Tagesmutter UHG 18

Address
Tagesmutter UHG 18
Pappelstrasse 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysLiebe Eltern, ab 01.04.2021 biete ich Betreuungsplätze an und freue mich auf Ihre Anmeldung.

Introduction

Mein Name ist Nana Neschitsch. Ich bin Jahrgang 1985, verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern im wunderschönen Unterhaching. Ich habe an der LMU Pädagogik und Linguistik studiert und anschließend promoviert. Danach habe ich einige Jahre als Sprachcoach und freiberufliche Dozentin gearbeitet. Da ich nun kleine Kinder habe, für die ich keinen Betreuungsplatz finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen, selbst auf meine kleinen Lieblinge aufzupassen und eine Ausbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson nach QHB gemacht, um noch ein paar weitere Kinder mitbetreuen zu dürfen.

Rooms

Die Kinder werden in unserer Doppelhaushälfte, in schönen hellen, ansprechend und kindgerecht gestalteten Räumen betreut. Die Kinder haben ausreichend Platz zum Spielen, Basteln, Erleben und Malen.

Outdoor Facilities

Wir verfügen über einen schönen, kleinen Garten, in dem wir bei gutem Wetter essen, spielen, Beeren naschen und mit Wasser spielen können. Im Frühjahr pflanzen wir Verschiedenes und beobachten es beim Wachsen.

Gleich nebenan haben wir den Ortspark mit einem großen Spielplatz, ein paar Bäumen und einer großen Wiese zum Spielen.

Daily Schedule

Im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit stehen die mir anvertrauten Kinder. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern versuche ich den Kindern eine familiäre Umgebung mit Nestwärme, viel Herz und Spaß zu bieten.

Da für Kinder Strukturen wichtig sind, haben wir einen geregelten Tagesablauf mit festen Ritualen. Diese geben den Kindern Sicherheit und helfen, sich zurechtzufinden.

Dabei sieht ein Tag etwa so aus:

  • Gemeinsames Frühstück
  • Musik und Tanz
  • Spaziergänge, Bewegung an der frischen Luft und Spielplatzbesuche
  • Gemeinsames Mittagessen und Mittagsruhe
  • Ausgeruht und gestärkt Freispiel bis zur Abholung

Food

Es gibt täglich frisches, abwechslungsreiches und kindgerecht von mir zubereitetes Essen. Je nach Alter und Entwicklung werden die Kinder beim Zubereiten der Mahlzeiten mit einbezogen.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11 Jan, 2021 09:58:11)

Offered care types at Feb 25, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
4 Places0 Places

Quality Assurance

Durch regelmäßige Hausbesuche des Trägers (Nachbarschaftshilfe Taufkirchen) wird kontrolliert, ob meine Kindertagespflegestelle den Qualitätsstandards gerecht wird und ich als Tagesmutter meiner Arbeit ordnungsgemäß nachgehe. Um immer auf dem Laufenden zu sein (pädagogisch, rechtlich, etc.), nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

 

Cooperations

Als Kindertagespflegeperson stehe ich im engen Kontakt zum Träger (Nachbarschaftshilfe Taufkirchen)

Jährlich finden mehrere Treffen mit allen Kindertagespflegepersonen aus Taufkirchen und Unterhaching statt, in denen wir uns austauschen und gegenseitig beraten. Außerdem bietet die Nachbarschaftshilfe regelmäßige Intervisionen in der örtlichen Beratungsstelle sowie mit der Fachkraft zu Hause an.

Basics

Das Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist die „ganzheitliche Kompetenzförderung“ des Kindes. Als Impulsgeber und Unterstützer begleite ich die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Ich gebe ihm die Möglichkeit, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Ich sehe mich als Unterstützer und Partner, als “Forschungsassistentin” in einer Vorbildfunktion. Hierbei sind mir besonders wichtig:

  • Respektvoller Umgang miteinander und gegenüber Anderen
  • Höflichkeitsformen wie Bitte und Danke, etc.
  • Sprachliche, naturwissenschaftliche, technische und mathematische Bildung
  • Entwicklung von sozialen Kompetenzen
  • Klare Regeln und Grenzen
  • Vernünftiger (nachhaltiger) Umgang mit Natur und Umwelt
  • Tägliche Bewegung an der frischen Luft
  • Spiel, Spaß und Freude

Teamwork with parents

Eine gelungene Erziehungspartnerschaft beruht auf einer dynamischen Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung. Daher ist mir ein enger Kontakt zu den Eltern sehr wichtig.

Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen sind sehr wichtig und jederzeit willkommen. Bei Bedarf stehe ich natürlich auch gerne für ein ausführliches Elterngespräch zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11 Jan, 2021 09:58:11)