KiTa Twielfeld

8 Monate bis Schuleintritt

Address
KiTa Twielfeld
Virchowstraße 8
78224 Singen (Hohentwiel)
Funding authority
Stadt Singen (Hohentwiel)
Hohgarten 2
78224 Singen (Hohentwiel)
07731-64880 (Leitung: Christine Nitschke)
kita-twielfeld@singen.de
http://www.in-singen.de/artikel.Kindertagesstaette-Twielfeld.11560.712.html
Opening times6:30 AM - 5:00 PM o'clock
early care6:30 AM - 7:00 AM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Closing days30
Foreign languages German, English, Italian, Russian
Extras Barrier-free, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

infans-Konzept

Das infans-Konzept ist ein ganzheitliches Handlungskonzept zur Umsetzung des gesetzlich verankerten Bildungsauftrags in Kindertageseinrichtungen. Ziel des Konzepts ist es, die natürliche Neugier der Kinder, ihre Interessen und Themen aufzugreifen und mit definierten und reflektierten Erziehungszielen der Kindertageseinrichtung in Bezug zu setzen. Grundlage ist der positive Blick auf das Kind. Durch die Individualisierung der pädagogischen Arbeit und Orientierung an den Interessen und Themen jedes einzelnen Kindes, sollen alle Kinder ihre Talente und Ressourcen auf einem höchstmöglichen Niveau entfalten können.

Durch eine anspruchsvolle materielle und räumliche Gestaltung der Kindertageseinrichtung einerseits und durch pädagogische Interaktionen andererseits, werden Bildungsprozesse der Kinder unterstützt und herausgefordert.

 

Offene Arbeit

Wir arbeiten in unserem Haus nach dem Prinzip der offenen Arbeit mit Bezugserzieher/Innen und Stammgruppen. Die Kinder entwickeln zunächst ein Zugehörigkeitsgefühl zu ihren direkten Bezugspersonen und der Stammgruppe. Die Stammgruppe bleibt immer als Bezugsort erhalten und ist sicherer Ausgangspunkt für die Entdeckung der Umgebung sowie der eigenen Interessen und Fähigkeiten. Durch die offene Struktur werden den Kindern vielfältige räumliche und materielle Möglichkeiten geboten, ihren Bedürfnissen nachzukommen und diese auszuleben.

 

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Der Spracherwerb ist ein Meilenstein der frühkindlichen Entwicklung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Spracherwerbsprozess der Kinder von Beginn an bewusst, sensibel und intensiv zu begleiten. Kinder entwickeln sich sprachlich besonders dann gut, wenn sie sich in einer „sprachreichen“ Umgebung bewegen, in der sprachanregende Situationen bewusst als diese erkannt und aufgegriffen werden.

 

Die alltagsintegrierte Sprachbildung wird daher als Querschnittsaufgabe zur Gestaltung des pädagogischen Alltags verstanden, die durch das gesamte Team einer KiTa geleistet werden muss. Zur Umsetzung der alltagsintegrierten Sprachbildung wurde das Singener Sprachbildungskonzept „Singen macht alltagsintegrierte Sprachbildung leicht“ – SMAILE entwickelt.

 

Die „alltagsintegrierten Sprachbildung“ bezieht sich auf alle Bereiche der Sprachentwicklung, ist in jeder Interaktions- oder Spielsituation anzuwenden und für alle Altersgruppen geeignet. Sie setzt am intuitiven Verhalten in der Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind an, vollzieht sich in der alltäglichen Kommunikation und unterstützt den Aufbau und Einsatz vielfältiger Formen der Kommunikation wie Mimik, Gestik, Stimme sowie Körperausdruck. Bildungsarbeit im Bereich Sprache ist eine ganzheitliche Aufgabe, bei der alltägliche Situationen an vielen Orten genutzt werden.

 

Qualitätskriterien für die Sprachbildung, der Einsatz von geeigneten Beobachtungsverfahren sowie gute Qualifizierungsangebote für die pädagogischen Fachkräfte und Teams der Einrichtungen sollen die Umsetzung begleiten und unterstützen.

 

Rooms

 

 

 

 

 

Outdoor Facilities

Unsere KiTa verfügt über eine großzügige Außenanlage mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten.

Daily Schedule

 

 

 

Food

Das warme Mittagessen wird für unsere Einrichtung täglich extern angeliefert. Für alle Kinder mit einer Betreuungszeit von mehr als 7 Stunden und allen Krippenkindern ist die Abnahme des externen warmen Mittagessens verpflichtend.

