Tagesmutter UHG 16

Address
Tagesmutter UHG 16
Pappelstrasse 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
089/679735410 (Rosemarie Weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times8:15 AM - 3:15 PM o'clock
Closing daysFreitag
Foreign languages German, English
Denomination christian

Introduction

Ich heiße Petra Homann und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (geb. 2004 und 2009) im Fasanenpark. Außerdem haben wir noch eine kinderliebe Mischlingshündin, die bereits seit 10 Jahren bei uns wohnt.

Rooms

In der großzügig geschnittenen Wohnung (130qm) ist ausreichend Platz für die Kinder zum Spielen, Basteln, Essen und Ruhen. 

Outdoor Facilities

Die Wohnung befindet sich in einer Wohnanlage mit nicht-öffentlichem Garten und Spielplätzen. Benachbart ist der Perlacher Forst und das Campeon.

Daily Schedule

Der Tag beginnt mit Freispiel und anschließendem Frühstück. Anschließend werden wir  die Aktionen ins Freie verlegen, es sei denn, es ist wirklich mal zu schlechtes Wetter. Nach dem Mittagessen ruhen die Kinder. Danach steht die Zeit bis zur Abholung für gemeinsame Aktionen zur Verfügung.

Food

Die Kinder frühstücken bei mir und essen zu Mittag. Das Essen ist ausgewogen und gesund. Ich koche frisch und abwechslungsreich. Süßigkeiten bzw. Kuchen kann gerne an Geburtstagen mitgebracht werden.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jul 18, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
6 Places0 Places

Basics

Im Mittelpunkt meiner Arbeit mit den Kindern steht: Spielerisch die Welt entdecken und fürs Leben lernen. Durch einen liebevollen und respektvollen Umgang möchte ich das Selbstbewusstsein der Kinder aufbauen und stärken. Sie sollen lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen, mitzuteilen und umzusetzen. Ich möchte ihnen in meiner Tagespflege alle Möglichkeiten geben, sich selbst und andere zu entdecken und durch die Beobachtung anderer zu wachsen. 

Quality Assurance

Ich bin qualifizierte Tagesmutter mit Bundeszertifikat. Die Voraussetzungen hierfür sind:
Absolvierung eines Tagesmutterkurses von 160 UE
Praktikum in einer Kindertagesstätte und bei einer Tagesmutter mit insgesamt 80 UE
Erste-Hilfe-Kurs am Säugling und Kind von 9 UE
Hygieneschulung und Infektionsschutzbelehrung
Abnahme der Tagespflegestätte durch die Nachbarschaftshilfe bzw. durch das Jugendamt
Außerdem bin ich verpflichtet, mich ständig weiterzubilden und den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen.

Cooperations

Ich arbeite mit der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen zusammen. Falls ich wegen Erkrankung ausfallen sollte, wird von dort eine Ersatzbetreuung gestellt. Diese Betreuung und deren Räumlichkeiten lernen die Kinder in meinem Beisein kennen. Ich werde alle zwei Wochen mit den Kindern die Betreuung in Form einer Spielstunde besuchen.

Care providers are responsible for all profile content.

Holiday Care

Ich habe 30 Schließtage im Jahr. Die genauen Daten gebe ich spätestens immer bis zum 31.01. eines jeden Jahres bekannt.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Tagespflegestelle ist mit der S3, Haltestelle Fasanenpark zu erreichen. Von der sind es noch 10 Minuten zu Fuss. Außerdem hält der Bus 220, Haltestelle Bussardstraße. Von dort sind es nur noch 3 Minuten zu Fuss. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl vor der Haustür zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content.