Rooms
Der Kindergarten St. Bernadette besteht aus einem großen Hauptgebäude. Im Erdgeschoss befindet sich der Kindergarten, welcher durch das Außengelände zugänglich ist.
Nutzung und Bedeutung des Gruppenraumes:
Da wir lediglich einen Raum haben, der effektiv genutzt werden kann, ist der Raum in verschiedene Bereiche gegliedert:
Bauteppich:
Hier finden die Kinder verschiedene Bau- und Konstruktionsmaterialien, die immer wieder ausgetauscht werden können (z.B. Bauklötze, Lego, etc.). Auch verschiedene Fahrzeuge wie Bagger, Lastwagen und Autos finden hier ihren Platz. Die Spielmaterialien laden zum gemeinsamen Planen und Konstruieren ein. Hier werden die Fähigkeiten zur Kooperation, Ideen planen und umsetzen enwtickelt und gefördert. Auch Geduld und Ausdauer werden erprobt, sowie statische Gesetzmäßigkeiten (z.B. Standsicherheit, Schwerpunktlage, Gleichgewicht) erforscht.
Rollenspielbereich (Puppenecke):
In diesem Bereich finden die Kinder eine Spielküche mit dazugehörigem Materialien wie Teller, Besteck, Puppen, Arztkoffer, Puppenwagen, etc. vor. Die Kinder haben die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Geschehnisse aus dem Alltag zu verarbeiten und nachzuahmen.
Kreativbereich (Maltisch):
Im Kreativbereich steht das Experimentieren mit Farben und Kleister, das Farben erkennen und benennen können und Fein - und grobmotorische Fähigkeiten im Vordergrund.
In dieser Ecke des Raumes finden die Kinder einen großen Basteltisch und Schrank, mit vielen verschiedenen Materialien zum Basteln und Malen. Unter anderem gibt es verschiedene Scheren, Stifte aus Holz, Wachs und Filz, verschiedene Papierarten, Kleber, Wolle, Stanzer, Knete, usw. Außerdem befindet sich dort auch eine Staffelei, die zum Gestalten mit Wasserfarben einladet.
Ruheecke:
Große Sitzsäcke laden zum Ausruhen und Geschichten lesen ein. Ein Regal mit immer wechselnden Büchern steht zur Verfügung. Auch der tägliche Morgenkreis findet in der Ruheecke statt.
Bewegungsraum (seperater Raum - ehem. Schulsaal oben):
Hier werden die Kinder im psychomotorischen Bereich mit vielen verschiedenen Materialien wie Seile, Matten, Bausteine, Reifen, Bälle, Stapelsteine, Schwungtuch, usw. und Angeboten gefördert. Sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und Absprachen zu treffen.
Tisch - und Regelspiele:
Der Gruppenraum bietet viel Platz für Tische und Stühle. Hier können sich die Kinder mit Gesellschaftsspielen und Puzzle beschäftigen, aber auch mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien wie das Hämmerlespiel oder Steckspiele. Im Vordergrund sind hier die Ausdauer und Konzentration, sowie das Sozialverhalten (Rücksicht, Empathie, Frustrationstoleranz).