Tagesmutter 17

Address
Tagesmutter 17
Pappelstrasse 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
089/679735410 (Frau Weber)
089/679735414 (Frau Weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times6:00 AM - 6:00 PM o'clock
Closing days30 Schließtage pro Jahr
Foreign languages Turkish

Introduction

Liebe Eltern,

mein Name ist Songül Ugur, ich bin 1974 geboren und selbst Mutter von 4 Kindern (geboren 1993, 1996, 2001 und 2002). Der Wunsch, mich näher mit Kindern zu beschäftigen kam, als ich ab dem 01.04.2008 beim Kreisjugendring München-Land in der "Jungen Integration Taufkirchen" angefangen habe, Kinder im Altern von 0-3 Jahren zu betreuen. Zwei Jahre später, also im Jahr 2010, fing ich an mit dem Gedanken zu spielen, selbst Kinder in meinen eigenen vier Wänden zu betreuen. Nach kurzer aber genauer Erkundigung über diesen Beruf habe ich die Ausbildung als Tagesmutter im selben Jahr noch begonnen und bin seit Herbst 2010 IHK-geprüfte und qualifizierte Tagesmutter. Ich habe eine Erlaubnis zur Kindertagespflege durch das Kreisjugendamt, ebenso habe ich ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorzuweisen. Seit 2010 arbeite ich mit der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen zusammen.

Bitte besuchen Sie auch meine homepage unter: Tagesmutter-sonnenschein.de

Rooms

Meinen Tageskindern steht ein großes Spielzimmer mit vielen Spielmaterialien, Büchern etc. zur Verfügung. Zwei weitere Zimmer laden zum Basteln, Essen und Schlafen ein. In unseren Räumlichkeiten ist immer für Spiel, Spass und Spannung gesorgt.

Outdoor Facilities

Sofern es das Wetter zulässt, gehen wir auf jeden Fall raus. Entweder besuchen wir einen der nahegelegenen Spielplätze oder wir machen einen Ausflug in den Wald. Im Sommer gehen wir auch gerne in den Tierpark oder den Wildpark Poing.

Daily Schedule

Der Tagesablauf richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Ein geregelter Tagesablauf und tägliche Rituale helfen den Kindern, sich leichter zu orientieren und wohlzufühlen.

zwischen 06.00 und 08.30: Die Kinder werden gebracht

08.30: gemeinsames Frühstück und gemeinsames Abräumen des Tisches

09.00-09.30: Morgenkreis; wir singen unser Begrüßungslied, machen Fingerspiele und Bewegungslieder

09.30-10.00: gezielte Entwicklungsangebote: Basteln, Malen, Sport, Musik oder Freispiel

10.00-11.00: Wir gehen zum Spielplatz und treffen uns mit anderen Tagesmüttern und Tageskindern

11.00-11.30: Mittagessen

ab 12.00: Mittagsruhe; zum Einschlafen wird noch eine Geschichte vorgelesen

14.15: Alle Kinder wachen langsam auf.

14.30-15.00: Obstmahlzeit

15.30-17.00: Wir gehen auf den Spielplatz. Bei Regen spielen die Kinder nach ihren eigenen Wünschen daheim.

Food

Alle Mahlzeiten werden von mir frisch zubereitet. Bei mir gibt es keine Fertiggerichte, da ich sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung lege.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jul 20, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
5 Places0 Places

Additional Offerings

Da Kinder schon bereits im frühen Kindesalter sehr neugierig sind, lernen sie mit großer Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Jedes Kind hat eine sehr große Lernfähigkeit, die schon von Anfang an gefördert werden sollte. So können sie viel Wissen aufnehmen und ständig Neues dazulernen.

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen, mit denen es sich auseinandersetzen muss. Ich unterstütze meine Tageskinder und gebe ihnen die dafür notwendige Freiheit, sich frei zu entfalten und zu einer besonderen Persönlichekit heranzuwachsen. Mein Ziel, dass sich jedes Kind zu einem selbstständigen Individuum entwickelt, wird mit angeleiteten Musikstunden, Geschichten aus Büchern, Märchen, Liedern, Mal- und Bastelarbeiten und Experimenten verfolgt. Für eine altersgemäße Entwicklung berücksichtige ich auch die Jahreszeiten. Ich arbeite mit verschiedenen Materialien, die zu einer gesunden Entwicklung der Kinder beitragen. Damit die Kinder auch ihre Umwelt kennen lernen und soziale Kontakte knüpfen, gehen wir viel in die Natur und auf Spielplätze, aber auch einfach mal in ein Geschäft, um uns verschiedene Produkte und Lebensmittel anzuschauen. Ich fördere die Selbstständigkeit, die Selbstverantwortung und auch das Selbstvertrauen der Kinder, indem ich sie unterstütze, lobe, tröste, geduldig bin und ihnen Anerkennung bei gemeisterten Aufgaben gebe.  Wichtig ist mir auch die Sprachförderung. In ganzen Sätzen zu sprechen, Fragen zu stellen, zum Erzählen animieren, Erfahrungen benennen lassen, zuhören  und ausreden lassen!

Basics

Als Tagesmutter besuche ich regelmäßig Kurse und Fortbildungen, um immer auf dem aktuellen Stand in der Erziehung und Weiterbildung der Kleinkinderbetreuung zu sein. Das neue Wissen baue ich dann in meinen Alltag ein; sowohl die Tageskinder als auch ich profitieren davon. Der Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinderwird alle 2 Jahre neu absolviert. Die Pflegeerlaubnis wird vom Kreisjugendamt alle 5 Jahre überprüft und neu gewährt.

 

Care providers are responsible for all profile content.

News

Der Spielplatz ist für Kinder ein magischer Anziehungspunkt. Kaum sind sie auf dem Gerüst, holt man sie nur noch schwer wieder runter. Dennoch ist es wichtig, mit Kindern den Spielplatz regelmäßig zu besuchen. Es ist ein Ort, wo Kinder die Gelegenheit bekommen ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeiten zu erlernen und eigene Grenzen zu erfahren.

Jeden Freitag ist bei uns Sporttag in der Turnhalle der Nachbarschaftshilfe oder es finden Ausflüge statt.

Care providers are responsible for all profile content.