Tagesmutter UHG 02

Address
Tagesmutter UHG 02
Pappelstraße 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Unterhaching e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
weber@nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de
(089) 679 73 54 10 (Frau Weber)
(089) 679 73 54 14 (Frau Weber)
Opening times8:00 AM - 3:30 PM o'clock
Closing days30 Schließtage pro Jahr
Foreign languages German (bilingual concept), English (bilingual concept)
Denomination christian
Extras care with lunch

Current information

Introduction

Wir sind eine bilinguale Großtagespflege. Es wird bei uns Englisch und Deutsch gesprochen. Es werden bei uns bis zu 10 Kinder im Alter von 1 bis ca. 3 Jahren aufgenommen. Mindestens eine pädagogische Fachkraft führt die Aufsicht. Die Aufnahme der Kinder findet je nach freiem Platz statt.

Ansprechpartnerin: Denise von Kalckstein, Tel: (089) 611 01 445, HausDurban@googlemail.com

Rooms

Für die Kindertagespflege stehen zwei große, kindgerechte, helle Räume inklusive Küchenzeile und WC mit Dusche zur Verfügung.  Alle Räumlichkeiten sind komplett unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Standards (z.B. kindersichere Steckdosen, abschließbare Fenster und Türen etc.) ausgestattet. Mit einem eigenen Eingang zum Souterrain gelangen Sie in unsere Räume des Einfamilienhauses.

Outdoor Facilities

Kinderwagen oder Lauf -und Fahrräder können bei uns auf dem Grundstück abgestellt werden.
In der näheren Umgebung befinden sich mehrere öffentliche Spielplätze und Grünanlagen.

Daily Schedule

08:00 – 08:55 Uhr Bringzeit gem. vertraglicher Vereinbarung und Freispiel
09:00 – 09:30 Uhr Morgenritual und gemeinsames Frühstück
09:30 – 11:30 Uhr Angebote: z.B. Spielen, Tanzen, (Vor-)Lesen, Musik, Spaziergang, Spielplatz, Basteln, Malen
11:30 – 12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
12:00 – 14:00 Uhr Vorbereiten auf den Mittagsschlaf und die Mittagsruhe
14:15 – 15:30 Uhr Obst / Snack - Danach Freispiel und Abholzeit gem. vertraglicher Vereinbarung

Food

Das Frühstück, Mittagessen und der Snack werden von uns vor Ort täglich frisch zubereitet bzw. gekocht. Gesunde Ernährung ist uns wichtig.
In unseren Räumlichkeiten befindet sich eine Küchenzeile.
Wir legen Wert auf das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2023 11:55:05)

Offered care types at Apr 23, 2024:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
3 Places0 Places

Basics

Das gemeinsame Spielen nimmt in unserer bilingualen Großtagespflege eine zentrale Rolle ein. Es wird bei uns Englisch und Deutsch gesprochen. Die Kinder sollen regelmäßig die Möglichkeit haben mit anderen Tageskindern in einer gemischten Altersgruppe in Kontakt zu treten und zu interagieren. In einem offenen und wertschätzenden Miteinander erfahren unsere Tageskinder, dass sie ernst genommen werden, mitbestimmen dürfen und ihre eigenen Erfahrungen machen können. Uns ist es wichtig, dass es Regeln gibt, an die sich alle halten.

Additional Offerings

Spezielle Förderung bei Bedarf in Absprache mit den Eltern.

Quality Assurance

Regelmäßige Kontrollen werden bei uns von der Nachbarschafthilfe Taufkirchen e.V. und dem Landratsamt München durchgeführt.
Mit 15 UE's bilden wir uns jährlich fort in diversen Bereichen der Kindertagespflege und Pädagogik.
Desweiteren absolvieren wir jedes zweite Jahr unseren Erste-Hilfe-Kurs am Kind.
In regelmäßigen Abständen wird unsere Pflegeerlaubniss überprüft und verlängert.

Cooperations


 

Employee

Wir arbeiten zu dritt im Haus Durban:
Denise v. Kalkstein - Mutter, Erzieherin und Kindertagespflegeperson
Sabine Grobe - Mutter und Kindertagespflegeperson
Sonja Ludwig - Mutter und Kindertagespflegeperson

Teamwork with parents

Wir freuen uns über Unterstützung bei der Ausrichtung von Festen wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2023 11:55:05)

News

Unser Jahr beginnt mit einem Informationsaustausch mit den Eltern, bei dem auch bereits die Schließzeiten für das gesamte Jahr vorliegen.

Holiday Care

In den Herbstferien und den Faschingsferien sowie den Osterferien haben wir geöffnet.

In den Pfingstferien ist geschlossen, ebenso an drei Wochen in den Sommerferien. Weitere Informationen beim Kennenlernen.

 

Parental Interviews

Einmal im Jahr findet ein Elterngespräch zum Austausch statt. Bei Bedarf werden selbstverständlich auch zusätzliche Termine angeboten. Eine gute Elternpartnerschaft ist uns sehr wichtig.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2023 11:55:05)

Description and Stations

Unsere Tagespflege befindet sich in der Gemeinde Unterhaching. Das Einfamilienhaus in der Nordstraße liegt in unmittelbarer Nähe zur St. Alto Kirche und der Bushaltestelle St. Alto (Linie 220) an der Münchner Straße. Falls Sie mit dem Auto kommen, werden Sie eine Parkmöglichkeit in der Nordstraße finden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2023 11:55:05)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map