Introduction/specifics
Konsultationskindertagesstätte für „Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich“ des Landes Brandenburg
Jedes Kind ist einzigartig und besonders, egal welcher Herkunft, Religion und Nationalität. Jedes Kind soll sich geborgen und sicher fühlen.
Am Anfang steht eine individuelle Eingewöhnung des Kindes. Nach der Eingewöhnung begleiten die pädagogischen Fachkräfte liebevoll die Entwicklung und dokumentieren diese für den Portfolio-Ordner des Kindes.
Die Erzieher*innen beobachten das Kind in seinem Tun, sind im Dialog mit ihnen und gestalten den Alltag gemeinsam mit den Kindern.
Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Alle pädagogischen Fachkräfte stehen für Fragen zur Verfügung.
Um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden, bieten wir verschiedene Erlebnisräume bzw. –ecken.
- einen großzügig gestalteten Garten
- Räume zum Bauen und Konstruieren
- ein Labor zum Forschen
- Räume für Bewegung und Musik
- Räume für das Rollenspiel und für künstlerische kreative Möglichkeiten
- Erlebnisräume für die Jüngsten
- Räume für Rückzug
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen. Maria Montessori
Unser naturwissenschaftliches Profil
Kinder sind von Natur aus neugierig, stellen Fragen probieren aus und finden heraus. Sie treffen Aussagen und überprüfen diese. Dabei gibt es kein Richtig und kein Falsch. Wir begleiten die Kinder beim Forschen mit Alltagsgegenständen und lassen sie die Welt begreifen. Im Dialog mit den Kindern hinterfragen wir Aussagen um Denkprozesse zur Lösungsfindung anzuregen. Kinder sollen neue Entdeckungen und Erkenntnisse selbständig erlangen dürfen.
Wir forschen…
…spontan. Wir beobachten die Kinder bei ihrem Tun, erkennen Forschersituationen und gehen mit ihnen in einen Forscherdialog.
…initiativ, indem wir spannende Materialien und Instrumente zur Verfügung stellen und den Forscherprozess sprachlich begleiten.
…geplant. Kinder stellen interessante Fragen, denen wir in geplanten Angeboten auf den Grund gehen.