Kindergarten St. Bernadette Lausheim

Ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt

Address
Kindergarten St. Bernadette Lausheim
Hinter der Burg 3
79780 Stühlingen
Funding authority
Kath. Kirchengemeinde Eggingen-Stühlingen Hl. Kreuz
Kalvarienbergstraße 4
79780 Stühlingen
kita-lausheim@se-eggingen-stuehlingen.de
07709/400 (Linda Ebner)
Opening times7:30 AM - 4:15 PM o'clock
lunch closing12:45 PM - 1:45 PM o'clock
Closing daysDer Kindergarten hat Dienstags und Donnerstags Nachmittags von 13:45 Uhr bis 16:15 Uhr geöffnet

Current information

Introduction/specifics

Der Kindergarten St. Bernadette liegt zentral im kleinen Dorf Lausheim und soll ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft sein. In unserer Einrichtung wird Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder als familienergänzende Hilfe angeboten. 

Auswärtige Kinder (aus Blumegg oder Grimmelshofen) können den Kindergarten mit dem Schulbus erreichen.

Rooms

Der Kindergarten St. Bernadette besteht aus einem großen Hauptgebäude. Im Erdgeschoss befindet sich der Kindergarten, welcher durch das Außengelände zugänglich ist.

Nutzung und Bedeutung des Gruppenraumes:

Da wir lediglich einen Raum haben, der effektiv genutzt werden kann, ist der Raum in verschiedene Bereiche gegliedert:

Bauteppich:

Hier finden die Kinder verschiedene Bau- und Konstruktionsmaterialien, die immer wieder ausgetauscht werden können (z.B. Bauklötze, Lego, etc.). Auch verschiedene Fahrzeuge wie Bagger, Lastwagen und Autos finden hier ihren Platz. Die Spielmaterialien laden zum gemeinsamen Planen und Konstruieren ein. Hier werden die Fähigkeiten zur Kooperation, Ideen planen und umsetzen enwtickelt und gefördert. Auch Geduld und Ausdauer werden erprobt, sowie statische Gesetzmäßigkeiten (z.B. Standsicherheit, Schwerpunktlage, Gleichgewicht) erforscht.

Rollenspielbereich (Puppenecke):

In diesem Bereich finden die Kinder eine Spielküche mit dazugehörigem Materialien wie Teller, Besteck, Puppen, Arztkoffer, Puppenwagen, etc. vor. Die Kinder haben die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Geschehnisse aus dem Alltag zu verarbeiten und nachzuahmen.

Kreativbereich (Maltisch):

Im Kreativbereich steht das Experimentieren mit Farben und Kleister, das Farben erkennen und benennen können und Fein - und grobmotorische Fähigkeiten im Vordergrund.

In dieser Ecke des Raumes finden die Kinder einen großen Basteltisch und Schrank, mit vielen verschiedenen Materialien zum Basteln und Malen. Unter anderem gibt es verschiedene Scheren, Stifte aus Holz, Wachs und Filz, verschiedene Papierarten, Kleber, Wolle, Stanzer, Knete, usw. Außerdem befindet sich dort auch eine Staffelei, die zum Gestalten mit Wasserfarben einladet. 

Ruheecke:

Große Sitzsäcke laden zum Ausruhen und Geschichten lesen ein. Ein Regal mit immer wechselnden Büchern steht zur Verfügung. Auch der tägliche Morgenkreis findet in der Ruheecke statt.

Bewegungsraum (seperater Raum - ehem. Schulsaal oben):

Hier werden die Kinder im psychomotorischen Bereich mit vielen verschiedenen Materialien wie Seile, Matten, Bausteine, Reifen, Bälle, Stapelsteine, Schwungtuch, usw. und Angeboten gefördert. Sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und Absprachen zu treffen.

