Katrin Fasold

0-3 Jahre

Address
Katrin Fasold
Zwönitzer Str 32A
09366 Stollberg
Funding authority
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg
0171 7814443 (Katrin Fasold)
Katrin Fasold
fasi70@gmx.de
http://tagesmutti-katrin.jimdo.com
Opening times6:00 AM - 4:30 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:00 AM o'clock
Closing daysJahresurlaub
Specially educational concept Situation approach
Extras Child care for physical education, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Die Tagespflegestelle der kleinen Flitzepiepen befindet sich im Stollberger Ortsteil ,, Hoheneck". Da wohnen wir in einem Einfamilienhaus, welches 1993 erbaut wurde.

Rooms

Das Haus hat 150 qm Wohnfläche. Darin haben die Kinder im Erdgeschoss ein eigenes Spielzimmer , wo sie Platz zum Spielen, Toben und Kennenlernen haben. Es soll für die Kinder ein Ort zum Wohlfühlen sein. Altersgerechtes Spielzeug steht den Kindern zum Freispiel zur Verfügung. Am Spielzimmer angrenzend befindet sich unsere geräumige Küche, wo wir gemeinsam unsere Mahlzeiten einnehmen und basteln. Ebenfalls gibt es im Erdgeschoss ein kleines Bad mit Dusche und WC, in dem sich für jedes Kind ein Töpfchen befindet und unsere Garderobe. Im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer, wo jeder sein eigenes Reisebettchen hat und noch ein Bad mit drei kleinen Waschbecken, wo wir vor dem Schlafen gehen unsere Zähne putzen.

Outdoor Facilities

Unser Garten mit Terrasse befindet sich direkt hinter dem Haus und ist ca. 400 qm groß. Da können sich die Flitzepiepen so richtig austoben. Es gibt eine Rutsche, eine Schaukelwippe, ein Spielhaus, einen Kletterturm mit Rutsche und natürlich einen Sandkasten. Außerdem gibt es einen großen Fuhrpark mit Bobbycars, Dreirad, Bagger, Zug, Roller und ein Lauflernauto. Im Sommer wird auch geplanscht. Bei schönem Wetter können wir sogar auf der Terrasse essen, da wir von der Küche einen direkten Zugang auf die Terrasse haben. Im Winter haben wir auch einen kleinen Rodelhang im Garten. 

Daily Schedule

- ab 6.00 Uhr bringen der ersten Tageskinder
- 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück für die anwesenden Kinder
- Freies Spiel, Basteln, Singen .....
- Töpfchen, Windeln ......
- 9.00 Uhr gehen wir bei fast jedem Wetter raus. Bis dahin müssen auch die anderen Kinder da sein, die nicht mit  
  Frühstücken
- 10.30 Uhr sind wir wieder da und nach dem Hände waschen können die Kinder frei Spielen
- 11.15 Uhr gemeinsames Mittagessen, anschließend Hygiene und Zähneputzen
- kleine Geschichte vorlesen
- 12.00 Uhr Mittagsschlaf
- Töpfchen, Anziehen der Kinder
- 14.30 Uhr Vesper
- ab ca. 15.00 Uhr, je nach Witterung drinnen und draußen Spielen, bis Tageskinder abgeholt werden.

Bei den Zeiten handelt es sich natürlich um ungefähre Angaben. Ich reiße z.B. kein Kind aus dem Mittagsschlaf, nur weil gerade Vesper ist.

Food

- Das Frühstück und Vesper bringen die Kinder selber mit.
- Mittagessen koche ich jeden Tag frisch. Momentan kostet das Mittag 1.50 €. Darin sind auch alle Getränke am Tag
  enthalten.
 
Der Speiseplan für die Woche hängt an unserer Infotafel im Flur, damit die Eltern sich informieren können.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 17, 2018:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinderbetreuung Tagespflege
5 Places0 Places

Basics

Da man als Tagesmutti nie mehr als eine Gruppengröße von 5 Kindern hat und dazu bei mir die Betreuung im familiären Rahmen stattfindet, kann man sich sehr individuell auf die Kleinen einstellen.
Gerade bei neuen oder sehr jungen Kindern ist das sehr wichtig. Jeder bekommt bei mir die Zeit und den Raum, sich seinem Alter entsprechend zu entwickeln, ohne das es eines von vielen ist. Denn jedes Kind ist eine eigene eigenständige Persönlichkeit. Trotzdem gibt es im Tagesablauf klare Regeln und Grenzen. Es ist für mich sehr wichtig, den Kindern Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln. Die tägliche Arbeit mit den Kindern bereitet dafür vielfältige Möglichkeiten. Kinder lernen z.B. durch Selbstbestimmung im Spiel, sorgfältiger Umgang mit Spielzeug, Aufräumen nach dem Spiel, selbstständiges An - und- Ausziehen, tägliche Körperhygiene, helfen beim Tischdecken oder auch nur das Abschauen im Verhaltensmuster bei den anderen Gruppenmitgliedern
  

Care providers are responsible for all profile content.

News

Durch das ganze Jahr führen uns verschiedene Feste und Höhepunkte. So gibt es zum Beispiel eine Faschingsparty, der Osterhase besucht uns, es gibt einen Ausflug zum Kindertag, Besuch vom Weihnachtsmann und vieles mehr. Die Geburtstage der Flitzepiepen werden natürlich auch gebührend gefeiert.    

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/