Introduction/specifics
Address |
KiTa Schlatt unter Krähen Schlatter Dorfstraße 33 78224 Singen (Hohentwiel) |
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Funding authority |
Stadt Singen (Hohentwiel) Hohgarten 2 78224 Singen (Hohentwiel) |
kita-schlatt@singen.de | |
https://www.singen.de/leben/bildung/kinderbetreuung/uebersicht+kitas | |
07731-45034 (Leitung: Silia Bauerle-Löwenstein) | |
Opening times | 7:30 AM - 2:30 PM o'clock |
Closing days | 32 |
Extras | care with lunch, full day care |
Da Bildung die individuelle Aneignung der Welt durch Selbstbildung ist, ist es notwendig, Räume so zu gestalten, dass Bildungsprozesse der Mädchen und Jungen ermöglicht, unterstützt und herausgefordert werden. In diesem Sinne sehen wir den Raum als „weiteren Erzieher“, der durch seine Ausstattung zur Selbsttätigkeit auffordert, Selbstbildungsprozesse anregt und Selbstwirksamkeit erleben lässt. Entsprechend dem infans-Konzept findet das Kind unterschiedliche Bildungsbereiche (Sprache, Konstruktion, Musik, Logik, Mathematik etc.) vor, in denen es sich selbsttätig und forschend mit den angebotenen Materialien auseinander setzen kann. Für jeden Bildungsbereich ist eine pädagogische Fachkraft zuständig. Sie bietet sich den Kindern unterstützend an, gestaltet pädagogische und materielle Angebote und führt Beobachtungen durch.
Unsere KiTa verfügt über eine großzügige Außenanlage mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten.
Unser Tagesablauf zeichnet sich durch festgelegte Abläufe aus, die von unseren Ritualen des Hauses und auch Beteiligungsritualen der Kinder geprägt sind. Der täglich gleichbleibende Tagesablauf bietet dem Kind Sicherheit, so dass sich das Kind durch die verlässlichen Strukturen in unserer Kindertageseinrichtung integrieren und wohlfühlen kann.
Für alle Kinder besteht das Angebot eines Mittagsschlafs, der den Kindern Zeit der Ruhe und Erholung gibt und sie Kraft tanken lässt. Die Kinder schlafen räumlich getrennt von den Spielbereichen.
Fester Bestandteil der Tagesstruktur für alle Kinder der KiTa sind gemeinsame Gruppen- und die Bewegungsangebote draußen.
Kind of care | count places |
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Kindergarten und Altersgemischte Betreuung ab 2 Jahre | 50 Places |
Unsere pädagogischen Fachkräfte haben überwiegend eine Grundausbildung als staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherin. Des Weiteren verfügen sie über vertiefende und spezialisierte Fortbildungen und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen.
Eine Besonderheit stellen auch die Sprachbildungsfachkräfte, Integrationsfachkräfte und Familienberatungen dar, die speziell für ihren Fachbereich ausgebildet sind.
Aufgabe aller pädagogischen Fachkräfte ist es, sich als lernende Organisation zu verstehen, Veränderungen wahrzunehmen und entsprechend darauf reagieren zu können. Hierzu werden zahlreiche externe und interne Fortbildungen von den Mitarbeitenden wahrgenommen. Mit einer zusätzlichen Qualifizierungsoffensive werden alle pädagogischen Fachkräfte in ihren Kompetenzen geschult, um die Sprachbildung und Sprachförderung aller Kinder noch besser fachlich unterstützen zu können.
Auch die Gesundheit und Sicherheit der uns anvertrauten Kinder ist uns wichtig, daher werden alle Mitarbeitenden in der Ersten Hilfe am Kind geschult und die Kenntnisse kontinuierlich aufgefrischt.
SPATZ („Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“) ist das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg für Sprachbildungsmaßnahmen für Kinder, die eine zusätzliche intensive Sprachförderung benötigen.
In der KiTa werden Gruppen in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Singen mit dem Titel SBS („Singen-Bewegen-Sprechen“) wöchentlich durchgeführt. SBS ist eine ganzheitliche Vorgehensweise, die durch die gemeinsame Arbeit der pädagogischen Fachkräfte mit dem musikpädagogischen Fachpersonal der Musikschule, die nötige fachliche Qualität sichert.
SBS verknüpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise. Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug.Dank des ganzheitlichen Ansatzes fördert es die Kinder sowohl in der Entwicklung ihrer kognitiven, ihrer motorischen und sozialen Kompetenzen, als auch in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung.
Stadtturnverein
Die Gestaltung des Bewegungsalltags in unserer Kindertageseinrichtung obliegt generell unseren pädagogischen Fachkräften, doch seit mehreren Jahren ist zusätzlich der Stadtturnverein Singen Kooperationspartner der städtischen Kindertageseinrichtungen geworden. Einmal wöchentlich führt eine externe Sportfachkraft in Kooperation des Stadtturnvereins Singen mit den angehenden Schulkindern eine zweistündige Sporteinheit vor Ort in unserer Kindertageseinrichtung durch.
