KiTa Friedingen/Hausen 1

Bild

Drei Gruppen verfügen über Kinder zwischen 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt.

Adresse
KiTa Friedingen/Hausen 1
Hausener Straße 9
78224 Singen (Hohentwiel)
Träger
Stadt Singen (Hohentwiel)
Hohgarten 2
78224 Singen (Hohentwiel)
kita-friedingenhausen@singen.de
https://www.singen.de/leben/bildung/kinderbetreuung/uebersicht+kitas
07731-43534 (Leitung: Jelena Schander-Trofimenko)
Öffnungszeiten07:00 - 14:00 Uhr
Schließtage32 Schließtage im Jahr
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

infans-Konzept

Das infans-Konzept ist ein ganzheitliches Handlungskonzept zur Umsetzung des gesetzlich verankerten Bildungsauftrags in Kindertageseinrichtungen. Ziel des Konzepts ist es, die natürliche Neugier der Kinder, ihre Interessen und Themen aufzugreifen und mit definierten und reflektierten Erziehungszielen der Kindertageseinrichtung in Bezug zu setzen. Grundlage ist der positive Blick auf das Kind. Durch die Individualisierung der pädagogischen Arbeit und Orientierung an den Interessen und Themen jedes einzelnen Kindes, sollen alle Kinder ihre Talente und Ressourcen auf einem höchstmöglichen Niveau entfalten können.

Durch eine anspruchsvolle materielle und räumliche Gestaltung der Kindertageseinrichtung einerseits und durch pädagogische Interaktionen andererseits, werden Bildungsprozesse der Kinder unterstützt und herausgefordert.

Offene Arbeit

Wir arbeiten in unserem Haus nach dem Prinzip der offenen Arbeit mit Bezugserzieher/Innen und Stammgruppen. Die Kinder entwickeln zunächst ein Zugehörigkeitsgefühl zu ihren direkten Bezugspersonen und der Stammgruppe. Die Stammgruppe bleibt immer als Bezugsort erhalten und ist sicherer Ausgangspunkt für die Entdeckung der Umgebung sowie der eigenen Interessen und Fähigkeiten. Durch die teiloffene Struktur werden den Kindern vielfältige räumliche und materielle Möglichkeiten geboten, ihren Bedürfnissen nachzukommen und diese auszuleben.

 

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Der Spracherwerb ist ein Meilenstein der frühkindlichen Entwicklung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Spracherwerbsprozess der Kinder von Beginn an bewusst, sensibel und intensiv zu begleiten. Kinder entwickeln sich sprachlich besonders dann gut, wenn sie sich in einer „sprachreichen“ Umgebung bewegen, in der sprachanregende Situationen bewusst als diese erkannt und aufgegriffen werden.

 

Die alltagsintegrierte Sprachbildung wird daher als Querschnittsaufgabe zur Gestaltung des pädagogischen Alltags verstanden, die durch das gesamte Team einer KiTa geleistet werden muss.

Die „alltagsintegrierten Sprachbildung“ bezieht sich auf alle Bereiche der Sprachentwicklung, ist in jeder Interaktions- oder Spielsituation anzuwenden und für alle Altersgruppen geeignet. Sie setzt am intuitiven Verhalten in der Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind an, vollzieht sich in der alltäglichen Kommunikation und unterstützt den Aufbau und Einsatz vielfältiger Formen der Kommunikation wie Mimik, Gestik, Stimme sowie Körperausdruck. Bildungsarbeit im Bereich Sprache ist eine ganzheitliche Aufgabe, bei der alltägliche Situationen an vielen Orten genutzt werden.

Qualitätskriterien für die Sprachbildung, der Einsatz von geeigneten Beobachtungsverfahren sowie gute Qualifizierungsangebote für die pädagogischen Fachkräfte und Teams der Einrichtungen sollen die Umsetzung begleiten und unterstützen.

 

Räumlichkeiten

Da Bildung die individuelle Aneignung der Welt durch Selbstbildung ist, ist es notwendig, Räume so zu gestalten, dass Bildungsprozesse der Mädchen und Jungen ermöglicht, unterstützt und herausgefordert werden. In diesem Sinne sehen wir den Raum als „weiteren Erzieher“, der durch seine Ausstattung zur Selbsttätigkeit auffordert, Selbstbildungsprozesse anregt und Selbstwirksamkeit erleben lässt. Entsprechend dem infans-Konzept findet das Kind unterschiedliche Bildungsbereiche (Sprache, Konstruktion, Musik, Logik, Mathematik etc.) vor, in denen es sich selbsttätig und forschend mit den angebotenen Materialien auseinander setzen kann. Für jeden Bildungsbereich ist eine pädagogische Fachkraft zuständig. Sie bietet sich den Kindern unterstützend an, gestaltet pädagogische und materielle Angebote und führt Beobachtungen durch.

Außenanlagen

Unsere KiTa verfügt über eine großzügige Außenanlage mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten.

Die Kindertagesstätte verfügt über ein großes, naturnahes Außengelände mit vielen Bäumen und Sträuchern. Die Kinder haben vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Rückzugsorte für ihr Spiel. Außerden gibt es ein Hochbeet, das im Frühjahr, mit den Kindern zusammen, angepflanzt wird. Da wir sehr großen Wert auf Bewegung und Naturerfahrungen legen, haben die Kinder auch am Vormittag die Möglichkeit, den Garten zu nutzen, d.h. sich für den Garten abzumelden. Hier gibt es klare Regeln, an die sich die Kinder halten müssen.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf zeichnet sich durch festgelegte Abläufe aus, die von unseren Ritualen des Hauses und auch Beteiligungsritualen der Kinder geprägt sind. Der täglich gleichbleibende Tagesablauf bietet dem Kind Sicherheit, so dass sich das Kind durch die verlässlichen Strukturen in unserer Kindertageseinrichtung integrieren und wohlfühlen kann.

Fester Bestandteil der Tagesstruktur für alle Kinder der KiTa sind gemeinsame Gruppen- und die Bewegungsangebote draußen.

Den Tagesablauf finden Sie detailliert in unserer Konzeption.

Essen

Wir ermöglichen es allen Kindern bei uns ein MIttagessen einzunehmen. Dabei haben die Eltern die Wahl ein verbindliches kostenpflichtiges warmes Mittagessen zu buchen oder ein zweites Vesper mitzugeben.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 15.07.2024 15:15:05)