Tagesmutter 23

Address
Tagesmutter 23
Pappelstrasse 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
089/679735410 (Frau Weber)
089/679735414 (Frau Weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times7:00 AM - 2:45 PM o'clock
Extras care with lunch

Introduction

Willkommen im Taufkirchener Entenhaus

Mein Name ist Irmgard Heigermoser. Ich bin am 24.02.1983 in Freilassing geboren. Im September 2013 bin ich mit meinem Partner vom Landkreis Traunstein nach Unterhaching gezogen. Sei 01.11.2018 leben wir nun mit unseren beiden Söhnen (geb. 02/2014 und 11/2017) in Taufkirchen.

Ich bin gelernte Kinderpflegerin und habe diesen Job seit 2004 mit viel Freude gemacht. Die Erfahrung durch meinen älteren Sohn bei einer sehr lieben Tagesmutter hat mich aber davon überzeugt, mein eigenes Projekt zu starten und von der großen Gruppe in die kleine zu wechseln. So habe ich in meiner Elternzeit die Grund- und Aufbauqualifizierung sowie einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht und das Zertifikat für Tagespflegepersonen erworben.

Rooms

Das Zimmer der "Enten" befindet sich im ersten Stock unseres Hauses. Es gibt eine Puppenküche, Lese-, Kuschelecke und einen Baubereich. Zum Basteln, Puzzle bauen oder für Tischspiele gibt es einen eigenen Bereich mit einem Tisch und Stühlen. Verschiedene Spielmaterialien laden zum gemeinsamen Spielen ein. Die Fenster werden durch die Basteleien der Kinder verziert.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein großer Garten. In diesem finden die Kinder Platz zum Spielen, Brotzeit machen, Mithelfen beim Ansetzen und Ernten von Gemüse/Obst, Plantschen u.v.m.

Blickt man aus dem Spielzimmer, sieht man auf einen kleinen Weiher (Entenbach), in dem sich viele Kleintiere entdecken lassen.

Außerhalb unseres Gartenzauns befindet sich der Lauf des Entenbachs.

In unmittelbarer Nähe befinden sich einige Spielplätze und viele Wege (autofrei), auf denen sich Ihre Kinder frei bewegen können.

Daily Schedule

Bringzeit von 07.00 bis 08.30

Brotzeit ab 08.15

Angebote; raus gehen auf Spielplätze, Spaziergänge, entdecken, erforschen, Besuch im Ersatzbetreuungsstützpunkt, Freispielzeit

Sing- und Kreisspiele vor dem Mittagessen

gemeinsames Mittagessen ca. 11.30

Mittagsschlaf

Abholzeit ab 14.30

Food

Ich lege sehr viel Wert auf eine frische, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Das Frühstück brauchen Sie als Eltern nicht mitzubringen. Es gibt Joghurt, Brot mit verschiedenen Belägen, Obst, Gemüsesticks, Smoothies,.... alles, was kleine Enten brauchen um fit zu sein.

Unser gemeinsames Mittagessen wird von mir täglich frisch zubereitet.

Am Nachmittag gibt es für alle Kinder einen kleinen Snack.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at May 25, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
5 Places0 Places

Additional Offerings

Ausflug zum Bauernhof

Singen, Fingerspiele und Kreisspiele

Basteln, orientiert an den Jahreszeiten

viel Bewegung an der frischen Luft, Besuche bei anderen Tagesmüttern

Ausflüge zu den umliegenden Spielplätzen

Quality Assurance

alle zwei Jahre Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses für Säuglinge und Kleinkinder

jährliche Fortbildungen

alle fünf Jahre Überprüfung der Pflegeerlaubnis durch das Kreisjugendamt München

Hausbesuche durch die Nachbarschaftshilfe

Basics

Wichtig ist mir die familiäre Atmosphäre und ein geregelter Tagesablauf für die Kinder, dies gibt ihnen Sicherheit und Orientierung. Die Bewegung an der frischen Luft hat für mich eine große Bedeutung. Kinder wollen entdecken und erforschen, dies geschieht durch Aufenthalte in der freien Natur am besten. Die Kinder sollen so ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen können.

Care providers are responsible for all profile content.