Introduction/specifics
„Bei allem, was wir einem Kind beibringen, hindern wir es daran,
es selbst zu erforschen und zu entdecken.“ (aus: Was im Leben wirklich zählt von Susanne Stöcklin-Meier 2005)
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept.
Offenes Arbeiten bedeutet, dass das Kind als „Akteur seiner Entwicklung“ fungiert. Das Kind entscheidet selbst, was es wann lernen möchte. Durch verschiedene Funktionsräume im Haus (Atelier, Bauzimmer, Bewegungsraum, Rollenspielzimmer, Restaurant, Bibliothek), ermöglichen wir den Kindern, ihren Forscherdrang auszuleben und ihre individuellen Stärken zu fördern. Offenes Arbeiten bedeutet nicht, eine grenzenlose Pädagogik ohne Regeln. Wir begleiten die Kinder mit klarer Struktur und Regeln, die gemeinsam mit den Kindern eingeübt und wo nötig angepasst werden. Dies schafft Sicherheit und Geborgenheit und die Kinder lernen, sich selbständig durch das Haus zu bewegen. Ihnen zur Seit wird eine Bezugsperson gestellt, die für alle Fragen der Eltern, Elterngespräche und die Eingewöhnung des Kindes zuständig ist.