Hainichknirpse

Wir arbeiten mit einem gruppenübergreifenden, altersgemischten, offenen Konzept mit Funktionsräumen. Die Kinder sind 3 Stammgruppen zugeordnet, welche sich in zwei Bereiche teilen. Eine Gruppe ist für Kinder von 1-3 Jahren und gehört zum Kleinkindbereich. Dieser Bereich hat Platz für 12 Kinder. Die größeren Kinder von 3-6 gehören zum Kindergarten Bereich. Hier haben wir Kapazität für 28 Kinder. Die Schulanfänger finden sich für manche Aktionen in einer separaten Gruppe zusammen.

Address
Hainichknirpse
Dorfstr. 78a
99820 Hörselberg-Hainich
Funding authority
THEPRA-Landesverband Thüringen e.V.
Bahnhofstraße 6
99947 Bad Langensalza
hainichknirpse@thepra.info
036254/70344 (Lisa König)
Opening times6:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days21.04.2023 - Teamfortbildung/

19.05.2023 - Brückentag/

10.11.2023 - Teamfortbildung/

22.12.2023 - 05.01.2024 Weihnachtsschließzeit
Foreign languages German
Extras care with lunch, flexible care
Pets Wir haben 3 Hasen in unserer Einrichtung. Um deren Pflege und Versorgung kümmern sich die Kinder. Geplant ist die Haltung von Hühnern.

Current information

Introduction/specifics

Das sind Wir!

Wir die Hainichknirpse machen unserem Namen alle Ehre. Wir lieben es die nahen Felder, Wiesen und Wälder zu besuchen und zu erkunden. Unser Kindergarten ist mit 40 Kindern ein kleiner, familärer, naturnaher Raum für Groß und Klein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information" Albert Einstein

Viele Dinge dürfen wir, die Kinder, selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. In unserer nähe sind ErzieherInnen die uns unterstützend zur Seite stehen ohne uns einzuschränken oder uns zu überfordern. 

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" Afrikanisches Sprichwort

Regeln und feste Rituale bieten einen sicheren Rahmen, damit  jedes Kind das tun kann, was seinen Bedürfnissen entspricht und sich somit ganz individuell Entwickeln kann.

"Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen." Max Frisch

Bei uns haben vorallem die Kinder eine Stimme, die im täglichen Miteinander gehört und einbezogen wird. 

Lange haben wir darauf gewartet, im September 2022 ist es soweit. Wir beziehen unseren neuen Kindergarten am Ortsrand von Wolfsbehringen. Seit 2021 haben viele fleißige Hände geholfen einen passenden Kindergarten für uns Hainichknirpse zu bauen. Nicht nur das Haus ist neu, sondern auch neue Leitgedanken sind entstanden und sind fest im neuen Konzept verankert. So auch der Mehrgenerationengedanke.

"In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben nocheinmal und erst jetzt, versteht man es ganz" Sören Kierkegaard

"Das Leben der Eltern und Großeltern ist das Buch in dem die Kinder lesen." Augustinus Aurelius

Im zukünftigen, großzügigen Kinderrestaurant werden nicht nur Kinder und ErzieherInnen gemeinsam am Tisch sitzen, sonder auch der tägliche Besuch von Erwachsenen aus Wolfsbehringen, welche zusammen mit den Kindern Mittag essen, ist ein großes Ziel von uns. 

Neugierig? Meldet Euch!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:03:37)

Offered care types at Apr 20, 2024:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung
40 Places

News

„Das Runde muss ins Eckige…….“

Unter diesem Motto startete die Fußball-AG der Kindertagesstätte Hainichknirpse am 30.04.2022 beim Kindergarten Cup Carsten Kälz in Bad Langensalza. Gegen sechs andere Kindergärten aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wurde gekämpft. In den 7min Spielzeit gaben unsere kleinen Fußballtalente alles. Das was in den letzten Wochen mit Erzieherin/Trainerin Claudia geübt worden war, sollte gezeigt werden. Leider gelang nicht alles und die Aufregung in so einer großen Halle und vor so vielen Zuschauern zu spielen war riesig. So konnte ein Spiel gewonnen werden, drei Spiele endeten Unentschieden und zwei Spiele wurden verloren. Trotzdem waren am Ende des Tages sowohl die Kinder, als auch die mitgereisten Eltern, stolz über ihren gewonnenen Pokal und die Medaillen. Die Kinder haben gezeigt, dass man als Team gewinnt und verliert und es war sehr schön zu beobachten wie sie sich gegenseitig unterstützen und für einander kämpfen. Vielen Dank an die Fahrschule Warschun, die diesen Kindergarten Cup ausgerichtet hat. Es musste keiner Hunger leiden oder verdursten. Außerdem wurden alle Fußballtalente, ob gewonnen oder nicht, mit einem Pokal für die Mannschaft und einer Medaille für jeden Spieler/in ausgezeichnet, so dass jedes Kind die Halle mit einem breiten Lächeln verlassen konnte und keine Tränen getrocknet werden mussten. Vielen Dank an die mitgereisten Eltern,Geschwister und restlichen Erzieher/innen der Hainichknirpse, die so lautstark und tatkräftig die Mannschaft unterstützt haben und zu guter letzt ein riesiges Dankeschön an Claudia, die es möglich gemacht hat, dass die Kinder an dem Cup teilnehmen konnten und die die letzten Wochen hart mit ihnen trainiert hat. Alle haben am Ende des Tages voller Stolz ihre gewonnene Medaille um den Hals nach Hause getragen.

Im Namen der Eltern Anne-Kathrin Leimbach

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:03:37)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:03:37)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map