Tagesmutter UHG 03

Address
Tagesmutter UHG 03
Pappelstrasse 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
089/679735410 (Frau Weber)
089/679735414 (Frau Weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages English, Croatian, Serbian

Introduction

Mein Name ist Ana-Marija Arturi-Nikolic, ich bin 1991 in Bosnien geboren und lebe seit meiner frühesten Kindheit in Deutschland. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter (geboren 2016). Ich bin gelernte Steuerfachangestellte. Durch regelmäßige Kontakte mit kleinen Kindern (Verwandtschaft, Praktikum im Kindergarten) habe ich meine Freude im Umgang mit Kindern entdeckt und dies durch die Qualfizierung zur Tagesmutter zu meiner Profession gemacht.

In unserem Haushalt leben keine Tiere und es wird auch nicht geraucht.

Rooms

Die Kinder können sich im Kinderzimmer, Wohnzimmer mit Essbereich und im Flur frei bewegen.

Unser Kinderzimmer lädt zum Spielen, Kuscheln und Bauen ein.

Die Wohnung ist selbstverständlich mit Rauchmeldern und Steckdosensicherungen ausgestattet und entspricht den Vorgaben des Jugendamtes.

Outdoor Facilities

In direkter Nähe zur Wohnung befinden sich drei größere Spielplätze und der Landschaftspark. Unsere Wohnanlage verfügt über mehrere Sandspielplätze und Angebote für kleine Kinder.

Daily Schedule

07.30-08.00

Die Kinder kommen in Ruhe bei mir an, können frei spielen und/oder bei der Vorbereitung des gemeinsamen Frühstücks helfen

08.00-08.45

gemeinsames Frühstück

08.45- ca. 09.30

Wir bereiten gemeinsam das Mittagessen vor; selbstverständlich kann - wer mag - auch frei spielen

09.30-11.00

Soweit es das Wetter zulässt gehen wir spazieren, spielen auf dem Spielplatz, toben im Landschaftspark oder gehen auch einmal einkaufen für unser Mittagessen.

Je nach Wetterlage verlängern wir auch unser Spiel draußen.

11.00-11.30

gemeinsames Mittagessen

11.30 bis ca. 14.00

Ich mache die Kinder bettfertig, lese noch eine kleine Geschichte vor und dann gehts zum Mittagsschlaf.

14.00-14.30

Die Kinder dürfen in Ruhe aufwachen. Wer schon wieder fit ist, darf solange spielen, bis alle ausgeruht und wieder munter sind.

14.30-15.00

Wir machen eine kleine Zwischenmahlzeit. Bei schöne Wetter verlagern wir das Ganze als Picknick ins Freie.

15.00-16.30

Lesen, singen, malen, basteln, je nach Wetterlage drinnen oder draußen

 

Unser Tagesablauf richtet sich immer nach den Bedürfnissen der Kinder. Dies gilt für Spiel- oder Ruhezeiten genauso wie z. B. für individuelle Fütterungszeiten bei Säuglingen oder dem Wickeln.

"Freispiel" bedeutet, dass die Kinder sich alleine beschäftigen oder in der Gruppe spielen können. Wichtig sind mir jedoch auch gemeinsame Aktivitäten wie z. B. Vorlesen, Singen, Tanzen oder Basteln.

 

Food

Ich koche jeden Tag frisch mit viel Obst und Gemüse. Zweimal wöchentlich gibt es dazu noch Fleisch.

Süßigkeiten gibt es nur nach Absprache mit den Eltern an Geburtstagen, Ostern und Weihnachten.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Mar 20, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
4 Places0 Places

Quality Assurance

Die Eingewöhnung findet nach dem Berliner Konzept statt. Grundsätzlich setze ich für die Eingewöhnung einen Zeitraum von vier Wochen mit durchschnittlich 10 Stunden pro Woche an.

 

Ich bin eine vom Landratsamt München anerkannte und qualifizierte Tagesmutter mit dem Bundeszertifikat. Jedes Jahr absolviere ich mindestens 15 Unterrichtseinheiten an Fortbildungen und alle zwei Jahre frische ich meinen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder auf.

Cooperations

Kooperationen bestehen mit dem Jugendamt des Landratsamtes München und der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.

Basics

Gerade Kinder unter 3 Jahren lernen spielend. Ich gebe Ihnen Sicherheit, das Gefühl von Geborgenheit, die individuelle Förderung und Unterstützung.

Jedes Tageskind bekommt seinen nötigen Freiraum, des es in Zeit und Umfang selbst bestimmen darf. Auch gebe ich ihnen die Sicherheit die es braucht, um sich selbst auszuprobieren.

Die Tageskinder dürfen selbst entscheiden, ob sie an den geleiteten Aktivitäten teilnehmen möchten. Jeder darf auch alleine spielen oder sich in die Kuschelecke zurückziehen.

Wichtig sind mir Rituale wie z. B.

  • vor dem Essen einen Tischspruch

  • die kleine Geschichte vor dem Zubettgehen

 

 

 

 

 

 

 

Teamwork with parents

Eine offene, ehrliche und respektvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir ist mir sehr wichtig.

Bei täglichen Tür- und Angelgesprächen können wir die Neuigkeiten des Tages austauschen. Selbstverständlich ist nach Absprache auch Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Spielen fördert die fein- und grobmotorische und sensorische Entwicklung, indem die Kinder z. B. lernen, wie man am besten Gegenstände greift, unterschiedliche Formen, Farbe und Geräusche erkennt. Jedes Kind wird von mir individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten und seinem Entwicklungsstand gefördert und gefordert.

Durch Vorlesen, Singen und erzählen lassen fördere ich die sprachliche Weiterentwicklung Ihres Kindes.

Care providers are responsible for all profile content.