Städt. Kindertageseinrichtung Curieweg/Edisonplatz

Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung _____________________________________________ Denken Sie bitte daran, bei ihrer Betreuungsanfrage immer E-Mail und Telefonnummer anzugeben ______________________________________________ Bitte geben Sie uns zusätzlich im Feld „Bemerkungen“ einen Hinweis, ob Ihr Kind bereits einer Frühförderstelle bzw. dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vorgestellt wurde

Address
Städt. Kindertageseinrichtung Curieweg/Edisonplatz
Curieweg 3
53840 Troisdorf
Funding authority
Stadt Troisdorf
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysWir schließen jährlich, an drei pädagogischen Planungstagen, zwei Wochen der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr,
zum Betriebsausflug der gesamten Stadtverwaltung und ggf. an Brückentagen.
Die Einrichtungsleitung informiert die Eltern rechtzeitig per Aushang über die jährlichen Schließtage.
Denomination non-denominational
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Unsere KiTa arbeitet nach dem pädagogischen Konzept des „teiloffenen Ansatzes“ gruppenübergreifend. Dies bedeutet, dass jedes Kind zu einer festen Gruppe gehört (Stammgruppe), in der jeweils eine gemeinsame Begegnungsrunde und ein gemeinsamer Abschluss durchgeführt werden.

Zwischenzeitlich können die Kinder Funktionsräume aufsuchen und sind nicht an ihre Stammgruppe gebunden. Durch die breite Palette an räumlichen Möglichkeiten finden sich die Kinder zu Interessengruppen zusammen und haben durch die größere Auswahl unter allen Kindergartenkindern mehr Kontaktmöglichkeiten.

Rooms

Unsere Einrichtung verfügt über Funktionsräume, in denen unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden.
Das Spiel in den Funktionsräumen nimmt den höchsten Stellenwert innerhalb der Einrichtung ein. Dabei steht das Kind im Vordergrund, es ist frei in seinen Entscheidungen:
Es wählt selbst aus, was es spielt.
Es bestimmt selbst ,mit wem es spielt.
Es entscheidet selbst, wo und wie lange es spielt.
Es entscheidet selber über die Art und Weise der Spielabläufe.

Outdoor Facilities


Auf unserem Außengelände gibt es für die Kinder eine Menge Möglichkeiten sich zu bewegen, zu klettern, zu rennen usw. Auch hier versuchen wir den Kindern Raum zu geben noch selbst zu gestalten, mit Kisten, Reifen, Brettern und anderen Materialien.

Daily Schedule

Während der Bringzeit (7:30 - 9:00 Uhr) werden die Kinder in ihrer Stammgruppe empfangen und begrüßt. Nach dem Frühstück und einem gemeinsamen Morgenkreis teilen sich die Kinder auf die Funktioonsräume auf. Sie entscheiden selber welche Funktionsräume sie benutzen, wobei wir darauf achten, dass alle Funktionsräume von allen Kindern genutzt werden.
Situativ gibt es ein Außenspielangebot oder einen Abschlusskreis.
Zur Mittagszeit werden die Halbtagskinder abgeholt und die Tageskinder erhalten ein warmes Mittagessen. Hiernach beginnt die Mittagsruhe. Die kleinen Kinder schlafen und die großen Kinder üben eine ruhige Tätigkeit aus.

Food

Die Kinder essen um 12:00 Uhr zu Mittag. Die Mahlzeiten werden frisch zubereitet, dabei ist uns ein gesundes und ausgewogenes Essen wichtig.  Wir streben eine entspannte Ess- und Tischatmosphäre an. Auf diese Weise vermittelt sich die Wichtigkeit einer lustvollen Esskultur. Das Essen beginnt mit einem Tischspruch, bei dem sich die Kinder an den Händen fassen und sich einen guten Appetit wünschen.
Einmal wöchentlich gibt es ein Frühstücksbuffet, wo die Kinder ihre Wünsche einbringen können und mitbestimmen.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Von der Roncallistraße aus in die Hermann-Ehlers-Straße einbiegen.
Dort die nächste Möglichkeit rechts, in die Daimlerstraße abbiegen und anschließend wieder rechts in den Edisonplatz.
Der Eingang der Kindertagesstätte hat die Hausnummer 8.
Der Eingang Curieweg ist erreichbar, indem man den Frauenhoferweg um das Gebäude folgt. Dieser führt zum Curieweg. Der Eingang hat dort die Hausnummer 3.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Die Grundlage für unsere Arbeit ist der Situationsansatz, der das Ziel verfolgt Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und sie selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir arbeiten dabei unter Berücksichtung aller Bildungsbereiche. Wir gestalten deshalb mit den Kindern den Kindergartenalltag so, dass Selbstbildungsprozesse und Partizipation stattfinden können. Ziel des Situationsansatzes ist es, die Kinder durch unterschiedliche Raumangebote und Impulse auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Sozialkompetenz zu begleiten.

