Rooms
Das Erdgeschoß - Kleinkindbereich
Restaurant und Kinderküche
Im Erdgeschoß der Einrichtung befindet sich das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche. Die Frühstücks- und Vesperzeit ist zeitlich festgesetzt. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie die Mahlzeit einnehmen. Zum Mittagessen gehen die Kinder in ihren Stammgruppen. Getränke, wie Wasser oder Tee, stehen ganztägig zur Verfügung. Den Sitzplatz wählt jedes Kind selbst aus. So kann die Mahlzeit in einer entspannten Atmosphäre und kommunikativ mit Freunden eingenommen werden.
Das Speisenangebot erfolgt in Buffetform und die Kinder wählen selbst, welche angebotenen Speisen sie essen möchten und wieviel. Durch die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten werden Geschmacksvorlieben weiter differenziert und erweitert.
Mit der Nutzung der Kinderküche zur Zubereitung von Speisen erwerben die Kinder Kenntnisse über Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und deren Zusammensetzung. Sie Erfahren von Auswirkungen der Ernährung auf ihren Körper, die Gesundheit und das Wohlbefinden.
In der Kinderküche verarbeiten wir die selbst gepflegten und geernteten Früchte aus unserem „Naschgarten“. Wir legen Wert auf nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln. Es ist uns wichtig zu erleben, dass die gemeinsame Zubereitung und Einnahme von Nahrung Freude macht. Die Kinder sind stolz auf erste selbstkreierte Mahlzeiten.
Neben der Einnahme und Zubereitung von Speisen wird der großzügige Bereich regelmäßig zu Festen und Feiern genutzt. Ein Buffet wird aufgebaut und das Kinderrestaurant verwandelt sich in einen großen, sehreinladenden Tanzsaal.
Flur und Garderoben im Kleinkindbereich
Der weitläufige und geräumige Flur in der unteren Etage ermöglicht beiden Kleinkindgruppen, sich auch außerhalb der Gruppenräume aufzuhalten und aktiv zu werden.
Die Tische im Vorraum der Wölkchen und Sternchen nutzen die Kinder sowohl als Kreativitäts- als auch Spielbereich. Seitlich über diesen Tischen werden die verschiedenen Bastelarbeiten der Kinder präsentiert.
Auf der anderen Seite ist ein Geburtstagsjahreskreis angebracht, worauf die vier Jahreszeiten und die entsprechenden zwölf Monate abgebildet sind. Den Kindern wird eine Transparenz darüber geboten, welches Kind in welchem Monat und welcher Jahreszeit Geburtstag hat. Gleichermaßen dienen eine weitere Kreativwand sowie eine große Pinnwand in beiden Garderoben dazu, die Kunstwerke der Kinder zu präsentieren und Eltern mittels Schreiben/Aushängen über Kitainternes zu informieren.
In einem großen offenen Regal sind Gummistiefel und Wechselwäsche der Kinder untergebracht. Der Garderobenbereich der Wölkchen wird von den Kindern genutzt, um mit der dort angebrachten Spielwand und/ oder der frei stehenden Motorikschleife zu spielen.
Der große Gemeinschaftsflur beherbergt für die Kinder eine Bücher-, eine große Küchenecke, verschiedene Bauelemente und/ oder Bastel- und Malmöglichkeiten. Dem Bewegungsdrang der Kinder stehen zahlreiche Sportgeräte, Bälle, Reifen sowie Fahrzeuge zur Verfügung. Die Kinder sind eingeladen, mit den Fahrzeugen durch den Flur und über die flexible „Brücke“ zu fahren. Singen zur Gitarre und lebhafte Bewegungsspiele finden täglich im Flur des Kleinkindbereiches statt.
Gruppenraum der Wölkchen
Der Gruppenraum der Wölkchen, in welchem täglich bis zu 15 Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren betreut werden, ist auf die spezifischen Belange von Kleinkindern ausgerichtet.
Durch eine übersichtliche Gestaltung des Raumes lädt er die Kinder durch vielfältige Anregungen zur Selbstständigkeit ein.
Eine Hochebene mit integrierter Spiegelwand sowie verschiedenen Motorikelementen regt zum abwechslungsreichen Entdecken an. Zwei Podestrampen ermöglichen den Kindern, die Schrägen der Rampe hinauf und hinab zu krabbeln/gehen und erlaubt ihnen, eine andere erhöhte Perspektive des Raumes wahrzunehmen. Eine kleine integrierte Höhle gibt die Möglichkeit, sich zu verstecken und sich aus dem Gruppengeschehen zurückzuziehen.