Sporttag
Ein großer Event ist der gemeinsame Sporttag für alle 10 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Singen. Dieser wird speziell für die angehenden Schulkinder der jeweiligen Kindertageseinrichtungen organisiert und findet in der Münchriedsporthalle, sowie auf dem Außengelände des Münchriedstadions in Singen statt. In den letzten Jahren haben meist bis zu 150 Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften an dieser Veranstaltung teilgenommen.
Bundesweiter Vorlesetag
Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Die KiTas in Singen beteiligen sich überwiegend an diesem Tag mit verschiedenen Aktionen zum Vorlesen. Ziel ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen.Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Vorlesen einen unverzichtbaren Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz, haben im Schnitt bessere Noten und haben später mehr Spaß am Selbstlesen und am Umgang mit Texten.
Mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems stellen wir die Qualität unserer Arbeit sicher. Der Aufbau dieses Systems erfolgt auf der Grundlage der Forderungen der DIN EN ISO 9001:2000. Dargelegt und dokumentiert wird dieses System in Form eines Qualitätshandbuchs.Das Qualitätshandbuch umfasst wichtige Kernthemen wie Bildung, Kooperation mit Eltern, Leitungsqualität, Personalmanagement, Krisenmanagement etc.Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit verbessern und sichern wir durch einen ausführlichen Fortbildungsplan für alle pädagogischen Fachkräfte.
Für den Bildungsauftrag unserer Kindertageseinrichtung sind die Orientierung zum Gemeinwesen und Vernetzung mit anderen Stellen und Institutionen bedeutsam. Dazu gehören vielfältige Kontakte in unserem Sozialraum.
In Absprache mit den Eltern arbeitet unsere Kindertageseinrichtung vertrauensvoll mit allen Fachkräften zusammen, die sich um eine gelingende Entwicklung des Kindes kümmern. Beobachten wir pädagogische Fachkräfte Auffälligkeiten, z. B. in der Entwicklung der Sprache, der Motorik oder in anderen Bereichen, unterstützen wir die Eltern beim Zusammenwirken mit geeigneten Beratungsstellen und Fördereinrichtungen. Für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf bietet sich die bewährte Zusammenarbeit mit der Frühförderung und den Fachdiensten an, die die Integration in unserer Kindertageseinrichtung unterstützen.
Unser Ziel ist es, für jedes einzelne Kind einen guten und gelungenen Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule zu ermöglichen. Damit dieser Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule für jedes Kind gelingt, kooperieren beide Einrichtungen vertrauensvoll miteinander. Gemeinsam wird ein Kooperationsplan erstellt, in welchem die Inhalte der Zusammenarbeit festgeschrieben werden.
Der Kooperationsplan ist abhängig von den Rahmenbedingungen der Grundschule und der Kindertageseinrichtung und wird Jahr für Jahr der aktuellen Situation angepasst. Dies gelingt vor allem durch den Austausch über die räumliche und personelle Situation beider Institutionen, die zeitlichen Ressourcen, Stundendeputate der Lehrkräfte sowie die Vorgaben des Staatlichen Schulamtes.
Als pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen sehen wir es nicht nur als gesetzliche Verpflichtung, sondern als eine Selbstverständlichkeit an, die Eltern in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag zu unterstützen. Wir streben mit den Eltern eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an.
Unter Erziehungs- und Bildungspartnerschaft verstehen wir eine offene, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit zwischen den Bezugspersonen des Kindes und uns Mitarbeitenden der Einrichtung. Erziehungspartnerschaft heißt für uns nicht nur, Informationen über das Verhalten, die Entwicklung und Erziehung des Kindes im jeweiligen System auszutauschen. Familie und Kindertageseinrichtung versuchen, ihre Erziehungsziele, -methoden und -bemühungen aufeinander abzustimmen, den Erziehungsprozess gemeinsam zu gestalten und sich wechselseitig zu ergänzen bzw. zu unterstützen. Die verschiedenen Kulturen, in denen die Kinder aufwachsen, sind dabei durch gegenseitige Akzeptanz zu berücksichtigen.
Haus der kleinen Forscher
2012 wurde unsere Einrichtung zum Haus der kleinen Forscher zertifiziert. Dies setzte voraus, dass wir viele Experimente und wissenschaftliche Projekte mit den Kindern durchführten. Und auch heute sind uns diese Angebote mit Jungen und Mädchen sehr wichtig und im Alltag verankert. Hierzu erhält das pädagogische Fachpersonal durch Fort- und Weiterbildungen Unterstützung von der Initiative „Haus der kleinen Forscher“.
Die städtischen Einrichtungen stimmen ihre Ferienplanung miteinander ab. So kann in dringenden Fällen für Kinder, die während der Sommerferien betreut werden müssen, eine individuelle Lösung gefunden werden.
Für die Weiterentwicklung unserer Kindertageseinrichtung führen wir jedes zweite Jahr eine Elternbefragung zur Zufriedenheit mit der pädagogischen Arbeit durch.
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