frisches Obst oder Gemüse angeboten.
Unsere Kochfrau und unsere Küchenhilfe bereiten das Mittagessen täglich frisch in unserer Kita zu.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 30/11/2023 11:28:37)

Basics

„Pädagogischer Ansatz“

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach einem „situationsorientierten Ansatz“.

Das bedeutet, dass wir die individuelle Lebenssituation und die konkreten häuslichen Bedingungen, sowie die Fähigkeiten, die das Kind mitbringt, zur Grundlage unserer Planungen, wie auch unserer alltäglichen Arbeit machen.

Der situationsorientierte Ansatz stellt das Kind in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Die pädagogisch Mitarbeitenden nehmen keine abgehobene Position ein, sondern sind „Entwicklungsbegleitende“.

Die Kinder werden mit all ihren Gefühlen, wie Angst, Freude, Wut oder Trauer, ernst genommen. Ihre Fähigkeiten, ihre Lebensumwelt und ihre Begrenztheiten werden zum Ausgangspunkt unserer Arbeit und ermöglichen so ein lebensnahes Lernen.“

Employee

Das Team der Kita Julius-Leber Straße                     (Stand März 2023)

Gruppenform II (U3 - 4 Monate bis 3 Jahre)

2 Erzieherinnen in Teilzeit

1 Erzieherin in Vollzeit

Gruppenform III (4 Gruppen Ü3 - 3 Jahre bis Einschulung)

2 Erzieherinnen in Vollzeit

6 Erzieherinnen in Teilzeit

1 Ergänzungskraft in Vollzeit

4 Ergänzungskräfte in Teilzeit

 

1 Leitung in Vollzeit

 

1 Kochfrau

1 Küchenhilfe

Die tägliche Reinigung wird von einer Reinigungsfirma durchgeführt.

Cooperations

Die Kita arbeitet eng mit verschiedenen Frühförderstellen zusammen. Hierzu gehören das Frühförderzentrum Troisdorf oder die Praxis Schneider in Siegburg. Therapien und Fördermaßnahmen finden durch deren Fachkräfte größtenteils in unserer Kita statt.

Netzwerk- und Fachkräftetreffen zu aktuellen Themen finden innerhalb der städtischen Kitas regelmäßig statt.

Hospitationen in anderen Kitas bereichern die Arbeit und dienen dem fachlichen Austausch.

Teamwork with school

Es findet eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Innenstadtgrundschulen statt.
Der Informationsaustausch über die Kinder, die  unserer Kita in die Grundschulen  verlassen ist  intensiv 
und hilfreich um den Kindern  einen guten Start zu ermöglichen.
Die Informationsveranstaltung für Eltern von 4-jahrigen Kindern, im April jeden Jahres Findet in enger Kooperation
zwischen Grundschulen und Kindertagesstätten statt.

Teamwork with parents

„Elternpartnerschaft“

Wir verstehen diese Partnerschaft als eine gemeinsame Arbeit von pädagogisch tätigem Personal und Erziehenden zum Wohl eines jeden Kindes. Dies erfordert ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen, Offenheit, Empathie und vielfältigen Möglichkeiten des Austauschs. Hierbei spielt ein gutes Klima geprägt von Wertschätzung, Respekt und Interesse eine bedeutende Rolle für uns.

 

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Treffen wie der Elternversammlung, den Elternbeiratstreffen und dem Rat der Tageseinrichtung, finden in unserer Kita folgende Formen der Elternarbeit statt:

Aufnahmegespräch

In diesem Gespräch lernen wir Kinder und Eltern kennen. Informationen werden ausgetauscht und Fragen können beantwortet werden.

Eingewöhnung

Eltern sind zu Beginn mit in der Gruppe des Kindes und können einen Teil des Tagesablaufes miterleben. Eltern und Fachkräfte lernen sich in Aktion kennen und ein besonders intensiver Austausch zu Bedürfnissen von Kindern und Eltern findet statt.

„Tür- und Angelgespäche“

Kurzer informativer Austausch in der Bring- und Abholzeit.

Entwicklungsgespräche

Regelmäßiger intensiver Austausch zum Entwicklungsstand des Kindes. Zu diesen Gesprächen werden alle Erziehenden regelmäßig eingeladen.

Gibt es Sprachbarrieren, besteht die Möglichkeit einen selbstgewählten Dolmetscher mitzubringen, oder uns darum zu bitten. In unserem Team befinden sich Fachkräfte mit unterschiedlichsten Sprachkenntnissen. Darüber hinaus sind wir mit anderen städtischen Kitas gut vernetzt.

Bedarfsorientierte Gespräche, aufgrund von besonderen Situationen sind jederzeit möglich.

E-Mail Verteiler

Alle Familien sind, mit deren Einverständnis in einem E-Mail Verteiler angelegt. Hier werden wichtige Elternbriefe, Informationen oder Einladungen versendet.

Infotafeln

Aktuelle Informationen hängen gut sichtbar im Eingangsbereich und spezielle gruppenspezifische am Gruppeneingang.

Eine gut funktionierende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem pädagogisch tätigen Personal der Kita ist Grundlage für eine positive Entwicklung des Kindes.“

Care providers are responsible for all profile content. (State: 30/11/2023 11:28:37)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map