KiTa Friedingen/Hausen 2

In der Außengruppe werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr, bis zum Schuleintritt betreut

Address
KiTa Friedingen/Hausen 2
Ortsstraße 11
78224 Singen (Hohentwiel)
Funding authority
Stadt Singen (Hohentwiel)
Hohgarten 2
78224 Singen (Hohentwiel)
07731-795614 (Leitung: Elena De Simone)
kita-friedingenhausen@singen.de
http://www.in-singen.de/artikel.Kindertagesstaette-Hausen-an-der-Aach.11557.712.html
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing days30 Schließtage im Jahr
Extras flexible care, full day care

Introduction/specifics

Die Kindertagesstääte Friedingen verfügt über 3 Gruppen in Friedingen und eine Außengruppe in Hausen. Die Kinder aus beiden Ortsteilen kommen in Friedngen in die Grundschule. Aus diesm Grund finden viele gemeinsame Aktivitäten für Friedinger und Hausener Familien statt. Dadurch bekommen die Kinder die Möglichkeit sich frühzeitig kennenzulernen. Wir erleben dies als eine große Bereicherung und als einen guten Beitrag für einen gelungenen Schulstart.

Die Kindertagesstätte Friedingen und die Außengruppe in Hausen werden von Fr. De Simone geleitet. Es arbeiten Erzieherinnen und jeweils eine FSJlerin in beiden Häusern. Außerdem gibt es Praktikanten und gegebenfalls Integrationsfachkräfte.

 

Rooms

Die Außengruppe Hausen verfügt über eine große Garderobe, einen Gruppenraum mit einer eingebauten zweiten Ebene und einen Nebenraum. Die Raumgestaltung orientiert sich an der Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Outdoor Facilities

Die Außengruppe Hausen verfügt über eine Außenanlage mit einer Rutsche, einem großen Sandbereich mit Wasseranschluss, ewiner Schaukel und einem Kletterelement.

Daily Schedule

Den genauen Tagesablauf können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Food

Die Kinder, die über Mittag in der Einrichtung bleiben, bringen ein zweites Vesper mit.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 14, 2018:

Kind of carecount places
 Kindergarten und Altersgemischte Betreuung ab 2 Jahre
18 Places

Overview of assignment

Kindergarten und Altersgemischte Betreuung ab 2 Jahre
November 2018
December 2018
January 2019
February 2019
March 2019
April 2019
May 2019
after
probably free places
probably no free places
no information available

Qualification

Unsere pädagogischen Fachkräfte haben überwiegend eine Grundausbildung als staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherin. Des Weiteren verfügen sie über vertiefende und spezialisierte Fortbildungen und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen.

Eine Besonderheit stellen auch die Sprachbildungsfachkräfte, Integrationsfachkräfte und Familienberatungen dar, die speziell für ihren Fachbereich ausgebildet sind.

Aufgabe aller pädagogischen Fachkräfte ist es, sich als lernende Organisation zu verstehen, Veränderungen wahrzunehmen und entsprechend darauf reagieren zu können. Hierzu werden zahlreiche externe und interne Fortbildungen von den Mitarbeitenden wahrgenommen. Mit einer zusätzlichen Qualifizierungsoffensive werden alle pädagogischen Fachkräfte in ihren Kompetenzen geschult, um die Sprachbildung und Sprachförderung aller Kinder noch besser fachlich unterstützen zu können.

Auch die Gesundheit und Sicherheit der uns anvertrauten Kinder ist uns wichtig, daher werden alle Mitarbeitenden in der Ersten Hilfe am Kind geschult und die Kenntnisse kontinuierlich aufgefrischt.

 

 

Additional Offerings

SPATZ („Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“) ist das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg für Sprachbildungsmaßnahmen für Kinder, die eine zusätzliche intensive Sprachförderung benötigen.

In der KiTa werden Gruppen in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Singen mit dem Titel SBS („Singen-Bewegen-Sprechen“) wöchentlich durchgeführt. SBS ist eine ganzheitliche Vorgehensweise, die durch die gemeinsame Arbeit der pädagogischen Fachkräfte mit dem musikpädagogischen Fachpersonal der Musikschule, die nötige fachliche Qualität sichert.

SBS verknüpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise. Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug.

Dank des ganzheitlichen Ansatzes fördert es die Kinder sowohl in der Entwicklung ihrer kognitiven, ihrer motorischen und sozialen Kompetenzen, als auch in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung.

