Basics
Pädagogische Schwerpunkte
Unsere pädagogischen Ziele und unser Handeln im Alltag der Kindertageseinrichtung orientieren sich an:
- den Bildungs- und Erziehungszielen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes
- den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
- den Leitsätzen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. bzw. »Soziale Zukunft gGmbH«
- den durch das Spielen, Verhalten und den Fragen der Kinder zum Ausdruck gebrachten persönlichen Interessen und Bedürfnissen.
Unseren pädagogischen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir als Aufforderung:
- Kindern alle Möglichkeiten zur Verfügung zur stellen die sie brauchen, um sowohl ihren Interessen nachzugehen, als auch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können,
- dies gemeinsam mit anderen Kindern in einer anregenden Umgebung zu ermöglichen,
- den Kindern die Begleitung von liebevollen Erwachsenen zu bieten, die sie unterstützen und zu Neuem ermutigen,
- und dafür einen sicheren, zuverlässigen und orientierenden Rahmen zur Verfügung zu stellen.
Unsere pädagogischen Ziele sind Grundlage für unsere Schwerpunkte:
- das Werden zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
- Freude am Lernen und Neugierde auf Neues entwickeln.
- Kompetenzen für das Leben altersgemäß fördern.
- Werte vermitteln, wie moralisch Urteilsbildung, Unvoreingenommenheit, Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein sowie Solidarität.
Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt sind unsere drei eingerichteten Lernwerkstätten. Sie bieten Anregungen zum entdeckenden Lernen und zur spielerischen Auseinandersetzung mit verschiedenen kindlichen Interessengebieten. Das Prinzip des selbstbestimmten Tuns wird mit gezielten Anregungen zu kognitiven Lernen verbunden. Hierbei können sich Kinder, entsprechend ihrer Interessen und ihres Thempos, selbständig mit Bildungsthemen auseinander setzen (Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft und Übungen des täglichen Lebens), unterschiedliche Lernwege erproben und Lernkompetenz erwerben.
In unserem Literacy Bereich, der sich im Gang befindet , können die Kinder zusätzlich Erfahrungen und Grundfähigkeiten rund um die Sprach- und Schriftkultur erwerben. Im Kinderreisebüro und in der Kinderpost werden die Interessen zu Lese- und Schreibaktivitäten geweckt und die Fähigkeiten werden erprobt und verfeinert.
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Wahrnehmen der Entwicklung der Kinder und ihrer Interessen. Unsere pädagogischen Kräfte erfassen diese durch Beobachtung und Dokumentation und entwickeln daraus – mit Beteiligung der Kinder – Angebote, Projekte und Aktionen.