NaturKita Bucheckerle

3 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
NaturKita Bucheckerle
Kirchplatz 1
73565 Spraitbach
Funding authority
Gemeinde Spraitbach
Kirchplatz 1
73565 Spraitbach
bucheckerle@spraitbach.de
https://www.spraitbach.de/naturkita-bucheckerle.html
0173 2683098 (Sina Niewierra)
015776375483
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysOrientiert an den Schulferien des Landes Baden Württemberg
Foreign languages German, English, Turkish
Specially educational concept nature education, open concept, Wood-Pedagogy
Extras Child care with special focus on environmental education

Current information

Introduction/specifics

 

 

Rooms

Natürlichkeit und Reizreduzierung spiegelt sich auch in der Raumgestaltung der Waldhäuser wieder. Natürliche Materialien, wie Holz und Kork, sowie warmes Licht und natürliche Wärme strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. Die Reduzierung der Reize und die Anregung zu fantasievollem und kreativem Spiel werden maßgeblich durch das Angebot von Spielmaterial beeinflusst. Der Ansatz der NaturKita Bucheckerle liegt darin, den Kindern natürliches, veränderbares und sinnvolles Spielmaterial aus hochwertigen Materialien anzubieten. Dabei liegt das Augenmerk auf Qualität statt Quantität. Durch dieses ausgewählte Angebot werden die Kleinsten zum Forschen, Entdecken und Spielen angeregt.

Outdoor Facilities

 

 

Daily Schedule

Besonderen Wert legen wir auf die Gestaltung des freien Spiels, um den Fantasiekräften des Kinds Raum zu geben. So gibt es jeden Tag Freispielphasen – in den Waldhäusern der Bucheckerle und im Freien.

In der Freispielzeit / Wald-und Wiesenzeit haben die Kinder Raum und Zeit, ihren Bedürfnissen nachzugehen und selbstbestimmt Entscheidungen über Art der Tätigkeit, das Material, den Spielpartner, den Spielort und die Spieldauer zu treffen. In der spielerischen Auseinandersetzung mit der Umgebung entfalten Kinder ihre Stärken, lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen und verarbeiten Erlebtes.

Im Freispiel haben die Kinder außerdem die Möglichkeit, Impulsen der pädagogischen Fachkräfte nachzugehen. Impulse sind vorbereitete, unverbindliche Angebote, die jahreszeitlich und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es an einem Impulsangebot teilnehmen möchte. Die pädagogischen Fachkräfte geben lediglich Impulse, Anregungen oder motivieren die Kinder. Entscheidet sich ein Kind für ein Angebot, begleiten wir es und gewähren Hilfestellung. Entscheidend ist jedoch, dass wir den Kindern den Weg nicht vorgeben, sondern sie auf ihrem Weg unterstützen.

Kinder brauchen zu ihrer Entwicklung nicht nur stabile Bindungen zu liebevollen Menschen, sondern auch eine Beziehung zur Natur und ihren Elementen wie Tieren, Pflanzen, Erde, Wasser, Steinen, Bäumen und Wiesen. In einer Welt, die von permanenter Reizüberflutung geprägt ist, ermöglicht das natürlich gestaltete Naturgelände einprägsame Erfahrungen für Kinder.

Kinder eignen sich die Welt an, indem sie sich aktiv mit ihrer sozialen und räumlichen Umwelt auseinandersetzen. Sie erfahren und entdecken ihre natürliche Umwelt mit allen Sinnen: Sie sehen, riechen, spüren, tasten, schmecken und hören. Die Verknüpfung dieser Reize und die Interpretation der Wahrnehmungen sind wichtige Schritte der Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter.

In der NaturKita Bucheckerle erleben die Kinder im Jahreskreislauf wichtige Vorgänge des Lebens wie Wachstum, Veränderung, Vergänglichkeit und Kontinuität – und beginnen, sie zu verstehen. Außerdem erleben sie die Natur als ein lebendiges und schützenswertes Gut. In der Natur können viele wichtige Erziehungsziele vermittelt werden, ohne dass sie künstlich gefördert werden müssen, da eine natürliche Umgebung vielfältige Möglichkeiten bietet und damit ein ganzheitliches Erfahrungs- und Lernfeld ist. Im Naturraum spielen Kinder ungestört und selbstbestimmt. Oft geht es dabei sehr abenteuerlich zu. Die eigenen Grenzen werden erfahren, Regeln werden aufgestellt. Die Kinder üben den rücksichtsvollen Umgang miteinander ein. Toben und Klettern sind etwas Alltägliches, genauso wie Tierbeobachtungen vor Ort oder das Sammeln von Ästen, Moosen und Steinen. Die Naturelemente werden erlebt und Naturphänomene wahrgenommen. Ständig sind die Kinder in Bewegung – sie gestalten, beobachten, entdecken, erforschen, vergleichen und berichten.

Durch pädagogische Unterstützung entwickeln die Kinder eine intensive Beziehung zur Natur und ein altersgemäßes ökologisches und soziales Bewusstsein. Ihre Kompetenzen für die Gestaltung ihrer Zukunft werden in der NaturKita Bucheckerle auf diese Weise gestärkt.

 

Die gemeinsamen Essenzeiten sind wichtige Bestandteile im Tagesrhythmus. Soziales Miteinander, Esskultur und das Wissen über ausgewogene Ernährung sind nur einige der vielfältigen Vorteile des gemeinsamen Frühstücks.

Food

Die gemeinsamen Essenzeiten sind wichtige Bestandteile im Tagesrhythmus. Soziales Miteinander, Esskultur und das Wissen über ausgewogene Ernährung sind nur einige der vielfältigen Vorteile des gemeinsamen Frühstücks.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/07/2024 11:32:35)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Verlängerte Öffnungszeit

Basics

 

 

Teamwork with school

Das Konzept ist darauf ausgerichtet die Kinder gezielt auf die Schule und das Leben in einer sozialen Gesellschaft vorzubereiten. Die Entwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Übergang in die schulische Umgebung wichtig sind, sind fester Bestandteil der Konzeption und somit der täglichen Arbeit. Kompetenzen wie Sprachentwicklung, mathematische Grundkenntnisse, Feinmotorik, soziale Fähigkeiten Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein werden sowohl spielerisch im Kindergartenalltag als auch gezielte frühkindliche Bildungsangebote gefördert.

Wir sind davon überzeugt, dass durch diese gezielte Vorbereitung und die Kooperation mit der Grundschule Spraitbach, den Kindern ein positiver Start in ihrer schulischen Laufbahn gelingt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/07/2024 11:32:35)

Overview

Wir bieten eine durchgängige Betreuungszeit für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt an. Dies ist täglich von 7.30 – 13.30Uhr. Die Kinder der Bucheckerle treffen sich am Wanderparkplatz, beginnen dort gemeinsam den Tag und wandern anschließend zum Waldplatz der Bucheckerle.

Zwei Naturgruppen bieten insgesamt 40 Betreuungsplätze in altersgemischten Gruppen an. Dabei werden die Kinder von fünf pädagogischen Fachkräften im offenen Konzept und in enger Zusammenarbeit betreut.

Die Ferien und Schließzeiten der NaturKita Bucheckerle orientieren sich an den Schulferien in Baden-Württemberg.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/07/2024 11:32:35)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map