Besonderheiten
Unser am 1.9.2013 neu eröffnetes Kinderhaus bietet 72 Kindern im Alter von 0,8 – 6 Jahren einen Ort der Begegnung, des Wohlfühlens und Lernens.
Unsere Ziele:
- die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten
- die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes ganzheitlich zu sehen
- den Kindern in Bildungsbereichen und Lernwerkstätten die Möglichkeit bieten, die Welt zu entdecken, zu erforschen und sich anzueignen (siehe Orientierungsplan BW)
- Sprachförderung im Alltag
- Gelegenheiten schaffen, positives Sozialverhalten einzuüben
- Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ein Umfeld anzubieten, indem sie sich entwickeln können
- Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und ergänzen
- Eingewöhnung der Kinder in langsamen Schritten und behutsamer, respektvoller Atmosphäre
- Beziehung zum Kind als Voraussetzung für eine individuelle Entwicklung und Bildung
- Mitbestimmung und Mitsprache der Kinder (Partizipation)
- Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Kinder fördern
- eine ganzheitliche, christliche Sicht der Welt zu erfahren
- Erleben von kulturell sowie christlich geprägten Festen und Traditionen
- Kompetente Ansprechpartner für Eltern, Schule und Beratungsstellen zu sein
Kurzum: Entwicklungsbegleitung die allen Beteiligten Spaß macht!
Dies schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung orientiert sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes und berücksichtigt seine ethnische Herkunft. Dies wird durch motivierte, gut ausgebildete Fachkräfte gewährleistet.
Bei uns erfährt Ihr Kind Anerkennung und Respekt. Dies und eine sichere Bindung sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
Unsere Einrichtung ist als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet, da wir ein besonderes Augenmerk auf frühes wissenschaftliches Lernen bei Kindern legen. Über die Auszeichnung ist sichergestellt, dass die Kinder in den Bereichen Mathematik und Technik besonders gefördert werden und die jeweiligen Erzieher/innen über geeignete zusätzliche Fortbildungen verfügen.