Des Weiteren sind verschiedene offene Regale im gesamten Raum verteilt. Das angebotene Spielmaterial hat darin einen festen, mit Fotos gekennzeichneten, Platz und bietet den Kindern Orientierung beim gemeinsamen Aufräumen. Eine Kinderküche mit Geschirr, großem Holzbesteck, Töpfen, Schüsseln und Nahrungsmitteln aus Holz regt die Kinder zum individuellen Rollenspiel an.
Das kuschlige Wolkensofa sowie zwei Kindersessel laden zum gemütlichen Betrachten von Büchern ein sowie zum Ruhen und Entspannen zwischen dem Spielen und Entdecken.
Eine Polsterecke mit großen Elementen und Bausteinen aus Schaumstoff ermöglicht den Kleinen die ersten Erfahrungen beim Bauen und Stapeln. Es wird überschwänglich getobt, gehüpft, gerollt, sich fallen gelassen und durch Tunnel gekrabbelt.
Ein großer Spiegel auf Kinderhöhe dient zur Selbstbetrachtung und/oder Beobachtung des Raumgeschehens. Bei Kindern zwischen dem 18. Und 24. Lebensmonat lässt sich meist das visuelle Selbsterkennen im Spiegel beobachten. Das Kind weiß nun: das Spiegelbild bin ich! Damit wird ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Ich-Entwicklung erreicht.
An einer großen Tischtafel im Raum werden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen, wobei dieser über den Tag auch für die Umsetzung von Rollenspielen (Kochen, den Tisch decken) und kreativen Angeboten wie malen und kneten genutzt wird.
Schlafraum der Wölkchen
Die Auswahl des Schlafplatzes sollte gemeinsam mit dem Kind getroffen werden und sich dem individuellen Bedürfnis der Kinder anpassen. Da nicht alle Kinder unter den gleichen Bedingungen gut schlafen können, haben unsere Kinder die Möglichkeiten, zwischen Schlafhöhlen oder Schaumstoffnestchen zu wählen. Aus hygienischen Gründen hat jedes Kind sein eigenes Kopfkissen und Bettdecke. Für eine bessere Schlafatmosphäre wird der Raum ausgiebig gelüftet und abgedunkelt.
Gruppenraum der Sternchen
Das Raumkonzept der Sternchengruppe orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder bis drei Jahren, wobei deren Bewegungs-, Sicht- und Aktionsfreiheit berücksichtigt werden. So regt eine Spielküche, ausgestattet mit unterschiedlichen Utensilien (auch aus dem alltäglichen Haushalt), zum ideenreichen Spiel an.
Der Bau- und Konstruktionsbereich befindet sich auf einem großen Teppich. Die Kinder sind eingeladen, Häuser zu bauen, Eisenbahnstrecken zu entwerfen und/ oder mit der Murmelbahn zu spielen. Auch zur Umsetzung unseres Morgenkreises wird dieser farbenfrohe Bodenbelag genutzt.
Die naheliegende Kuschelecke stellt aufgrund ihrer nischenartigen Rundung eine gern genutzte Rückzugsmöglichkeit für die Kinder dar. Hier werden Bilderbücher betrachtet, Puppentheater vorgeführt und Geschichten vorgelesen.
Ihrem Bedürfnis nach kreativer Entfaltung können die Kinder täglich nachgehen. Hierzu befindet sich im Gruppenraum ein für die Kinder frei zugänglicher Schrank, aus welchem eine Vielzahl verschiedener Bastelutensilien selbstständig entnommen werden können. Auch interessierte Kinder der Wölkchen dürfen an den Lerngelegenheiten teilnehmen.
Das „Buch des Kindes“ steht allen Kindern in einem Schrankregal offen zur Verfügung. Die Kinder können ihre persönlichen Mappen entnehmen und sie selbstständig betrachten.
In zwei großen Bettregalen werden die einzelnen Liegen und Schlafsäcke der Kinder aufbewahrt. Diese befinden sich hinter einem ansprechenden Vorhang, welcher die Kinder auch zum Versteckspiel animiert.
Die Einnahme der Mahlzeiten erfolgt sowohl im Gruppenraum als auch im Vorraum der Wölkchen- und Sternchengruppe. Insgesamt drei Tische stehen den Kindern zur freien Auswahl.
Obergeschoß - Ü3 Sonnen- und Mondkinder
Atelier und „Kreativbereich“
Um unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen künstlerisch Ausdruck zu verleihen, haben wir einen anregenden und sehr vielseitigen Kreativbereich geschaffen.
