Tagesmutter 08

Address
Tagesmutter 08
Hohenbrunner Weg 27B
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
089/679735410 (Frau Weber)
089/679735414 (Frau Weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing days30 Schließtage pro Jahr
Extras care with lunch

Introduction

Mein Name ist Susann Janitzki, ich bin 1970 geboren und verheiratet. Ich habe drei eigene Kinder (geb. 1990, 1994 und 2003) und bin mittlerweile auch stolze Oma. Zu unserer Familie gehören auch ein Collie und unsere zwei Katzen. Wir wohnen in Alt-Taufkirchen in einer großen Wohnung von ca. 120 qm mit einem kleinen Garten. Es gibt ein separates Spielzimmer für unsere Tageskinder. Seit 1991 übe ich die Tätigkeit als Tagesmutter aus. Näheres über meine Arbeit erfahren Sie auf meiner homepage www.taufkirchen-tagesmutter.de

Rooms

Unseren Tageskindern steht ein großes helles Spielzimmer mit vielen pädagogischen Spielmaterialien, Büchern etc. zur Verfügung. Im Bad befindet sich die Zahnputzstation, ausgestattet mit Handtüchern, Waschlappen, Zahnputzbecher, Zahnbürste/Zahnpasta, dem Töpfchen und dem WC-Aufsatz. Ein jedes Kind hat sein eigenes Fach für Windeln, Feuchttücher und Wechselwäsche. Wann die Kinder lernen auf den Topff oder auf den WC-Aufsatz zu gehen, wird mit den Eltern gemeinsam entschieden.

Outdoor Facilities

In unserem kleinen Garten haben die Kinder die Möglichkeit Blumen zu säen, Tomaten und Kräuter anzupflanzen, das Wachsen zu beobachten und letztendlich zu ernten. Auch Tiere werden beobachtet. - Schmetterlinge, Bienen, Schnecken, Regenwürmer, Ameisen und alles, was sich noch bewegt.

Daily Schedule

Ich gebe den Kindern einen strukturierten Tagesablauf, um ihnen Sicherheit und Zuverlässigkeit zu vermitteln. Die ersten Kinder kommen um ca. 08.00; zwischen 08.00 und 08.30 wird zusammen gefrühstückt. Der Tag beginnt ca. 09.00 mit unserem Morgenkreis. Ab 09.30 Uhr Spielplatzbesuch, Ausflüge, kleine Projekte oder Basteln. Jeden Dienstag ist "Sport" in der Turnhalle der Nachbarschaftshilfe. Ab ca. 11.30 essen wir zu Mittag, dann werden die Zähne geputzt. Zwischen 12.00 und 13.30 ist Ruhe- bzw. Schlafenszeit. Anschließend Obst oder Joghurt zur Stärkung und Freispiel bis zur Abholung.

Food

Jeden Morgen gibt es eine frische Frühstücksplatte mit Brot, Käse, Karotten, Paprika oder auch Gurke. Das Mittagessen wird täglich frisch von meinem Mann zubereitet. Wir achten auf eine abwechslungsreiche und kindgerechte Ernährung.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 11, 2018:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
5 Places0 Places
 Tagespflege U3
5 Places0 Places
 Zusatzbetreuung Tagespflege
5 Places0 Places

Additional Offerings

Jeden Dienstag Bewegung und Sport im Integra Familienzentrum und jeden Mittwoch Musikstunde in der Ballettschule Delfine.

Quality Assurance

Als Tagesmutter besuche ich regelmäßig Kurse und Fortbildungen. Der Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder wird alle 2 Jahre aufgefrischt. Die Pflegeerlaubnis wird alle 5 Jahre vom Kreisjugendamt überprüft und erneuert.

Cooperations

Seit Mai 2000 arbeite ich mit der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen zusammen. Der Kontakt zu anderen Tagesmüttern und -vätern ist sehr wichtig. Regelmäßiger Austausch oder auch Hilfestellung bei Krankheit als Vertretung sind für mich sehr wichtig.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Durch das ländliche Leben haben wir die Möglichkeit, Bauernhöfe, Wälder und Felder zu besuchen, sowie den Hachinger Bach, der zum Plantschen und Matschen einlädt.

Projects

"Sag es mir und ich vergesse es; Zeig es mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich behalte es." Beobachten von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum. Anpflanzen von Kräutern und Blumen; Projekte: Garten-Tiere Plfanzen; Ausflug zum Imker; Huhn-Ausflug auf den Bauernhof; die Schmetterlinge

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/