Employee

In unserer Kindertagesstätte sind ausschließlich staatlich anerkannte Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen tätig.

Gemeinsam arbeiten, neue Ideen entwickeln, gegenseitige Wertschätzung, aneinander wachsen prägt unser tägliches Miteinander.

Additional Offerings

Die pädagogischen Angebote greifen die Interessen der Kinder auf, die durch neue Inhalte, Impulse und Sichtweisen der Erzieherin ausgebaut und erweitert werden.
Wir machen Angebote für Kinder, um Ihre Interessen aufzugreifen und Wissens- und Erfahrungslücken zu schließen. Ein weiterer Grund für Angebote besteht darin, dass wir die Kinder an neue Themen, Materialien, Fertigkeiten und Erfahrungen heranführen wollen.

Quality Assurance

Die wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen und jährlichen Planungstage dienen zur Erfassung und Sicherung unserer Arbeitsqualität.
Des Weiteren nimmt unser Team regelmäßig an Fortbildungen teil und an Treffen mit verschiedenen Arbeitskreisen.

Cooperations

Unser Kindergarten arbeitet mit verschiedenen Beratungsstellen und Einrichtungen zusammen, wie z.B. mit Ärzten, Logopäden und Ergotherapeuten.
Bei Bedarf kooperieren wir mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), dem Gesundheitsamt, dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und dem Jugendamt.
Außerdem gehören wir dem Arbeitskreis des Stadtteilteams FWH an, welches die Aufgabe hat, die einzelnen Gremien zu vernetzen um positive soziale Entwicklungsperspektiven anzuregen, zu fördern und zu begleiten.
Mehrmals im Jahr besuchen die Kooperationslehrer der Grundschule unseren Kindergarten und lernen dabei die zukünftigen Schulanfänger kennen.
Zusätzlich werden wir von der Schule mit unseren Vorschulkindern zu Besuchen von Schulstunden und Veranstaltungen eingeladen.

Teamwork with school

Die Kooperation KiTa - Grundschule findet gemäß der Bildungsvereinbarung und unter Einhaltung der Standards der Stadt Troisdorf statt. Wir stehen im Austausch mit den Grundschulen Roncallistraße und Blücherstraße.

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig! Sie sind "Experten" ihrer Kinder, kennen sie von Geburt an.
Wir freuen uns über die Ressourcen und Anregungen der Eltern.
Tür- und Angelgespräche während der Bring- und Abholzeit halten die Kommunikation aufrecht. Jährliche Entwicklungsgespräche sind uns wichtig, damit wir ihr Kind optimal begleiten und fördern können.
Informationen für die Eltern gibt es auch über Elternbriefe, Dokumentationen an den Wänden und Infotafeln.
Einmal im Jahr findet eine Elternaktion und eine Familienaktivität statt.
Elternarbeit bedeutet für uns gegenseitige Unterstützung zum Wohl der Kinder.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Da Kinder sich selbst bilden und das lernen, was sie lernen wollen, berücksichtigen wir dies bei der Themensuche. Um die Kinder besser einzubinden, ist der Ablauf eines Projektes prozessorientiert und nicht ergebnisorientiert.

Holiday Care

Unsere Kindertagesstätte hat in den Ferien geöffnet. Die einzige Ausnahme ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.

Parental Interviews

Elternbefragungen finden im Rahmen unserer Elternarbeit statt.

Care providers are responsible for all profile content.

Overview

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/