St. Josef Hiltensweiler

Address
St. Josef Hiltensweiler
Ritter-Arnold-Str. 15
88069 Tettnang
Funding authority
GKG Argental
Fischerweg 5
88069 Tettnang
LeitungStJosef.Hiltensweiler@kiga.drs.de
07543/54380 (Frau Andrea Wölfle)
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days32 Schließtage im Jahr
GT nur Dienstag und Donnerstag
Specially educational concept inclusion, livebased approach, nature education, partially open concept, Science/Project methods, Situation approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Im Kindergarten St. Josef arbeiten wir nach dem badenwürttembergischen Bildungsplan. In unserer Einrichtung gibt es so genannte Bildungsräume, in die sich die Kindergartenkinder frei einwählen können, um dort an Angeboten teilzunehmen.

In den Krippengruppen werden jahreszeitliche Themen und Interessen aus der Lebenswelt der unter dreijährigen in Projekten erarbeitet.

Rooms

Forscherraum:

Im Forscherraum haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Materialen zu experimentieren und Naturwissenschaften zu entdecken.

Bauraum:

Mit großem und kleinen Konstruktionsmaterial und viel phantasieanregenden Materielien kann im Bauraum konstruiert werden.

Atelier und Werkraum:

In den beiden Räumen können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die Räume bieten die Kinder eine Vielzahl an Farben, Papieren, Bastelmaterialien, Werkstoffen usw.

Lernwerkstatt:

Nach dem Motto von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" haben die Kinder die Möglichkeit Dinge des täglichen Lebens zu erlernen.

Rollenspiel:

Im Rollenspielbereich schlüpfen die Kinder in unterschiedliche Rollen und können diese ausleben.

Buchstaben- und Zahlen:

Erste Grunderfahrungen mit Buchstaben und Zahlen können hier gesammelt werden. Den Kindern wird auf spielerische Art und Weise die Welt der Zahlen eröffnet und sie werden im Breeich der Sprache gefördert.

Musikraum:

Aus unserem Musikraum kommen manchmal sehr laute Töne, aber auch ganz leise sind hier zu hören. Je nachdem mit welchen Instrumenten gerade musiziert wird. Auch nach Herzenslust kann getanzt und gesungen werden.

Leiseraum:

Wie der Name schon sgat, geht es in diesem Raum eher ruhig zu. Die Kinder ergahren hier Geschichten aus der Bibel, dem Leben Jesus und können mit Legematerialien bildhaft gestalten. Auch Meditationsgeschichten und Körpermassagen finden hier ihren Raum.

Bewegung:

Eine große Turnhalle und ein zusätzlicher Bewegungsraum bieten genügend Platz zum Toben und Turnen.

 

 

Outdoor Facilities

Der Außenspielbereich ist phantasievoll gestaltet. Hier finden die Kinder ausreichend Raum, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Der Garten bietet aber auch genügend Ecken, um sich zu verstecken um in Ruhe zu spielen. Zum Fahrzeuge fahren haben die Kinder auf einem gepflasterten Platz genügend Freiraum. Gegenüber des Kindergartens können die Kinder sogar ein Fußballturnier auf einem Sportplatz austragen.

Daily Schedule

Tagesablauf vormittags Krippe:

  • Ankommen, Freispiel
  • Morgenkreis, gezieltes Angebot
  • gemeinsames Frühstück
  • Bewegung in der Natur
  • Abholzeit bzw Mittagessen für GT Kinder

Tagesablauf vormittags Kindergarten:

  • Bring- und Freispielzeit
  • freis Vesper
  • Morgenkreis
  • Angebote in den Bildungsinseln
  • Spielen im Außenspielbereich
  • Abholzeit bzw Mittagessen für GT Kinder

Food

Am Dienstag und Donnerstag bekommen die Ganztageskindergarten- und krippenkinder ein warmes Mittagessen. Dieses wird von der Diakonie Pfingstweid gekocht und angeliefert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen halten die Kinder eine Mittagsruhe bei einer Vorlesegeschichte oder ähnlichem. Bei Bedarf können die Kinder einen Mittagschlaf halten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/12/2023 12:04:29)

Offered care types at Apr 25, 2024:

Kind of carecount places
 Krippe
20 Places
 Kindergarten
54 Places

Employee

Unser Team besteht aus verschiedenen pädagogischen Fachkräften, wie Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und einer Heilpädagogin. Zusätlich wird das Team von Praktikantinnen, FSJ, usw. unterstützt.

Cooperations

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Institutionen zusammen:

  • Sprachheilzentrum Friedrichshafen und Ravensburg
  • Frühförderstelle Markdorf
  • Integrationsfachdienst
  • Landratsamt (Gesundheitsamt, Sozialamt, Jugendamt)
  • Grundschule Laimnau
  • Grundschulförderklasse und Uhlandschule
  • Landesverband kath. Kindertagesstätten
  • Caritas

 

Teamwork with school

Die Kooperation mit der Grundschule liegt uns sehr am Herzen. Die Kindergartenkinder sollen möglichst gut auf ihre bevorstehende Grundschulzeit vorbereitet werden. Deshalb kommt bis zur Schulanmeldung einmal wöchentlich eine Kooperationslehrerin zu uns in den Kindergarten. Am Ende der Kindergartenzeit besuchen wir mit den Vorschülern zweimal die Grundschule.

Teamwork with parents

Ein gutes und ehrliches Verhältnis zwischen Elternhaus und Kindergarten liegt uns sehr am Herzen. Es finden mindestens einmal jährlich Entwicklungsgespräche statt, ebenso dienen Tür- und Angelgespräche des engen Austauschs. Einmal im Jahr findet für alle ein Elternabend statt, an welchem auch die Elternvertreter gewählt werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/12/2023 12:04:29)

Parental Interviews

Jedes Jahr haben die Eltern die Möglichkeit an einer Elternumfrage teilzunehmen. Diese wird von uns ausgewertet und das Ergebnis wird an alle weitergegeben. Die Belange von Seiten der Eltern werden sehr ernst genommen und wir sind offen für Anregungen und Wünsche und versuchen diese, wenn möglich, umzusetzen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/12/2023 12:04:29)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map