Basics
Unsere pädagogischen Ziele
Vertrauen und Geborgenheit
In unserem Kindergarten sollen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Eltern und auch wir Erzieherinnen möchten, dass die Kinder gerne zu uns kommen und dass sie in den verschiedensten Bereichen lernen. Die unterschiedlichen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen, die jedes Kind mitbringt, berücksichtigen wir entsprechend bei jedem Kind und lassen es in die tägliche Arbeit mit einfließen. Damit geben wir ihm ein vertrautes Umfeld, in dem es sich wieder erkennt und orientieren kann.
Aufbau eines Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins
Im Kindergarten hat das Kind die Möglichkeit seine eigene soziale Rolle innerhalb einer Gruppe zu erfahren und erlernt dabei ein partnerschaftliches, gleichberechtigtes Miteinander sowie Probleme gewaltfrei zu lösen. Dazu erhalten die Kinder Orientierung und Hilfe die Sicherheit schafft. Wir verhelfen dem Kind zur größtmöglichsten Selbständigkeit und Eigenaktivität.
Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung zu unterstützen sowie die Förderung und Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen, Haltungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten die das Kind in seiner Person stärken.
Partizipation
Partizipation
Partizipation bedeutet: mitbestimmen, mitwirken und mitgestalten.
„Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. Es ist zugleich ein Recht, sich nicht zu beteiligen.
Dieser Freiwilligkeit seitens der Kinder, ihr Recht auszuüben, steht die Verpflichtung der Erwachsenen gegenüber, Kinder zu beteiligen, ihr Interesse für Beteiligung zu wecken.“ (Artikel 12 UN-Kindercharta)
Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder als selbst handelnde Personen erleben
können, die Einfluss auf ihr Leben haben. In unserem Haus erleben die Kinder Partizipation durch das gemeinsame Festlegen von Gruppenregeln, das für ein gut funktionierendes Miteinander wichtig ist. Bei für die Kinder wichtigen Entscheidungen, wird eine demokratische Abstimmung durchgeführt sowie gemeinsame Konfliktlösungen erarbeitet.
Selbstbestimmung:
Wir ermöglichen den Kindern, dass sie selbst entscheiden können, mit welchem Spielpartner, mit welchem Spielzeug und an welchem Ort sie spielen wollen. Im kindgerechten Rahmen dürfen sie in allen Alltagssituationen selbst Entscheidungen treffen, z.B. wie viel und was möchte ich beim Mittagessen essen, möchte ich an dem Bastelangebot teilnehmen usw.
Da dies der Schlüssel zur Demokratie ist, sehen wir es als unsere Aufgabe, die Kinder im Kindergartenalltag mit ihren Wünschen, Meinungen und Entscheidungen zu beteiligen. In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, die Kinder zu ermuntern, eigene Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu äußern und zu vertreten. Dabei ist es aber auch wichtig, Gesprächsregeln einzuhalten, einander zu zuhören und aussprechen zu lassen um dann zu einem gemeinsamen Kompromiss zu gelangen.
In der Elternarbeit bedeutet dies, dass wir uns im Gespräch mit Ihnen über Ihre Kinder, Ihre Wünsche und Meinungen erkundigen sowie Fragen zur Pädagogik und Betreuung im Alltag besprechen. Zudem führen wir jährlich eine schriftliche Elternbefragung, in Absprache mit dem Elternbeirat, durch.
Schaffung eines Lebensraumes der die Schöpferkraft anregt
Unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen möchten wir die schöpferischen Kräfte im Kind wecken und fördern.
Wir wollen für die Kinder einen Lebensraum schaffen, der es ihnen ermöglicht, ihrem Tätigkeitsdrang, ihrem natürlichen Wissensdurst und ihrem Bewegungsbedürfnis gerecht zu werden, so dass es neue Kompetenzen auf allen Ebenen gewinnt.
Unser pädagogischer Ansatz
Nach Möglichkeit arbeiten wir in unserer Einrichtung situationsorientiert, da dies viele Möglichkeiten bietet, die Kinder beim Hineinwachsen und Verstehen der Erwachsenenwelt zu begleiten. Die Bedürfnisse des Kindes stehen hierbei im Vordergrund. Wir greifen Anregungen der Kinder auf und berücksichtigen dabei die Lebenssituation jedes einzelnen Kindes, ihr Alter und den jeweiligen Entwicklungsstand. Aus unseren Beobachtungen leiten wir Situationen ab, die für die meisten Kinder von Interesse sind und entwickeln daraus Projekte für die Gruppe. Somit wird ihnen die Gelegenheit gegeben sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und wichtige Lebenszusammenhänge zu begreifen. Wichtig ist uns weiter das Erkunden unserer Umgebung zu Bereichen außerhalb des Kindergartens und der Familie. Unsere Intension ist, durch die wöchentlichen Waldtage, die Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren, sie mit allen Sinnen zu erleben und Achtung vor der Natur und dem Leben zu erfahren.