Im Atelier haben die Kinder Gelegenheit, sich an einer großzügigen Künstlerwand mit 4 Plätzen oder an einem variablen Stehtisch mit 6-8 Arbeitsplätzen kreativ zu betätigen. Es gibt ein Waschbecken zur Reinigung der verwendeten Materialien und zwei Trockenständer für Bilder und andere Objekte. Für kreative Prozesse stehen den Kindern ständig die notwendigen Utensilien sowie ein umfangreiches und kontinuierlich bestücktes Materiallager zur Verfügung. Dieser Raum bietet diverse Möglichkeiten zur bildnerischen und plastischen Gestaltung sowie zur Verwendung von Gestaltungsmitteln für Schmuckdekore. Um auch in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre arbeiten zu können, ist der Raum vom Rest des Geschehens durch zwei Türen trennbar. In unserem Atelier wird überwiegend unter pädagogischer Anleitung gearbeitet. Freies Gestalten ohne Vorgaben wird je nach den Bedürfnissen der Kinder ebenfalls umgesetzt.
Zusätzlich zu unserem Atelier haben wir im Jahr 2019 einen hellen und großzügig geschnittenen Bastel- / Kreativbereich mit einem großen Tisch und weiteren 8 Sitzplätzen für Kleingruppen- und Einzelarbeiten geschaffen.
Dieser Bereich bietet einen großen Materialfundus, welcher für die Kinder jederzeit frei nutzbar ist. Es stehen Materialien wie Bunt-, Filz- und Wachsstifte, Klebestifte, Stanzer, Stempel, Scheren, Locher, Ausmalbilder, verschiedene Papiersorten, Aufkleber usw. zur Verfügung. Die Kinder haben an einer großen Wand/Netz die Möglichkeit ihre Bilder selbständig aufzuhängen oder eigene Kunstwerke auf einem Regal zu präsentieren, so dass eine Ausstellungssituation entsteht, welche andere Kinder zur eigenen Kreativität anregt.
Um den Kindern weitere Anregungen für kreative Bastelideen zu ermöglichen, steht eine Galerie mit wechselnden Bastelbüchern zur Verfügung. Für umfangreichere Projekte, wie Papierschöpfen oder Ähnliches und um Arbeiten an der frischen Luft zu ermöglichen, steht ein geeigneter Tisch im Außenbereich zur Verfügung.
Bewegungs- / Mehrzweckraum
Unsere Kindertagesstätte verfügt über einen separaten Bewegungs-/ Mehrzweckraum. Dieser steht den Kindern täglich zur Verfügung und bietet ihnen die Möglichkeit, ihrem ausgeprägten Bewegungsdrang nachzugehen.
Auf der linken Seite des Raumes befindet sich eine Sprossenwand mit Rutschstange, welche die Möglichkeit bietet, verschiedene Elemente zu befestigen. Es stehen somit immer wieder neue Kombinationen zur Verfügung die die Kinder anregen, unterschiedliche Bewegungsabläufe / Übungen auszuprobieren.
Des Weiteren befindet sich im hinteren Bereich des Raumes eine fest installierte Klettereinheit mit einer Hochebene. Durch Elemente, wie Taue, eine Seilschaukel und Hangelseile, kann dieses Gerät flexibel nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder umgestaltet und erweitert werden.
Ein Fühl- und Barfußparcour kann ebenfalls mit beiden Elementen verbunden werden. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, unterschiedliche Untergründe mit den Füßen zu erfühlen und festigen einen sicheren Bewegungsablauf auf unebenem Untergrund. Der Raum ist durch seine Größe sehr gut geeignet, um z.B. Wettspiele in größerer Gruppe anzubieten, er lädt zum Toben und „auspowern“ ein.
Unter Verwendung von Schwungtüchern, Balancierbrettern, Bällen, Ringen, Springseilen und vielem mehr entstehen altersgerechte und entwicklungsgemäße Möglichkeiten zum freien Bewegen und spielerischen betätigen.
Die PädagogInnen vermitteln den Kindern durch eigene körperliche Aktivität Freude an Bewegung, so dass Laufen, Klettern, Kriechen oder Hangeln zu selbstverständlichen und lustbetonten Tätigkeiten werden.
Der Bewegungsraum ist gleichzeitig ein Mehrzweckraum und wird unter anderem in der Mittagszeit als Schlafraum genutzt.
Anlassbezogen werden sporadisch Kinderfilme auf einer Leinwand gezeigt, Elternabende durchgeführt, wöchentlich externe Bewegungs-/ Sportstunden (Sporticus) angeboten und vieles mehr.
Holzwerkstatt / Werkecke
Die Werkbank mit Werkzeugen und entsprechenden Materialien ist in unserem großzügigen Kreativbereich integriert.
Es gibt zwei Arbeitsplätze mit einem Schraubstock. Hier können die Kinder Holz oder Pappe sägen, schleifen, raspeln, messen, leimen oder mit Nägeln verbinden.
Die Regeln sind für alle an Hand von Piktogrammen gut sichtbar und den Kindern bekannt.