Tisch - und Regelspiele:

Der Gruppenraum bietet viel Platz für Tische und Stühle. Hier können sich die Kinder mit Gesellschaftsspielen und Puzzle beschäftigen, aber auch mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien wie das Hämmerlespiel oder Steckspiele. Im Vordergrund sind hier die Ausdauer und Konzentration, sowie das Sozialverhalten (Rücksicht, Empathie, Frustrationstoleranz). 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/09/2022 11:04:26)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Regelbetreuung

Employee

Unsere MitarbeiterInnen sind qualifizierte Fachkräfte, die regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teilnehmen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/09/2022 11:04:26)

Overview

Kinder ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt können unsere Einrichtung besuchen, soweit das notwendige Fachpersonal und freie Plätze vorhanden sind. Für Schulanfänger endet das Beutreungsverhältnis mit dem letzten Tag, der dem Schuleintritt vorausgehenden Sommerferien der Einrichtung. Eine Verlängerung des Betreuungsverhältnis kann bis zu dem Werktag vereinbart werden, welcher dem Tag vor der Einschulung vorhergeht, sollten weiterhin freie Plätze verfügbar sein. Kinder, die körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt sind, können die Einrichtung besuchen, wenn ihren Bedürfnissen innerhalb der Rahmenbedingungen der Einrichtung Rechnung getragen werden kann. Des Weiteren bestehen folgende Aufnahmekriterien ab dem 01.04.2022, welche im Einzelfall geprüft und sorgfältig abgewogen werden.

Grundsätzlich werden nur Kinder, die ihren Wohnsitz in Stühlingen mit Teilorten haben, in die Einrichtungen in Stühlingen mit Teilorten aufgenommen.

  • Kinder in Vollzeitpflege sind einheimische Kinder. 

Kinder, die nicht in Stühlingen und den Ortsteilen wohnen, können in einer Einrichtung in Ausnahmefällen aufgenommen werden wenn:

  • in der Einrichtung Plätze nicht durch Kinder aus Stühlingen beansprucht werden

und / oder

  • mindestens ein sorgeberechtigter Elternteil in Stühlingen berufstätig ist.

Eltern können ihre Kinder in der Einrichtung ihrer Wahl vormerken lassen. Eine wohnortnahe Unterbringung der Kinder wird vorrangig angestrebt, kann aber leider nicht immer gewährt werden.

Ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer bestimmten Einrichtung besteht nicht. 

Besondere Aufnahmekriterien

Grundsätzlich werden die Plätze für alle Kinder nach dem Alter der Kinder vergeben, d.h. ältere Kinder werden vor jüngeren Kindern aufgenommen.

Vorrangig aufgenommen werden Geschwister von Kindern, die derzeit die Einrichtung besuchen.

Abweichend vom Alter der Kinder kann es Ausnahmen geben, wenn mindestens eine der folgenden Härtefälle zutrifft:

  • Kinder des eigenen pädagogischen Personals,
  • das Kind im folgenden Jahr eingeschult wird,
  • pädagogische Dringlichkeit (Empfehlung des Sozialen Dienstes oder anderer Jugendeinrichtungen, Kinder mit Auffälligkeiten, die einer besonderen (außer-familiären) Förderung bedürfen,
  • soziale Dringlichkeit u.a. : 
  1. berufstätige Alleinerziehende oder Alleinerziehende in Ausbildung - Qualifizierungs - oder berufliche Eingliederungsmaßnahmen
  2. Berufstätigkeit der betreuenden Elternteile oder ein berufstätiger Elternteil und ein Elternteil in Ausbildung -, Qualifizierungs - , oder berufliche Eingliederungsmaßnahme
  3. familiäre Gründe (besondere familiäre Belastungen)

Unterjährige Anmeldungen nach Meldefrist

Unterjährige Anmeldungen, die nicht bis zur genannten Anmeldefrist eingegangen sind, werden nachrangig behandelt, sind aber möglich.

Beispiele hierfür sind:

  • Zuzüge
  • Geburt des Kindes im laufenden Kindergartenjahr, nach der Anmeldefrist
  • Betreuungsbedarf entsteht erst im laufenden Kindergartenjahr

Der Platz für ein Kind muss spätestens 6 Monate vor der beabsichtigten Inanspruchnahme angemeldet sein, damit ein Rechtsanspruch geltend gemacht werden kann.

Die Aufnahme der Kinder obliegt der zentralen Anmelde - und Vergabestelle in Absprache mit der jeweiligen Einrichtungsleitung zur Vergabe der Plätze. Das Aufnahmeverfahren ist Transparent für Eltern, KITA´s, Einrichtungsträger und örtliche Träger und vereinfacht die Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes, trägt dem Wunsch - und Wahlrecht der Eltern besser Rechnung und unterstützt den sozial - integrativen Auftrag der Kindertageseinrichtungen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/09/2022 11:04:26)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map