 

Stadtturnverein

Die Gestaltung des Bewegungsalltags in unserer Kindertageseinrichtung obliegt generell unseren pädagogischen Fachkräften, doch seit mehreren Jahren ist zusätzlich der Stadtturnverein Singen Kooperationspartner der städtischen Kindertageseinrichtungen geworden. Einmal wöchentlich führt eine externe Sportfachkraft in Kooperation des Stadtturnvereins Singen mit den angehenden Schulkindern eine zweistündige Sporteinheit vor Ort in unserer Kindertageseinrichtung durch.

 

Sporttag

Ein großer Event ist der gemeinsame Sporttag für alle 10 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Singen. Dieser wird speziell für die angehenden Schulkinder der jeweiligen Kindertageseinrichtungen organisiert und findet in der Münchriedsporthalle, sowie auf dem Außengelände des Münchriedstadions in Singen statt. In den letzten Jahren haben meist bis zu 150 Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Quality Assurance

Mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems stellen wir die Qualität unserer Arbeit sicher. Der Aufbau dieses Systems erfolgt auf der Grundlage der Forderungen der DIN EN ISO 9001:2000. Dargelegt und dokumentiert wird dieses System in Form eines Qualitätshandbuchs.

Das Qualitätshandbuch umfasst wichtige Kernthemen wie Bildung, Kooperation mit Eltern, Leitungsqualität, Personalmanagement, Krisenmanagement etc.

Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit verbessern und sichern wir durch einen ausführlichen Fortbildungsplan für alle pädagogischen Fachkräfte.

Cooperations

Für den Bildungsauftrag unserer Kindertageseinrichtung sind die Orientierung zum Gemeinwesen und Vernetzung mit anderen Stellen und Institutionen bedeutsam. Dazu gehören vielfältige Kontakte in unserem Sozialraum.

In Absprache mit den Eltern arbeitet unsere Kindertageseinrichtung vertrauensvoll mit allen Fachkräften zusammen, die sich um eine gelingende Entwicklung des Kindes kümmern. Beobachten wir pädagogische Fachkräfte Auffälligkeiten, z. B. in der Entwicklung der Sprache, der Motorik oder in anderen Bereichen, unterstützen wir die Eltern beim Zusammenwirken mit geeigneten Beratungsstellen und Fördereinrichtungen. Für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf bietet sich die bewährte Zusammenarbeit mit der Frühförderung und den Fachdiensten an, die die Integration in unserer Kindertageseinrichtung unterstützen.

Teamwork with school

Unser Ziel ist es, für jedes einzelne Kind einen guten und gelungenen Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule zu ermöglichen. Damit dieser Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule für jedes Kind gelingt, kooperieren beide Einrichtungen vertrauensvoll miteinander. Gemeinsam wird ein Kooperationsplan erstellt, in welchem die Inhalte der Zusammenarbeit festgeschrieben werden.

Der Kooperationsplan ist abhängig von den Rahmenbedingungen der Grundschule und der Kindertageseinrichtung und wird Jahr für Jahr der aktuellen Situation angepasst. Dies gelingt vor allem durch den Austausch über die räumliche und personelle Situation beider Institutionen, die zeitlichen Ressourcen, Stundendeputate der Lehrkräfte sowie die Vorgaben des Staatlichen Schulamtes.

In Zusammenarbeit mit der Kooperationslehrkraft der Grundschule und den pädagogischen Fachkräften der Kindertageseinrichtung steht insbesondere die Entwicklung einzelner Kinder im Kooperationsplan im Vordergrund.

Unsere KiTa kann nur mit einer Grundschule kooperieren (Grundschule Friedingen). Sollte ihr Kind im Einzugsbereich einer anderen Grundschule wohnen, wird es trotzdem an der Kooperation in der KiTa teilnehmen. Die Kooperationslehrkräfte stehen untereinander immer wieder in Kontakt.

 

 

Teamwork with parents

In unserer Konzeption finden Sie dazu detaillierte Informationen.

Care providers are responsible for all profile content.

Holiday Care

Die städtischen Einrichtungen stimmen ihre Ferienplanung miteinander ab. So kann in dringenden Fällen für Kinder, die während der Sommerferien betreut werden müssen, eine individuelle Lösung gefunden werden.

Parental Interviews

Für die Weiterentwicklung unserer Kindertageseinrichtung führen wir jedes zweite Jahr eine Elternbefragung zur Zufriedenheit mit der pädagogischen Arbeit durch.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/