Das Arbeiten am Werkstück schult die Auge-Hand-Koordination, es ermöglicht die freie Entfaltung bei der Umsetzung der eigenen Kreativität und verbessert in der Ausführung die Konzentrationsfähigkeit und Genauigkeit. Die Akteure treffen untereinander gemeinsame Absprachen und üben sich in gegenseitiger Rücksichtnahme.
Die Kinder entwickeln ihre Grob- und Feinmotorik, lernen verschiedene Werkstoffe kennen und sind künstlerisch tätig. So werden nahezu alle Bildungsbereiche angesprochen.
Das Angebot einer Werk - Ecke im Außenbereich der Kindertagesstätte ist in Planung.
Bau- und Konstruktionsraum
Der Mondraum stellt einen Funktionsraum für Bau – und Konstruktionsspiele dar. Dieser verfügt über verschiedene Materialien und Spiele zum Bauen und Konstruieren, beispielsweise Bauklötze, Eisenbahnschienen, Legosteine, Magnetbausteine oder Murmelbahnen in verschiedenen Größen. Dieser Raum dient somit der Förderung des mathematischen Verständnisses im Bereich der Zahlen, Formen und des Konstruierens. Beim Bauen setzen sich die Kinder mit der Erwachsenenwelt auseinander; sie beschäftigen sich mit logischen Operationen wie Zusammensetzen, Zerlegen und Vergleichen; sie experimentieren mit geometrischen Körpern und lernen physikalische Gesetze kennen.
Die Kinder werden durch die Kommunikation mit dem/ der Spielpartner/in ihrer taktilen Wahrnehmung und im sprachlichen Bereich, gefördert. Das Spielen mit Bausteinen erfüllt das Grundbedürfnis nach räumlichem Gestalten und sich in einem Raum einzubinden. Dadurch erschaffen Kinder etwas Bleibendes. Beim Bauen werden spielend Erfahrungen gesammelt, eigene Fähigkeiten erprobt sowie Grob- und Feinmotorik ausgeprägt. Im Mondraum spielen die Kinder entweder alleine oder in kleinen Gruppen. Dabei kommunizieren sie miteinander, treffen Absprachen, entwickeln Spielideen und probieren sie aus und helfen einander.
Um den Kindern einen Rückzugsort, für sich allein oder bis zu maximal fünf Kindern zu bieten, steht ihnen die Empore des Mondraumes zur Verfügung. Diese wird als Ruhebereich genutzt. Dort können sich die Kinder aufhalten und dem Alltag entziehen.
Der Ruhebereich dient den Kindern als Ort zum Ausruhen und Träumen, viele Kissen und ein gemütliches Sofa laden hierzu ein. Die Empore ist durch verschiedene Vorhänge verdunkelt, dennoch bringen kleine Lampen mit warmem Licht und ein künstlicher Kamin eine beruhigende Atmosphäre. Die Kinder können hier abseits vom Kitaalltag bewusst die Stille genießen. Bücher zum Anschauen und Geschichten der Toniebox zum Anhören stehen zur Verfügung und regen die Sinne an.
Der Rückzugsort kann je nach Stimmung des Kindes individuell genutzt werden. Dabei bestimmen die Kinder selbst, wann sie eine Ruhepause benötigen und sich auf die Mondempore zurückziehen. Dabei nehmen sie ihr eigenes Körperempfinden wahr und erfahren die Wechselwirkung zwischen Anspannung und Entspannung.
Rollenspielraum
Im Sonnenraum liegt der Fokus auf dem Rollenspiel sowie dem Regelspiel. Den Kindern stehen verschiedene Materialien zur Verfügung die das kindliche Spiel unterstützen und fördern. Das Spiel im Allgemeinen ist die Haupttätigkeit eines jeden Kindes. Dadurch erschließt es sich die Umwelt.
Das Rollenspiel erlaubt es, Situationen aus dem Alltag nachzuspielen und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Es dient zur Erprobung sozialer Interaktionen. Verschiedene Rollenvorbilder können ausgelebt / ausprobiert werden, Konfliktstrategien entwickelt und Erlebnisse sowie Eindrücke aus der Erwachsenenwelt verarbeitet werden. Basale Rollen sind „Mama, Papa, Kind“ gefolgt von Berufen aus der Erwachsenenwelt.
Über eine Treppe im Raum gelangen die Kinder auf eine Empore. Diese bietet ebenfalls Möglichkeiten Rollenspielen nachzugehen und lädt z.B. zum Kochen in der Kinderküche sowie für Einkäufe im Kaufmannsladen ein.
Neben dem Rollenspiel stehen den Kindern verschiedene Regelspiele zur freien Verfügung. Begonnen bei Farbzuordnungsspielen über Memory bis hin zu ersten strategischen Spielen. In der Mittagsruhe dient der Sonnenraum als Ruhe- bzw. Schlafraum.