 

Selbstverständlich achten wir auf verschiedene besondere Bedarfe der Kinder, wie Speisevorschriften der Religionen, Unverträglichkeiten und Allergien. Bitte sprechen Sie uns bei der Anmeldung darauf an.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 21, 2018:

Kind of carecount places
 Kleinkindbetreuung bis 3 Jahre
20 Places
 Kindergarten und Altersgemischte Betreuung ab 2 Jahre
40 Places

Overview of assignment

Kleinkindbetreuung bis 3 Jahre Kindergarten und Altersgemischte Betreuung ab 2 Jahre
November 2018
December 2018
January 2019
February 2019
March 2019
April 2019
May 2019
after
probably free places
probably no free places
no information available

Qualification

Unsere pädagogischen Fachkräfte haben überwiegend eine Grundausbildung als staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherin. Des Weiteren verfügen sie über vertiefende und spezialisierte Fortbildungen und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen.

Eine Besonderheit stellen auch die Sprachbildungsfachkräfte, Integrationsfachkräfte und Familienberatungen dar, die speziell für ihren Fachbereich ausgebildet sind.

Aufgabe aller pädagogischen Fachkräfte ist es, sich als lernende Organisation zu verstehen, Veränderungen wahrzunehmen und entsprechend darauf reagieren zu können. Hierzu werden zahlreiche externe und interne Fortbildungen von den Mitarbeitenden wahrgenommen. Mit einer zusätzlichen Qualifizierungsoffensive werden alle pädagogischen Fachkräfte in ihren Kompetenzen geschult, um die Sprachbildung und Sprachförderung aller Kinder noch besser fachlich unterstützen zu können.

Auch die Gesundheit und Sicherheit der uns anvertrauten Kinder ist uns wichtig, daher werden alle Mitarbeitenden in der Ersten Hilfe am Kind geschult und die Kenntnisse kontinuierlich aufgefrischt.

Additional Offerings

SPATZ

SPATZ („Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“) ist das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg für Sprachbildungsmaßnahmen für Kinder, die eine zusätzliche intensive Sprachförderung benötigen.

In der KiTa werden Gruppen in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Singen mit dem Titel SBS („Singen-Bewegen-Sprechen“) wöchentlich durchgeführt. SBS ist eine ganzheitliche Vorgehensweise, die durch die gemeinsame Arbeit der pädagogischen Fachkräfte mit dem musikpädagogischen Fachpersonal der Musikschule, die nötige fachliche Qualität sichert.

SBS verknüpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise. Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug.

Dank des ganzheitlichen Ansatzes fördert es die Kinder sowohl in der Entwicklung ihrer kognitiven, ihrer motorischen und sozialen Kompetenzen, als auch in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung.

 

Stadtturnverein

Die Gestaltung des Bewegungsalltags in unserer Kindertageseinrichtung obliegt generell unseren pädagogischen Fachkräften, doch seit mehreren Jahren ist zusätzlich der Stadtturnverein Singen Kooperationspartner der städtischen Kindertageseinrichtungen geworden. Einmal wöchentlich führt eine externe Sportfachkraft in Kooperation des Stadtturnvereins Singen mit den angehenden Schulkindern eine zweistündige Sporteinheit vor Ort in unserer Kindertageseinrichtung durch.

 

Sporttag

Ein großer Event ist der gemeinsame Sporttag für alle 10 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Singen. Dieser wird speziell für die angehenden Schulkinder der jeweiligen Kindertageseinrichtungen organisiert und findet in der Münchriedsporthalle, sowie auf dem Außengelände des Münchriedstadions in Singen statt. In den letzten Jahren haben meist bis zu 150 Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften an dieser Veranstaltung teilgenommen.

 

Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Die KiTas in Singen beteiligen sich überwiegend an diesem Tag mit verschiedenen Aktionen zum Vorlesen. Ziel ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Vorlesen einen unverzichtbaren Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz, haben im Schnitt bessere Noten und haben später mehr Spaß am Selbstlesen und am Umgang mit Texten.

Quality Assurance

Qualitätsmanagement

Mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems stellen wir die Qualität unserer Arbeit sicher. Der Aufbau dieses Systems  erfolgt auf der Grundlage der Forderungen der DIN EN ISO 9001:2000. Dargelegt und dokumentiert wird dieses System in Form eines Qualitätshandbuchs.

