Introduction/specifics
Herzlich Willkommen im Heilpädagogischen Kindergarten und der Kindertagestätte St. Jakobus
Unser Kindergarten liegt im südlichen Teil der Gemeinde, inmitten der Landschaft des Naturparks der Dammer Schweiz sowie in direkter Nachbarschaft zur Grundschule, zu weiterführenden Schulen sowie zu den örtlichen Sportanlagen und dem Freibad. Auf dem zentrumsnahen Gelände befinden sich zudem die Frühförderung des Andreaswerkes sowie der Sprachheilkindergarten und die Kindertagestätte St. Felicitas.
Zwei Angebote unter einem Dach:
Im Heilpädagogischen Kindergarten werden Kinder mit besonderem Förderbedarf zwischen drei und sechs Jahren in drei heilpädagogischen Gruppen betreut. Musik, Bewegung, Spiel und Ausflüge prägen den Kindergartenalltag. Sprachtherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Reiten und Schwimmen ergänzen das Angebot. Weitere Informationen zu den heilpädagogischen Gruppen, den Aufnahmemöglichkeiten und -voraussetzungen erhalten Sie durch den persönlichen Kontakt zur Abteilungsleitung Monika Hackmann.
In der Kindertagestätte werden Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf zwischen drei und sechs Jahren in einer Kindergartengruppe und einer integrativen Kindergartengruppe betreut.
Die integrative Kindergartengruppe besuchen insgesamt 18 Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam. Sie werden von zwei pädagogischen Fachkräften sowie zusätzlich einer heilpädagogischen Fachkraft betreut. Neben den pädagogischen Angeboten werden Therapieangebote, wie Sprach-, Physio- sowie Ergotherapie, für die vier Kinder mit besonderem Förderbedarf nach medizinischer Verordnung im Haus durchgeführt. Regelmäßiges Schwimmen und das Therapeutische Reiten sind weitere Bestandteile des Förderangebotes.
Die Kindergartengruppe besuchen insgesamt 25 Kinder, die von zwei pädagogischen Fachkräften betreut werden.
Für alle Gruppen gilt, dass das Kind mit seiner Persönlichkeit und Einzigartigkeit im Mittelpunkt steht. Unsere Arbeit orientiert sich am Erfahrungs- und Entwicklungsstandes des Kindes. Ziel ist, dass sich die Kinder wohlfühlen und dabei Zuverlässigkeit, Geborgenheit und eine liebevolle Betreuung erfahren, um eine gute Bindung aufzubauen.
Wir achten auf die Interessen und Bedürfnisse des Kindes und nehmen es mit seinen Interessen ernst. Entwicklungsschritte werden unterstützt und begleitet.
Gekennzeichnet ist unser Kindergarten durch das Miteinander von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf. Über die selbstverständliche Begegnung innerhalb unseres Hauses wird dieses bewusste Miteinander gepflegt.
Der Tagesablauf ist mit seinen festen Strukturen von hoher Wichtigkeit. Immer wiederkehrende Eckpunkte des Tages, wie Bring- und Abholphase, Morgen- und Abschlusskreis, Freispiel, Frühstück, Ruhephasen, pflegerische Tätigkeiten oder Spielen auf dem Außengelände, erhöhen das Verständnis für den Tagesablauf. In jeder Gruppe ist an einem Wandteppich der jeweilige Tag mit Metacom-Symbolen (Piktogrammen) visuell dargestellt.
Dieser wird Nach der Bringphase und dem ersten Freispiel kommen die Kinder zum Morgenkreis zusammen. Hier werden Lieder gesungen, Kreisspiele gespielt, Erlebnisse erzählt sowie die Pläne für den Tag besprochen.
Anschließend mischt sich das freie Spielen mit angeleiteten Angeboten. Entweder für die Gesamt- oder Teilgruppe oder auch für einzelne Kinder werden angeleitete Angebote in verschiedenen Entwicklungsbereichen ermöglicht.
Die Kinder haben die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Frühstück im Laufe des Vormittages einzunehmen.
Gegen 10:30 Uhr endet die Freispielphase im Gruppenraum und kann auf unserem Außengelände fortgesetzt werden. Hier können sich die Kinder auf der Schaukel, im Sandbereich und beim Fahren mit unseren Fahrzeugen austoben.
Vor der Abholphase wird im Abschlusskreis noch einmal gesungen, gespielt, gelacht und sich Zeit für Gespräche genommen. Die Kinder, die die verlängerte Öffnungszeit in Anspruch nehmen, haben nun die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen. Alle anderen spielen bis zur Abholung noch in der Mehrzweckhalle oder auf dem Außengelände.
Da sich insbesondere kleine Kinder aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, bestimmen sie die eigene Entwicklung maßgeblich. Deshalb bekommt das Kind die Möglichkeit, seinen Alltag als Akteur der eigenen Entwicklung möglichst selbständig zu gestalten.