Das Qualitätshandbuch umfasst wichtige Kernthemen wie Bildung, Kooperation mit Eltern, Leitungsqualität, Personalmanagement, Krisenmanagement etc.

Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit verbessern und sichern wir durch einen ausführlichen Fortbildungsplan für alle pädagogischen Fachkräfte.

Cooperations

Für den Bildungsauftrag unserer Kindertageseinrichtung sind die Orientierung zum Gemeinwesen und Vernetzung mit anderen Stellen und Institutionen bedeutsam. Dazu gehören vielfältige Kontakte in unserem Sozialraum.

In Absprache mit den Eltern arbeitet unsere Kindertageseinrichtung vertrauensvoll mit allen Fachkräften zusammen, die sich um eine gelingende Entwicklung des Kindes kümmern. Beobachten wir pädagogische Fachkräfte Auffälligkeiten, z. B. in der Entwicklung der Sprache, der Motorik oder in anderen Bereichen, unterstützen wir die Eltern beim Zusammenwirken mit geeigneten Beratungsstellen und Fördereinrichtungen. Für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf bietet sich die bewährte Zusammenarbeit mit der Frühförderung und den Fachdiensten an, die die Integration in unserer Kindertageseinrichtung unterstützen.

Teamwork with school

Unser Ziel ist es, für jedes einzelne Kind einen guten und gelungenen Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule zu ermöglichen. Damit dieser Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule für jedes Kind gelingt, kooperieren beide Einrichtungen vertrauensvoll miteinander. Gemeinsam wird ein Kooperationsplan erstellt, in welchem die Inhalte der Zusammenarbeit festgeschrieben werden.

Der Kooperationsplan ist abhängig von den Rahmenbedingungen der Grundschule und der Kindertageseinrichtung und wird Jahr für Jahr der aktuellen Situation angepasst. Dies gelingt vor allem durch den Austausch über die räumliche und personelle Situation beider Institutionen, die zeitlichen Ressourcen, Stundendeputate der Lehrkräfte sowie die Vorgaben des Staatlichen Schulamtes.

In Zusammenarbeit mit der Kooperationslehrkraft der Grundschule und den pädagogischen Fachkräften der Kindertageseinrichtung steht insbesondere die Entwicklung einzelner Kinder im Kooperationsplan im Vordergrund.

Unsere KiTa kann nur mit einer Grundschule kooperieren (Bruderhofschule). Sollte ihr Kind im Einzugsbereich einer anderen Grundschule wohnen, wird es trotzdem an der Kooperation in der KiTa teilnehmen. Die Kooperationslehrkräfte stehen untereinander immer wieder in Kontakt.

Teamwork with parents

Als pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen sehen wir es nicht nur als gesetzliche Verpflichtung, sondern als eine Selbstverständlichkeit an, die Eltern in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag zu unterstützen. Wir streben mit den Eltern eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an.

Unter Erziehungs- und Bildungspartnerschaft verstehen wir eine offene, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit zwischen den Bezugspersonen des Kindes und uns Mitarbeitenden der Einrichtung. Erziehungspartnerschaft heißt für uns nicht nur, Informationen über das Verhalten, die Entwicklung und Erziehung des Kindes im jeweiligen System auszutauschen. Familie und Kindertageseinrichtung versuchen, ihre Erziehungsziele, -methoden und -bemühungen aufeinander abzustimmen, den Erziehungsprozess gemeinsam zu gestalten und sich wechselseitig zu ergänzen bzw. zu unterstützen. Die verschiedenen Kulturen, in denen die Kinder aufwachsen, sind dabei durch gegenseitige Akzeptanz zu berücksichtigen.

 

 

 

 

 

 

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Projects

Da Bewegung eine wesentliche Grundlage kindlichen Lernens ist, bieten wir neben den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten in der Kindertageseinrichtung zusätzliche Projekte an wie z.B.

  • Fahrradwoche
  • Waldtage
  • Tanzprojekte
  • Fußballwochen
  • Teilnahme am jährlich stattfindenden Bambinilauf.

Holiday Care

Die städtischen Einrichtungen stimmen ihre Ferienplanung miteinander ab. So kann in dringenden Fällen für Kinder, die während der Sommerferien betreut werden müssen, eine individuelle Lösung gefunden werden.

Parental Interviews

Für die Weiterentwicklung unserer Kindertageseinrichtung führen wir alle zwei Jahre eine Elternbefragung zur Zufriedenheit mit der pädagogischen Arbeit durch.

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